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Gibt es den idealen DropShipper? Diese Stärken sollten Sie haben!

DropShipping ist für immer mehr Online-Händler eine interessante Alternative zum klassischen E-Commerce. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: DropShipper benötigen annähernd kein Startkapital, haben eine geringere Arbeitslast und sind keinen sonderlich starken Risiken ausgesetzt. In diesem Zusammenhang stellt sich aber die Frage, ob Unternehmer, die sich im Bereich DropShipping selbstständig machen über besondere Fähigkeiten verfügen sollten.

Wir sind dieser Fragestellung nachgegangen. Im Folgenden finden Sie nicht nur die wichtigsten Antworten darauf. Wir stellen Ihnen auch die entscheidenden DropShipping-Vorteile kompakt vor und versorgen Sie mit hilfreichen Einsteigertipps.

Gibt es den idealen DropShipper? Diese Stärken sollten Sie haben!

 

Kurz und kompakt: Die Vorteile von DropShipping auf einen Blick

DropShipping ist eine zeitgemäße Alternative zum klassischen Online-Handel. Das Grundprinzip basiert darauf, dass Sie als Händler nicht in physischen Kontakt mit den von Ihnen angebotenen Produkten kommen. Was auf den ersten Blick vielleicht absurd erscheint, erschließt sich bei näherer Betrachtung sofort. Ihre Ware bleibt nämlich einfach im Lager des jeweiligen Lieferanten, während Sie die einzelnen Artikel in Ihren Shop einstellen.

Erfolgt nun eine Bestellung durch einen Ihrer Kunden, dann informieren Sie Ihren Lieferanten darüber und übermitteln zusätzlich die Anschrift des Bestellers. Der Lieferant wird nun die Ware aus seinem Lager entnehmen, sie verpacken und direkt an Ihren Kunden versenden. Erst danach ergeht eine Rechnung an Sie, also zu einem Zeitpunkt, zu dem auch Sie Ihren Kunden bereits mit dem Rechnungsbetrag belastet haben. Sie gehen also nicht in Vorkasse, was in Bezug auf Ihre Geschäftsentwicklung erhebliche positive Folgen hat.

Sicher sind Ihnen die Vorteile, die mit dem Handelsmodell DropShipping verbunden sind, schon aufgefallen. Wir wollen die drei wichtigsten Bereiche dennoch vorstellen:

Erstens benötigen Sie kein nennenswertes Kapital. Das liegt hauptsächlich daran, dass es keinen teuren Warenbestand gibt, den Sie vorfinanzieren müssen. Der klassisch arbeitende Online-Händler kennt diesen Unterschied ganz genau. Er muss nämlich, noch bevor er das erste Produkt in seinen Shop einstellen kann, sehr viel Geld in die Anschaffung von Produkten investieren.

Je nach Preisklasse der angebotenen Artikel und der Sortimentsbreite kommen schnell erhebliche Beträge zusammen. Damit kommt der Online-Handel in der Regel nur für Personen infrage, die bereits über Eigenkapital verfügen oder die andere Kapitalquellen für sich eröffnen können. Der zweite Vorteil ist unmittelbar mit dem Entfall der eigenen Warenhaltung verbunden. Wer keine Produkte aufbewahren muss, der benötigt auch kein eigenes Lager.

Hierbei handelt es sich oft um den größten Kostenfaktor von frisch gegründeten E-Commerce-Unternehmen. Die Kosten beschränken sich dabei nicht nur auf die monatlichen Mietzahlungen, sondern umfassen auch die Mietkaution, die Nebenkostenvorauszahlungen, die Einrichtung des Lagers sowie die Kosten für das Personal, das zur Bewirtschaftung des Lagers benötigt wird. Insgesamt reduziert sich so nicht nur die Komplexität des ganzen Unternehmens.

Auch die laufenden Kosten fallen deutlich niedriger aus, als das bei einem klassischen Online-Händler der Fall ist. Nicht zuletzt profitieren Sie als DropShipping-Händler auch von einer reduzierten persönlichen Arbeitslast. Da Sie sich nicht mit der kleinschrittigen und aufwendigen Abwicklung von Bestellungen und Versandaufträgen beschäftigen, keine Einkaufsmengen festlegen und sich nicht um Ihr Personal kümmern müssen, um nur einige Beispiele zu nennen, sparen Sie sehr viel Zeit.

