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DropShipping in Deutschland: Der Handel auf DropShipping-Basis wächst weiter

Das Handelsmodell DropShipping ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Ein Blick auf die aktuelle Entwicklung belegt: Immer mehr Menschen in Deutschland, darunter vor allem Online-Händler, Gründer und angehende Internet-Unternehmer, interessieren sich für diese Alternative zum konventionellen Handel.

DropShipping in Deutschland: Der Handel auf DropShipping-Basis wächst weiter

Während die Methode, bei der ein Händler selber nie in physischen Kontakt mit seiner Verkaufsware gelangt, früher unter den Begriffen Streckengeschäft, Direkthandel oder Streckenhandel bekannt war, hat sich mittlerweile die englische Bezeichnung DropShipping weitgehend durchgesetzt.

 

Zunehmende Verbreitung von DropShipping in Deutschland

In einigen Branchen wurden Produkte seit eh und je durch den Hersteller, Großhändler oder Importeur direkt an den Endkunden geliefert. Beispiele hierfür sind der Möbelhandel oder der Verkauf von besonders großen, schweren oder sperrigen Gütern. Mit der zunehmenden Verbreitung von DropShipping in Deutschland wird das Handelsmodell mittlerweile allerdings auf annähernd jeden Handelsbereich und jede Art von Verkaufsware angewendet. Von Textilien, Elektrogeräten, Computern oder Werkzeuge, über Spezialitäten, Feinkost oder Lebensmittel bis hin zu Autozubehör, Heimwerkerbedarf, Tiernahrung oder Gartenzubehör: Die rasant wachsende Zahl an DropShipping Großhändler in Deutschland hat längst dafür gesorgt, dass der Direkthandel dem konventionellen Verkauf in vielen Handelsbereichen das Wasser reichen kann.

Eine wichtige Voraussetzung für die zunehmende Verbreitung des DropShipping ist dabei die wachsende Bedeutung des Onlinehandels. Das Handelsmodell setzt voraus, dass Waren durch den Verbraucher nicht unmittelbar mitgenommen sondern im Rahmen des Distanzhandels erst nach der Bestellung zugeschickt werden. Ist dies der Fall, dann spielt es für den Endkunden keine Rolle, ob er die bestellte Ware von seinem Händler oder direkt von dessen Lieferanten erhält. Alleine im Jahr 2016 erzielte der gesamte Distanzhandel in Deutschland erstmalig einen Umsatz in Höhe von mehr als 40 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund sind die Chancen für eine weitere Ausdehnung des Handelsmodells DropShipping sehr gut. Entsprechend groß ist das Interesse und die Nachfrage am Streckengeschäft, wie eine aktuelle Analyse des Suchvolumens bei Google belegt.

 


 

Google bestätigt: Deutschland sucht nach DropShipping

Ende des Jahres 2006 verzeichnete Google in Deutschland die ersten Suchanfragen für die Begriffe „DropShipping“ und „Drop Shipping“. Seit 2007 ist die Anzahl der monatlichen Suchvorgänge auf der Basis der beiden Begriffe kontinuierlich gestiegen. Ein vorläufiger Höhepunkt zeichnete sich dabei im Juli 2010 ab. Für diesen Monat verzeichnete Google ein Suchvolumen von mehr als 7.000 Sucheingaben. Danach bewegte sich der Trend weitgehend seitwärts mit einigen kleinen Schwankungen, bevor im Januar 2017 ein neues Allzeithoch erreicht wurde.

 

 

Interessant in diesem Zusammenhang: Analysiert man die Trendergebnisse für DropShipping in Deutschland nach ihrer regionalen Verteilung, dann liegen Hamburg, Sachsen, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen weit vorne. Hierbei handelt es sich um Regionen, die sich zumeist ohnehin durch eine starke Gründungsaktivität auszeichnen. Ein Blick in den KfW-Gründungsmonitor 2016 zeigt, dass die Stadtstaaten Berlin und Hamburg vor Hessen und Bremen die höchste Gründerquote aufweisen, gefolgt von den Flächenstaaten Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen.

 

 

Neben der Eingabe von „DropShipping“ und „Drop Shipping“ wird die Google Statistik vor allem von den Suchphrasen „Anbieter DropShipping“, „Großhändler DropShipping“, „DropShipping eBay“ und „DropShipping Shop“ dominiert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass hier vor allem Gründer und Internet-Unternehmer am Werk sind, die sich dafür interessieren, ihr bestehendes oder geplantes Geschäftskonzept um den Handel per DropShipping zu ergänzen.

