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Moderne Arbeitsteilung: Warum DropShipping ein echtes Erfolgsmodell ist

Kein Zweifel: DropShipping ist sehr erfolgreich und immer mehr angehende Online-Händler entscheiden sich für dieses Modell. Doch woran liegt es eigentlich, dass dieses Prinzip der modernen Arbeitsteilung zwischen Händlern und Lieferanten so erfolgreich ist und was können Sie als Shop-Betreiber tun, um künftig noch erfolgreicher zu werden? Wir beantworten diese Fragen und geben Ihnen wertvolle Praxistipps an die Hand, die Sie sofort umsetzen können.

Moderne Arbeitsteilung: Warum DropShipping ein echtes Erfolgsmodell ist

 

DropShipping 2020: Ein bewährtes Konzept mit riesigem Potenzial

DropShipping ist beliebt. Die Vorteile dieses Handelsmodells sind so überzeugend, dass mittlerweile kein Gründer im Bereich E-Commerce mehr daran vorbeikommt, sich zumindest Gedanken über diesen alternativen Ansatz zu machen. Damit hat DropShipping längst seinen früheren Status als Exot verloren und ist in der Mitte des Online-Handels angekommen.

Besonders überzeugend sind die wirtschaftlichen Vorteile. DropShipper benötigen gar kein oder nur ein sehr geringes Kapital, da Sie keinen Warenbestand anschaffen und vorfinanzieren müssen. Auch in Bezug auf die laufenden Kosten und auf langfristige Verpflichtungen befinden sich DropShipping-Händler klar im Vorteil. Schließlich benötigen sie weder teure Lagerflächen noch Logistik-Personal.

Nicht zuletzt können sich DropShipper voll und ganz auf die Vermarktung ihrer Angebote und die Betreuung der Kundschaft konzentrieren. Da sie sich nicht mit der aufreibenden und kleinschrittigen Abwicklung von Bestellungen beschäftigen müssen, bleibt viel Zeit für diese Aufgaben.

 


 

  Vorteil:  

 

Die optimale Aufgabenteilung macht DropShipping zum Dauerbrenner

Die hauptsächliche Besonderheit beim DropShipping besteht in der cleveren Aufgabenteilung zwischen dem Händler auf der einen und dem Lieferanten auf der anderen Seite. Die Großhändler und Hersteller, von denen Sie Ihre Waren beziehen, betreiben ohnehin Lager und Logistik. Schließlich müssen sie ihre Produkte fachgerecht unterbringen und regelmäßig an ihre Kunden versenden.

Aus welchem Grund sollten Sie als Händler ebenfalls eine solch aufwendige Struktur aufbauen, wenn Sie die Ihrer Lieferanten ebenso gut einfach mitverwenden können? Auf diese Weise kümmern sich beide Beteiligten jeweils um das, was sie besonders gut können. Sie betreiben den Shop, bauen Sortimente auf, kümmern sich um das Marketing und betreuen die Kunden, während Ihre Lieferanten sich mit der Lagerung und dem Versand direkt an die Besteller beschäftigen. Besser kann eine moderne Arbeitsteilung nicht funktionieren und gleichzeitig entsteht eine Situation, von der beide Seiten maßgeblich profitieren.

 


 

 

DropShipping ist gerade für Einsteiger im Online-Handel ideal

DropShipping erleichtert interessierten Gründern den Einstieg in die Welt des Online-Handels besonders leicht. Hier fallen viele Barrieren weg, mit denen der konventionelle Händler zu kämpfen hat. Vor allem die reduzierte Komplexität des gesamten Modells zeigt deutliche Vorteile für Einsteiger, die sich erstmals mit dem Thema E-Commerce beschäftigen.

Plattformen wie DropShipping.de bieten Anfängern mit wenig Erfahrung einen besonders einfachen Einstieg in die Materie. Hier stehen zum einen viel Hintergrundwissen und zahlreiche Ratgeber und Praxistipps zur Verfügung. Schritt für Schritt erfährt man so, wie es problemlos gelingt, das eigene Unternehmen zu starten und erfolgreich zu führen.