Das ermöglicht Ihnen interessante Alternativ-Modelle, wie zum Beispiel eine Selbstständigkeit in Teilzeit oder der Aufbau eines eigenen Unternehmens neben Ihrem eigentlichen Job her. In Kombination damit, dass kein Kapital erforderlich ist, eröffnet DropShipping die berufliche Selbstständigkeit vielen Menschen, die hiervon normalerweise ausgeschlossen wären.

Doch welche Anforderungen werden an DropShipping-Händler eigentlich gestellt und wie können Sie herausfinden, ob Sie diesen Anforderungen entsprechen? Im Folgenden beschäftigen wir uns mit diesen Fragen. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Stärken trainieren können und versorgen Sie mit erprobten Tipps für einen guten Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit.

 


 

  Vorteil:  

Diese Stärken sollten Sie als DropShipper haben

Wir haben bereits festgestellt: Um DropShipper zu werden, müssen Sie weder reich sein, noch über einen Zugang zu interessierten Investoren verfügen. Außerdem benötigen Sie keine besondere Ausbildung, keine wirklich tiefgehenden IT-Kenntnisse und keinen Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Marketing. Doch über welche Eigenschaften sollten Sie verfügen, wenn Sie sich mit guten Erfolgsaussichten in das Abenteuer Selbstständigkeit im Online-Handel stürzen wollen?

Schauen wir uns die wichtigsten Stärken einmal an, die einen guten DropShipper auszeichnen. Während Sie unsere Schilderungen durchgehen, sollten Sie sich selbst schon einmal fragen, welche dieser Anforderungen Sie ganz persönlich erfüllen und in welchen Bereichen Sie noch Schwächen aufweisen. Wir werden später darauf eingehen, warum diese Selbstanalyse so wichtig ist und Ihnen Wege aufzeigen, mit denen Sie sich verbessern können.

 

  Tipp 1:  

Ehrgeiz

Kommen wir zunächst zum Ehrgeiz. Dieser Begriff wird in der heutigen Zeit häufig eher negativ interpretiert. Wir wollen uns aber auf die ursprüngliche Bedeutung konzentrieren. Dabei geht es darum, dass Sie über die Fähigkeit verfügen, sich Ziele zu setzen und diese Ziele nachhaltig zu vertreten. Es muss Ihnen etwas bedeuteten, Aufgaben zu bewältigen, Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Wenn es Ihnen völlig egal ist, was Sie machen und was Sie erreichen, dann wird es für Sie wahrscheinlich schwierig sein, Ihr eigenes Unternehmen zu führen. Sie dürfen sich selbst und Ihrem Leben gegenüber nicht gleichgültig sein. Vielmehr müssen Sie für etwas brennen. Angenommen, Sie würden jedes Ziel, das Sie sich setzen, schon nach kurzer Zeit überkritisch durchleuchten und dann zu dem Schluss kommen, dass es am Ende doch ohnehin keinen Unterschied macht, ob Sie erfolgreich sind oder nicht, hätten Sie als selbstständiger Unternehmer früher oder später ein Problem.

Stellen Sie sich also angesichts Ihrer bisherigen Lebensstationen die Frage, ob Sie zumindest über ein gewisses Maß an Ehrgeiz verfügen. Wie sind Sie mit Leistungsdruck in der Schule umgegangen? Gehen Sie Hobbys nach, an denen Ihnen wirklich gelegen ist? Und wie engagiert verhalten Sie sich in zwischenmenschlichen Beziehungen? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen führen Sie zu einer Einschätzung über Ihren eigenen Ehrgeiz.

 

  Tipp 2:  

Innovationsgeist

Es gibt Menschen, für die sollte alles möglichst immer so bleiben, wie es war. Sie haben keine Lust auf Umbrüche, neue Dinge, herausfordernde Technologien und auf Veränderungen im Allgemeinen. Am liebsten würden sie sich auf dem technischen Stand, den sie heute erreicht haben, einfrieren und künftig nichts Neues mehr erlernen. Vor dem Maßstab von Bequemlichkeit und Komfort kann man eine solche Haltung vielleicht verstehen.