 


 

Weiterhin wachsendes Interesse an DropShipping in Deutschland

Dieser Trend ist verständlich und nachvollziehbar. Schließlich gibt es für Online-Händler viele gute Gründe, die dafür sprechen, den konventionellen Handel durch ein DropShipping Modell zu ersetzen:

Eine Gründung als DropShipper setzt deutlich weniger Startkapital voraus als die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit im klassischen Online-Handel. Da das Verkaufssortiment nicht im Vorfeld eingekauft wird sondern stattdessen beim jeweiligen Lieferanten verbleibt, gibt es keine Beschaffungskosten, die finanziert werden müssen. Zusätzlich entfällt beim DropShipping das sogenannte Warenrisiko. Stellt ein konventionell arbeitender Händler fest, dass sich Teile seines Sortiments nicht gut verkaufen lassen, dann bleibt er auf dem entsprechenden Warenbestand sitzen oder muss ihn letztlich per Restpostenverkauf zu schlechten Konditionen abgeben. Der DropShipping Händler entfernt „schlecht drehende“ Produkte einfach aus seinem Sortiment. Wirtschaftliche Nachteile erwachsen ihm hieraus nicht.

Auch in Bezug auf die laufenden Kosten ist DropShipping deutlich überlegen. Der Händler benötigt weder ein teures Lager noch kostspieliges Logistik-Personal. Durch den Wegfall von Lagerung und Versandlogistik, ist der Direkthandel zusätzlich mit weniger Zeitaufwand verbunden. Insofern eignet sich der Handel per DropShipping auch dann, wenn die Selbständigkeit zunächst im Nebenberuf aufgenommen werden soll. Im späteren Verlauf bleibt dem Händler dann deutlich mehr Zeit für seine wesentlichen Aufgaben: Die Betreuung von Interessenten und Kunden und die Bekanntmachung seines Shops und seiner Angebote.

Allerdings stellt DropShipping sehr hohe Anforderungen an die beteiligten Lieferanten. Hersteller, Großhändler und Importeure, die zum Streckenversand bereit sind, müssen nicht nur aufgespürt, sondern auch eingehend geprüft und getestet werden.

 


 

Deutschlands Marktführer profitiert von der Entwicklung

Mit unserem Angebot DropShipping.de stellen wir die größte Datenbank für DropShipping Händler in Deutschland zur Verfügung und sind damit Deutschland Marktführer. Hier sind zahlreiche Hersteller und Großhändler verzeichnet, die ihren angeschlossenen Händlern umfangreiche DropShipping Funktionen zur Verfügung stellen. Insgesamt besteht so der Zugriff auf mehr als 4,2 Mio. anspruchsvolle Produkten, aus denen sich Online-Händler ihre individuellen Sortimente zusammenstellen können. Besonders praktisch bei der Recherche: Geben Sie einfach ein beliebiges Produkt in unsere Suchmaske ein. Sie erhalten sofort die konkrete Anzahl der Hersteller und Großhändler aus unserem Bestand, die Sie zu optimalen DropShipping-Konditionen mit genau diesem Artikel beliefern können.

 


 

DropShipping in Deutschland: Jetzt den Anschluss nicht verpassen

DropShipping ist weitaus mehr als nur ein vorübergehender Trend im Online-Handel. Das Handelsmodell versetzt erstmalig auch Personen, die aufgrund von mangelndem Kapital oder kritischen Rahmenbedingungen bisher von der Selbständigkeit ausgeschlossen waren, in die Lage, ihr eigenes Online-Handelsunternehmen zu gründen und erfolgreich zu betreiben. Wer mit wenig Startkapital, nebenberuflich oder zunächst von Haus oder Wohnung aus in die Selbständigkeit im Online-Handel starten will, der entdeckt im DropShipping eine ideale Lösung.

Doch auch für Unternehmer, die ihren Online-Handel bereits erfolgreich führen, ist die Integration von DropShipping mehr als interessant. Auch hier wirken sich die verminderte Kapitalbindung, der reduzierte Platzbedarf im Lager und die Entlastung in Sachen Logistik und Versand durchgängig positiv aus. Finanzielle und zeitliche Ressourcen werden geschont und dem Unternehmer bleibt ausreichend Zeit, um sich um die Sortimentspflege, die Kundenbetreuung und das Shop-Marketing zu kümmern. Wer im Online-Handel auf nachhaltigen Erfolg und eine vorteilhafte Marktposition aus ist, der sollte sich spätestens jetzt mit DropShipping beschäftigen, um von vielen positiven Effekten zu profitieren und den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verpassen.

 

DropShipping: 6 Schritte in die Selbständigkeit

1. DropShipping in Deutschland - Ein Trend im Online-Handel setzt sich
2. DropShipper - Praxistipps für den Erfolg mit DropShipping
3. DropShipping-Anbieter - Strategien für die perfekte Auswahl
4. DropShipping-Shop - Ihr eigener Online-Shop speziell für Dropshipping
5. DropShipping-Erfahrungen - Erfolgsbeispiel aus der Praxis
6. DropShipping-Großhändler - So finden Sie den optimalen Lieferanten

 

Über den Autor Sebastian Huke

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