Zum anderen bietet DropShipping.de den unmittelbaren Zugriff auf eine Vielzahl an interessanten Herstellern und Großhändlern und deren zahlreiche Produkte. Aus diesen Produkten lassen sich hervorragende Sortimente erstellen, die sehr erfolgreich am Markt platziert werden können.

 


 

  Tipp:  

 

So machen Sie Ihr DropShipping Business erfolgreich

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihr eigenes DropShipping-Unternehmen zu gründen, dann wollen Sie natürlich maximal erfolgreich sein. Ihnen ist sicher klar, dass Ihr Web-Shop langfristig nur dann überleben kann, wenn es Ihnen gelingt, hohe Umsätze und gute Gewinne zu erwirtschaften. Ob dies eintrifft, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Allerdings ist es interessant zu sehen, dass Sie als Unternehmer auf viele dieser Faktoren einen unmittelbaren Einfluss nehmen können.

Mit anderen Worten: Sie selbst entscheiden letztlich darüber, wie erfolgreich Sie mit dem Handelsmodell DropShipping sein werden. Hierzu müssen Sie lediglich etwas Motivation aufbringen und eine Reihe von Empfehlungen berücksichtigen. Im Folgenden haben wir für Sie insgesamt fünf verschiedene Faktoren gefunden, die einen entscheidenden Einfluss auf Ihren Erfolg beim DropShipping haben. Wir erklären die einzelnen Aspekte nicht nur ausführlich, sondern geben Ihnen zusätzlich ganz konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen an die Hand. Wenn Sie unsere Faktoren der Reihe nach durcharbeiten und berücksichtigen, dann erhöhen Sie damit Ihre Erfolgschancen ganz erheblich. Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

 

Faktor 1:

Entwickeln Sie eine Geschäftsidee

Jede erfolgreiche Unternehmensgeschichte beginnt immer mit einer zündenden Geschäftsidee. Jetzt könnten Sie vielleicht auf den Gedanken kommen, dass es sich bei dem Plan, ein eigenes DropShipping-Unternehmen zu starten, bereits um eine Geschäftsidee handelt. Dies trifft allerdings nicht zu. DropShipping legt lediglich fest, dass Sie Produkte im Internet verkaufen wollen und dass Sie sich dazu für ein besonderes Modell entscheiden, bei dem Ihre Lieferanten einen großen Teil Ihrer Arbeit erledigen.

Eine wirkliche Geschäftsidee muss deutlich detaillierter sein. Hier sollten Sie zumindest festlegen, welche Produkte Sie verkaufen wollen, wie Sie Ihre Zielgruppe definieren und welche guten Gründe Sie Ihren künftigen Kunden bieten, sich für einen Einkauf bei Ihnen zu entscheiden. Wenn Sie also zum Beispiel sagen, dass Sie Gartenartikel an ältere Besitzer von Einfamilienhäusern verkaufen wollen und dass sich Ihr Shop durch eine besonders gute Beratung und durch eine überdurchschnittliche Produktqualität auszeichnet, dann handelt es sich um eine Geschäftsidee.

Beginnen Sie alle Bemühungen rund um Ihre Gründung im Bereich DropShipping also immer damit, dass Sie eine konkrete Geschäftsidee entwickeln. Gehen Sie von Ihren eigenen Interessen, Stärken und Kenntnissen aus und versuchen Sie ein Konzept zu finden, das möglichst gut zu Ihnen passt und an dem Sie lange Zeit Freude haben werden.

Unser Tipp: Wertvolle Anregungen im Internet
Wenn es darum geht, eine Geschäftsidee zu entwickeln, kommt es vor allem darauf an, dass Sie sich die optimale Inspiration beschaffen. Hierzu eignet sich das Internet ganz hervorragend. Auf der Suche nach einer passenden Produktkategorie können Sie zum Beispiel nach Belieben im Netz surfen und dabei ganz gezielt Ausschau nach Themen halten, die Sie besonders interessieren und von denen Sie sich vorstellen können, dass sie erfolgreich sind. Je mehr interessante Shops im Internet Sie besuchen, desto eher stoßen Sie auf eigene Ideen, die Sie im Rahmen Ihrer Selbstständigkeit verwirklichen können. Beziehen Sie aber auch die sozialen Netzwerke in Ihre Recherche ein, da Sie auch dort wertvolle Anregungen erhalten können.