Wenn Sie allerdings ein Internetunternehmen gründen und erfolgreich führen wollen, dann sollten Sie aus einem anderen Holz geschnitzt sein. Ihr künftiger Tätigkeitsbereich ist in einem technischen Umfeld angesiedelt. Er geht unmittelbar aus der IT-Technik hervor und ist unter anderem davon gekennzeichnet, dass er sich ständig entwickelt und wandelt.

Wenn Sie nicht neugierig auf technische Innovationen sind, nicht gespannt darauf warten, welche Marketing-Instrumente als nächstes entwickelt werden oder wie sich das Konsumverhalten der Menschen verändern wird, dann könnte es für Sie in dieser Branche schwer werden. Stellen Sie sich daher einmal kritisch die Frage, wie Sie selbst mit technologischen Herausforderungen umgehen.

Wollen Sie technisch immer auf dem neuesten Stand sein oder fühlen Sie sich mit einem alten Mobiltelefon wohler als mit dem neuesten Smartphone? Verfolgen Sie Nachrichten über Zukunftstechnologien mit Interesse oder eher mit Sorge, dass Sie den Anschluss verpassen könnten? Und wie offen sind Sie gegenüber Neuerungen, die Sie nicht auf Anhieb verstehen, sondern denen Sie sich erst mit Engagement annähern müssen? Gewinnen Sie jetzt einen eigenen Eindruck darüber, wie es um Ihren Innovationsgeist bestellt ist.

 

  Tipp 3:  

Motivation und Disziplin

Wenn Sie sich selbstständig machen, dann bedeutet das unter anderem, dass Ihnen künftig kein Vorgesetzter mehr sagen wird, was Sie zu tun und zu lassen haben. Das klingt zunächst für jeden von uns verführerisch. Wer mag schon gerne Kommandos entgegen nehmen? Allerdings bedeutet dies im Umkehrschluss auch, dass Sie sich Ihre Arbeitsstruktur, Ihre Arbeitsabläufe und Ihre Aufgaben selbst koordinieren und einteilen müssen.

Es ist daher eine wichtige Frage, ob Sie hierzu in der Lage sind oder ob Sie dies vor Schwierigkeiten stellt. Genauer gesagt sprechen wir hierbei von Ihrer Arbeitsdisziplin und vor allem darüber, wie sich Ihr Arbeitswille entwickelt, wenn Sie keinen externen Druck erhalten. Das funktioniert grundsätzlich nur mit einer guten Motivation. Wenn Sie nämlich Tag für Tag vor der Herausforderung stehen, sich dazu zu entscheiden, jetzt mit der Arbeit zu beginnen, obwohl es nicht wirklich einen großen Unterschied macht, ob Sie etwas heute oder doch erst morgen erledigen, dann wird es sehr schwierig.

Mit viel Motivation schaffen Sie es, die tägliche Disziplin zum Arbeiten aufzubringen. Mit wenig Motivation wird es dagegen sehr schwierig, die täglichen Herausforderungen zu meistern. Prüfen Sie jetzt einmal selbst, wie es um Ihre persönliche Disziplin bestellt ist. Fällt es Ihnen leicht, sich in Bezug auf alltägliche Aufgaben zu organisieren? Halten Sie sich an Ihre eigenen Vorgaben oder neigen Sie eher dazu, Verpflichtungen zu verschieben?

Es ist nicht erforderlich, dass Sie alle Aufgaben immer sofort erledigen und sich nie ablenken lassen. Allerdings sollten Sie über ein Mindestmaß an Disziplin verfügen, weil es Ihnen ansonsten sehr schwerfallen könnte, dauerhaft ohne Druck und Motivation durch Vorgesetzte alles Nötige zu erledigen.

 

  Tipp 4:  

Hartnäckigkeit

Eine robuste und resiliente Persönlichkeit kann Sie bei Ihren neuen Aufgaben als Gründer und Unternehmer sehr gut unterstützen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie einmal mit Rückschlägen umgehen müssen. Das ist im Unternehmerleben nichts ungewöhnliches. Eine geschäftliche Entwicklung geht nur in seltenen Fällen über eine längere Zeit immer aufwärts. Stattdessen haben Sie es eher mit einem ständigen Auf und Ab zu tun.