 

Faktor 2:

Lieber klein beginnen und dann wachsen

Viele Unternehmer machen zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit den Fehler, dass Sie Ihr Unternehmen viel zu groß konzipieren. Wer direkt im ersten Schritt auf Größe setzt, der erhöht damit die negativen Folgen, falls das Vorhaben einmal scheitern sollte. Natürlich hätten Sie unter einem vorzeitigen Ende des Unternehmens deutlich mehr zu leiden, wenn Sie eigene Büroräume bezogen und viele Mitarbeiter eingestellt haben. Auch wenn es Ihre Geduld vor eine harte Probe stellen sollte, empfehlen wir Ihnen dringend, das Unternehmen zu Beginn möglichst klein zu halten.

Denken Sie zum Beispiel darüber nach, in der ersten Zeit von Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus aus zu arbeiten, anstatt Büroräume zu mieten. Sie sparen hierdurch viel Geld und haben jederzeit die Möglichkeit, das Unternehmen wieder aufzugeben, falls es Ihnen doch nicht zusagen sollte. Dasselbe gilt für den Faktor Personal. Versuchen Sie zu Beginn, alle Arbeiten allein und in Eigenregie zu erledigen. So halten Sie nicht nur Kosten und Verantwortung gering.

Sie verschaffen sich auch tiefe Einblicke in sämtliche Tätigkeitsbereiche und werden so später viel besser in der Lage sein, Ihr Unternehmen zu leiten. Auch in Bezug auf die Anzahl an Lieferanten und Produkten sollten Sie überschaubar beginnen. Es spricht nichts dagegen, zunächst lediglich mit einem einzigen Lieferanten Erfahrungen zu sammeln und sich erst später für eine größere Struktur zu entscheiden. Auf diese Weise schaden Ihnen kleine Fehler zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit deutlich weniger.

Unser Tipp: Der nebenberufliche Einstieg in die Selbstständigkeit
Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Sie mit einem eigenen DropShipping-Unternehmen alles auf eine Karte setzen und den Sprung ins kalte Wasser auf sich nehmen. Sie haben alternativ optimale Möglichkeiten, zunächst auf nebenberuflicher Grundlage zu gründen. Dabei behalten Sie Ihren bisherigen Job einfach bei und profitieren so von einem regelmäßigen Einkommen und der sozialen Absicherung. Hauptberuflich selbstständig machen Sie sich erst dann, wenn Sie ganz sicher sind, dass DropShipping das Richtige für Sie ist und wenn Ihr Unternehmen gut angelaufen ist.

 

Faktor 3:

Das passende Sortiment zur Zielgruppe

Eine Ihrer hauptsächlichen Aufgaben als Online-Händler besteht darin, Ihren Kunden ein ansprechendes und attraktives Sortiment zu bieten. Stellen Sie sich das Lieferprogramm Ihres Web-Shops ungefähr so vor wie die Auslage im Schaufenster eines lokalen Ladens. Beides nimmt einen sehr großen Einfluss darauf, ob sich potenzielle Kunden für Ihre Angebote interessieren und ob es Ihnen gelingt, ausreichende Umsätze zu erzielen. Ein Sortiment kann man dabei immer nur mit Blick auf die jeweilige Zielgruppe erarbeiten.

Jede Kundengruppe hat ihre ganz eigenen Vorlieben und Vorstellungen. Diese müssen sich in Ihrem Lieferprogramm genau widerspiegeln, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Hierbei spielt vor allem die Altersklasse eine wesentliche Rolle. Junge Menschen interessieren sich für ganz andere Produkte als ältere Leute. Frauen haben meist einen anderen Geschmack als Männer und auch der soziale Status und das Einkommen spielen in Bezug auf das optimale Sortiment eine wesentliche Rolle.

Hinzu kommt, dass es nicht damit getan ist, einmalig ein interessantes Sortiment aufzubauen. Sie müssen Ihr Lieferprogramm stattdessen immer wieder erweitern und ergänzen, um sich auf der einen Seite an den Geschmack der Zielgruppe anzupassen und auf der anderen Seite auf aktuelle Trends und Entwicklungen zu reagieren. Halten Sie fest im Kopf, dass Sortimentsaufbau und Sortimentspflege wichtige Kernkompetenzen jedes Händlers darstellen und nutzen Sie jede Gelegenheit, um sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Ihre Produktauswahl bildet einen unmittelbaren Zugang zum Erfolg.

Unser Tipp: Arbeiten Sie mit einem anschaulichen Kunden-Avatar
Die Arbeit mit konkreten Zielgruppen ist nicht einfach. Wenn Sie nicht gerade über sehr viel Marketing-Erfahrung verfügen, dann wird es Ihnen zunächst schwerfallen, Ihren Zielkunden genau zu beschreiben. Für Erleichterung sorgt die Arbeit mit einem Kunden-Avatar. Erschaffen Sie dazu in Ihrem Kopf eine künstliche Person, der Sie im Laufe der Zeit alle Eigenschaften zuschreiben, die Ihre Zielgruppe aufweist. Am Ende steht Ihnen so ein modellhafter Prototyp Ihres Kunden vor Augen, der es Ihnen deutlich erleichtert, gute Entscheidungen für den Shop und das Sortiment zu treffen.

 

Faktor 4:

Augen auf bei der Lieferantenauswahl

Lieferanten spielen beim Handelsmodell DropShipping eine besonders wichtige Rolle. Sie übernehmen, wir haben es zu Beginn dieses Artikels bereits ausgeführt, einen wichtigen Teil Ihrer Arbeit und kommen direkt mit Ihren Kunden in Berührung, da sie für den Versand von Bestellungen zuständig sind. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei der Auswahl geeigneter Hersteller und Großhändler sehr viel Mühe geben. Planen Sie daher ausreichend Zeit ein und entwickeln Sie ein eigenes Prüfverfahren, um besonders gute und zuverlässige Lieferanten zu finden.

Die Recherche nach DropShipping-Lieferanten gestaltet sich auch in Zeiten des Internets etwas schwierig. Die meisten entsprechend aufgestellten Hersteller und Großhändler werben nämlich nicht offensiv mit DropShipping, um ihre konventionelle Kundschaft nicht zu verunsichern. Sie werden daher in vielen Fällen erst umständlich nachfragen müssen, ob ein bestimmtes Unternehmen dazu bereit ist, Sie auf der Basis von DropShipping zu beliefern. Dabei werden Sie häufig feststellen, dass Sie das Handelsmodell aufwendig erklären müssen.

Besser ist es vor diesen Hintergrund, wenn Sie die Lieferantenrecherche über die Datenbank von DropShipping.de erledigen. Hier haben wir für Sie bereits ein sehr großes Verzeichnis von Lieferanten zusammengestellt, die aktiv DropShipping anbieten und die Sie mit Millionen von Produkten für Ihr Sortiment versorgen können. Die Lieferanten aus unserer Datenbank wurden von uns im Vorfeld überprüft, sodass Sie von einem Mindestmaß an Professionalität ausgehen können.

Unser Tipp: Testbestellungen bringen Klarheit
Wenn Sie sich für einen Lieferanten interessieren, über den Sie noch nicht viel wissen, dann empfehlen wir Ihnen, vor dem Beginn der Zusammenarbeit mit Testbestellungen herauszufinden, ob es sich um einen zuverlässigen und seriösen Partner handelt. Hierbei bitten Sie eine Person mit einem anderen Namen und einer anderen Adresse, eine Bestellung aufzugeben und protokollieren sehr genau, wie lang die Lieferzeit beträgt und in welchem Zustand die Sendung eintrifft. Auch die Qualität des eigentlichen Produktes lässt sich auf diese Weise optimal prüfen. So sind Sie bei der Lieferantenauswahl auf der sicheren Seite.