Um hier nicht den Mut zu verlieren und immer wieder daran zu arbeiten, dass die Entwicklung aufwärtsgeht, kommt es auf Ihre Hartnäckigkeit an. Hartnäckigkeit könnte man in dieser Hinsicht auch als Unempfindlichkeit bezeichnen. Damit ist gemeint, wie Sie konkret damit umgehen, wenn Dinge einmal nicht so funktionieren, wie Sie es sich vorgestellt haben. Als Unternehmer dürfen Sie genau in solchen Momenten nicht nachlassen, sondern müssen Ihre Leistung und Ihren Arbeitseinsatz sogar noch steigern.

Wenn Sie das nicht tun, dann besteht die Gefahr, dass einem Rückschlag sofort weitere Rückschläge folgen. Das kann Sie im schlimmsten Fall sogar Ihr Unternehmen kosten. Prüfen Sie jetzt einmal, wie Sie damit umgehen, wenn Ihnen etwas misslingt. Stehen Sie sofort wieder auf und versuchen es noch einmal oder ziehen Sie sich eher mutlos zurück und geben Ihr ursprüngliches Vorhaben auf?

Zu weit darf die Hartnäckigkeit dabei aber auch nicht gehen. Wenn Sie die Erfahrung machen, dass ein bestimmtes Konzept einfach nicht funktioniert, dann ist es keine gute Idee, es damit immer wieder zu versuchen. Besser wäre es dann, wenn Sie Ihren vorherigen Ansatz verbessern und es mit einem veränderten Konzept versuchen.

 

  Tipp 5:  

Gelassenheit

Gelassenheit hilft uns allen dabei, auch in stressigen oder krisenhaften Situationen nicht den Kopf zu verlieren, sondern immer kluge und bedächtige Entscheidungen zu treffen. Wer sich in schwierigen Lagen leicht verunsichern lässt und dann zur Nervosität neigt, der riskiert schwere Fehler. Wenn wir die Fassung verlieren und unsicher werden, dann ist es kaum noch möglich, rationale Entscheidungen zu treffen. Stattdessen agieren wir dann aus unserer Emotionalität heraus.

Ist diese wiederum von Nervosität oder sogar von Angst geprägt, dann werden wir mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit schlechte Entscheidungen treffen. Im Wirtschaftsleben kann das fatale Folgen haben. Hier sollten Sie unbedingt darauf achten, Entscheidungen immer vor dem Hintergrund rationaler Fakten zu treffen.

Wenn Sie merken, dass es Ihnen dazu in einem bestimmten Moment an Gelassenheit mangelt und Sie zu aufgeregt sind, dann sollten Sie die Entscheidung lieber auf einen Moment verschieben, in dem Sie wieder ruhiger geworden sind. Prüfen Sie jetzt einmal, wie gelassen Sie damit umgehen, wenn es in Ihrem Leben zu Stress, Schwierigkeiten oder zu Angst kommt. Verlieren Sie schnell die Nerven oder schaffen Sie es, auch dann einen klaren Kopf zu behalten? Es gibt für uns alle viele Situationen, an denen Sie ablesen können, wie es grundsätzlich um Ihre Gelassenheit bestellt ist.

 

Im Zweifelsfall hilft Ihnen ein wenig Training

Wir haben Ihnen jetzt fünf wichtige Merkmale und Eigenschaften vorgestellt, über die ein DropShipping-Händler im Idealfall verfügen sollte. Wenn Sie bei der Lektüre festgestellt haben, dass Sie nicht über alle genannten Stärken verfügen, dann ist das noch kein Beinbruch. Es handelt sich nicht um unumstößliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere als selbständiger Unternehmer. Vielmehr haben wir Ihnen eine idealtypische Konstellation vorgestellt.

Anhand Ihrer Beobachtungen können Sie recht gut eventuell vorhandene Defizite erkennen. Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass Sie in Bezug auf drei der genannten Eigenschaften gut dastehen, dann wissen Sie im Umkehrschluss, dass es zwei Bereiche gibt, an denen Sie arbeiten müssen.

Führen Sie sich klar vor Augen, dass Sie solche Defizite klar bekämpfen können. Wenn es Ihnen zum Beispiel an Disziplin mangelt, dann können Sie ganz gezielt über Möglichkeiten nachdenken, sich hier zu verbessern. Das ist zum Beispiel durch eine klare Planungs- und Organisationsstruktur möglich oder durch Strategien, die Sie davon abhalten, Dinge immer wieder zu verschieben.