 

Faktor 5:

Vorsicht vor einer hohen Retourenquote

Es gibt einige Dinge, die Ihrem Unternehmen auf Dauer gesehen auch dann zusetzen können, wenn Sie es bereits erfolgreich an den Markt gebracht haben. Ganz entscheidend in diesem Zusammenhang sind die Probleme, die durch eine hohe Retourenquote entstehen. Rücksendungen sind für Sie als Händler mit deutlichen Kosten und einem erhöhten Aufwand verbunden und sollten von daher so selten wie nur möglich vorkommen.

Das ist allerdings gar nicht so einfach, da das Vertrauen von Verbrauchern in den Online-Handel maßgeblich davon abhängt, dass es für den Kunden die Möglichkeit gibt, eine Bestellung zurückzuschicken. Gäbe es diese Option nicht, würden sich nur wenig Menschen für eine Bestellung im Internet entscheiden. Als Händler müssen Sie daher damit leben, dass es zu Retouren kommen wird. Gleichzeitig sollten Sie sich aber aktiv darum bemühen, dass sich die Zahl der Rücksendungen in engen Grenzen hält.

Einfluss nehmen Sie darauf vor allem durch die Entscheidung für einen bestimmten Produktbereich. Wie Sie sich vorstellen können, ist Kleidung besonders stark von Retouren betroffen. Viele Kunden bestellen Kleidungsstücke in verschiedenen Größen zur Anprobe und wissen bereits bei der Bestellung, dass sie mindestens einen Teil der Lieferung zurückschicken werden. So verfügt jeder Produktbereich über seine eigene Charakteristik bezüglich der Anfälligkeit für Retouren, mit der Sie sich im Vorfeld unbedingt ausführlich beschäftigen sollten.

Unser Tipp: Gründe für Rücksendungen können bei Ihnen liegen
Neben Ihrer Verantwortung für den Produktbereich gibt es weitere Aspekte, die Sie beeinflussen können und die sich auf die Höhe der Retourenquote auswirken. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind gute und ehrliche Produktbeschreibungen. Stimmt die Ware nicht wirklich mit der Beschreibung überein, sind Rücksendungen vorprogrammiert. Darüber hinaus sollten Sie sich von Produkten, die durch regelmäßige Retouren auffallen, möglichst schnell trennen. Ersetzen Sie diese durch ähnliche Artikel, bei denen es nicht so häufig dazu kommt, dass der Kunde sie zurückschickt.

 


 

Unser Fazit: Schaffen Sie sämtliche Voraussetzungen für den Erfolg

Als DropShipping-Händler ist Ihr persönlicher Einfluss auf Erfolgsfaktoren viel größer, als Sie vielleicht annehmen. Vor diesem Hintergrund raten wir Ihnen dazu, alle Möglichkeiten konsequent auszuschöpfen, die dazu geeignet sind, Ihr Business erfolgreicher zu gestalten. Nehmen Sie die fünf Faktoren, mit denen wir Sie vertraut gemacht haben, als Grundlage und fügen Sie im Laufe der Zeit weitere Aspekte hinzu, auf die Sie unmittelbar Einfluss nehmen können.

Denken Sie immer daran, dass Sie allein mit dem Aufbau eines eigenen DropShipping-Unternehmens bereits die Voraussetzungen für geschäftlichen Erfolg geschaffen haben. Jetzt geht es nur noch darum, dieses Setup so konsequent wie möglich zu nutzen.

 


Besonders als frischgebackener Selbstständiger ist DropShipping ideal geeignet. Trotzdem braucht es neben guten Ideen und Enthusiasmus zum Gründen auch finanzielle Mittel. Wir erklären Ihnen wie diese Hürde einfacher gemeistert werden kann indem Sie bei der Unternehmensgründung gefördert werden.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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