Wenn Sie allerdings festgestellt haben, dass Sie in keinem der genannten Bereiche über Stärken verfügen, dann sollten Sie unter Umständen überdenken, ob die berufliche Selbstständigkeit und erst recht die Arbeit als DropShipper wirklich das Richtige für Sie ist. Seien Sie lieber im Vorfeld kritisch. So müssen Sie sich nicht zu einem späteren Zeitpunkt eingestehen, dass der Traum vom eigenen Unternehmen einfach nicht zu Ihnen passt.

 


 

  Tipp:  

Unsere Tipps für DropShipping Einsteiger

Wenn Sie dagegen aber zu der Auffassung kommen, dass Sie über den größeren Teil der genannten Stärken verfügen oder sich vorstellen können, diese zu trainieren, dann könnte eine Laufbahn als selbstständiger DropShipping Händler genau das Richtige für Sie sein. Bevor Sie beginnen, das zu realisieren, wollen wir Ihnen noch vier hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, die Sie bei Ihren ersten Schritten und in der Startphase gut unterstützen können.

 

  Tipp 1:  

Prüfen Sie sich vor dem Start

Mit unserem ersten Tipp haben Sie sich im Prinzip jetzt schon die ganze Zeit beschäftigt. Hierbei geht es darum, dass Sie sich Gedanken darüber machen, ob die Form der Selbstständigkeit das Richtige für Sie ist. Wir halten es für sehr wichtig, dass Sie sich ganz klar und eindeutig dazu entscheiden, diesen Weg gehen zu wollen. Er sollte nicht der Ausweg aus einer schwierigen Situation sein, sondern vielmehr genau das, was Sie jetzt wollen.

 

  Tipp 2:  

Planen Sie den Einstieg detailliert

Die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen nehmen einen großen Einfluss darauf, wie erfolgreich sich Ihre Firma entwickeln wird. In dieser Phase müssen Sie unbedingt größere Fehler vermeiden. Dabei hilft Ihnen vor allem eine detaillierte und konsequente Planung. Notieren Sie hierzu alle Dinge, die erledigt werden müssen und bringen Sie sie dann in eine sinnvolle Reihenfolge. Schätzen Sie den jeweiligen Zeitbedarf ab und erarbeiten Sie auf dieser Grundlage einen genauen Zeitplan.

 

  Tipp 3:  

Bleiben Sie sparsam

Ein Unternehmen auf der Basis von DropShipping eröffnet Ihnen auch dann die Aussicht auf ein Leben als Unternehmer, wenn Sie nicht zu einer privilegierten Gruppe der Bevölkerung gehören. DropShipping ermöglicht Ihnen eine Gründung zu sehr niedrigen Kosten. Um von diesem Vorteil maximal profitieren zu können, sollten Sie sich von vornherein an Sparsamkeit gewöhnen. Gehen Sie mit Ausgaben vorsichtig um und bleiben Sie in Bezug auf Kosten dauerhaft zurückhaltend. So holen Sie wirtschaftlich auf Dauer immer das Maximum aus Ihrem Unternehmen heraus.

 

  Tipp 4:  

Halten Sie Ihr Unternehmen klein

DropShipping-Betriebe benötigen kein Lager, kein großes Büro und entweder gar keine oder nur wenige Mitarbeiter. Hieraus ergibt sich der Vorteil, dass die Kosten und die Verpflichtungen, die Sie als Unternehmer eingehen müssen, dauerhaft gering bleiben. Wenn Sie hieran etwas ändern, dann verspielen Sie diesen Vorteil. Versuchen Sie aus diesem Grund, Ihr Unternehmen dauerhaft klein zu halten. Verzichten Sie auf allzu große Sprünge und führen Sie sich immer wieder vor Augen, wie stark Sie von der reduzierten Größe profitieren.

 


 

Sie sind also zu dem Fazit gekommen, alle Qualifikationen mitzubringen, um der ideale DropShipper zu werden? Dann können Sie ja gleich loslegen! Wir verraten, wie Sie in nur 6 Schritten zum DropShipping-Unternehmer werden.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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