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Selbstständig auf Probe mit DropShipping - 6 Strategien für den eigenen E-Commerce-Test

Die Selbstständigkeit im E-Commerce steht hoch im Kurs. Immer noch interessieren sich viele Menschen dafür, ihren eigenen Online-Handel zu starten und sich mit einem solchen Internetunternehmen selbstständig zu machen. Wäre da nur nicht die große Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit und dem Scheitern. Dabei bietet DropShipping, im Gegensatz zum klassischen Online-Handel, optimale Möglichkeiten, die berufliche Selbstständigkeit einmal recht unverbindlich auszuprobieren. Gelingt das Experiment, dann kann man entschieden die nächsten Schritte absolvieren. Ist man mit dem Ergebnis eher unzufrieden, dann kann man die Selbstständigkeit jederzeit wieder aufgeben.
 

Selbstständig auf Probe? Mit DropShipping kein Problem

 

DropShipping ist dem klassischen Online-Handel oft überlegen

DropShipping und Online-Handel stehen nicht im Gegensatz zueinander. Vielmehr haben wir es beim DropShipping mit einer besonderen Form des E-Commerce zu tun, die mit einer ganzen Reihe von Vorteilen verbunden ist. Was hier besonders im Vordergrund steht, sind die vergleichsweise geringen Risiken dieser Form der beruflichen Selbstständigkeit in Verbindung mit einem sehr geringen Kapitalbedarf. Und genau diese beiden Eigenschaften sorgen dafür, dass hier auch sehr vorsichtige und zurückhaltende Gründer eine Möglichkeit erhalten, sich den Traum vom eigenen Unternehmen zu erfüllen.

Hier kommt direkt ein dritter Vorteil hinzu: Um eine selbstständige Tätigkeit als DropShipping-Händler aufzunehmen, benötigt man nicht einmal richtige Geschäftsräume. Es genügt eine ruhige Ecke in der eigenen Wohnung völlig aus, solange dort ein halbwegs aktueller PC und eine normale Internetverbindung zur Verfügung stehen. Und außerdem verlangt DropShipping dem Shop-Betreiber deutlich weniger Arbeitszeit ab, als dies bei einem klassischen Online-Gewerbe der Fall wäre.

Führen wir uns diese vier zentralen Vorteile noch einmal deutlich vor Augen:

1. Geringes Risiko für den Gründer
2. Fast kein Kapitalbedarf
3. Keine Geschäftsräume erforderlich
4. Vergleichsweise wenig Arbeit und Zeitaufwand

Wirken sich die aufgeführten Vorteile, diese Frage geht vielen von Ihnen gerade durch den Kopf, aber negativ auf die Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten aus? Die eindeutige Antwort lautet: Nein. Keiner dieser Vorzüge schränkt den Umsatz ein, den man mit einem DropShipping-Unternehmen erzielen kann. Und auch der Gewinn wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ganz im Gegenteil. Die geringen laufenden Kosten sorgen dafür, dass von den Einnahmen deutlich mehr übrigbleibt und dies bedeutet nun einmal, dass Sie mehr Profit erzielen.

Bleibt die Frage offen, warum sich nicht viel mehr Online-Händler dafür entscheiden, Ihr Business auf der Basis von DropShipping zu führen. Hauptsächlich liegt dies daran, dass es sich bei DropShipping nach wie vor um eine Art Geheimtipp handelt. Hinzu kommt, dass sich viele Shop-Betreiber nicht vorstellen können, dass Sie auf einfache Weise Lieferanten finden können, die sie auf der Basis von DropShipping mit attraktiven Produkten beliefern können.

In Bezug auf diesen Aspekt sind Sie als Leser von DropShipping.de natürlich eindeutig im Vorteil. Schließlich kennen Sie unsere Lieferanten-Datenbank, die Sie mit Millionen von interessanten Artikeln für den Verkauf per DropShipping versorgt.

 


 

Der Schritt in die Selbstständigkeit fällt vielen immer noch sehr schwer

Wir wollen an dieser Stelle aber nicht hauptsächlich über die Frage sprechen, warum DropShipping dem klassischen Online-Handel in vielen Belangen so deutlich überlegen ist. Vielmehr geht es um all diejenigen, die sich immer noch nicht dazu durchringen konnten, überhaupt den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Und von diesen Menschen gibt es viel mehr, als Sie es sich vielleicht vorstellen können.

Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Personen, die regelmäßig davon träumen, als selbstständige Unternehmer ihr eigener Chef zu sein, sich aber letztlich nicht dazu durchringen können, wirklich den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und sich als Gründer zu betätigen.

Für dieses Phänomen lassen sich vorrangig zwei Hauptursachen nennen. Zum einen fehlt es den Menschen an Mut, zum anderen an konkreten Vorstellungen darüber, was man denn nun genau erledigen muss, wenn man sich selbstständig machen möchte.

Der fehlende Mut bezieht sich auf das Risiko, dass das eigene Unternehmen scheitern könnte und man, neben einem Verlust an Selbstvertrauen, auch finanzielle Schäden zu beklagen hat, deren Folgen sehr lange andauern können. Das Fehlen konkreter Vorstellungen darüber, wie denn der Weg in die Selbstständigkeit genau vonstattengeht, hängt vor allem damit zusammen, dass man sich die Gründung eines eigenen Unternehmens schwieriger vorstellt, als sie eigentlich ist und dass man in aller Regel natürlich noch nicht über Erfahrungen als Gründer verfügt.

Auch an konkreten Ideen mangelt es mitunter. Selbst wenn man sich nämlich für den interessanten und aussichtsreichen Bereich des Online-Handels entschieden hat, so bleibt immer noch die Frage offen, mit welchen konkreten Produkten man handeln soll, wie man an ein geeignetes Shopsystem gelangt, wie man Kontakte zu passenden Lieferanten aufbaut und welche Formalitäten zu erledigen sind, bevor es mit dem eigenen Unternehmen richtig losgehen kann.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass sich all diese Fragen und offenen Themen beantworten lassen, wenn man nur über die notwendigen Kenntnisse und ein gewisses Maß an Hintergrundwissen verfügt. Hier kommt ein weiterer Vorteil von DropShipping zum Tragen. Das Handelsmodell ist insgesamt weniger komplex als der klassische Online-Handel, da sich der Unternehmer um eine ganze Reihe von zeitraubenden und komplizierten Themen gar nicht erst selbst kümmern muss.

Wer daher auf der Suche nach einer besonders einfachen Möglichkeit ist, sich im E-Commerce selbstständig zu machen, der muss sich mit dem Thema DropShipping beschäftigen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit seine ideale Lösung finden.

 


 

Selbstständig auf Probe? Mit DropShipping kein Problem

Wäre es nicht fantastisch, wenn man als angehender Unternehmer die Möglichkeit hätte, einmal recht unverbindlich in den angestrebten Tätigkeitsbereich hineinzuschnuppern und sich erst anschließend dafür zu entscheiden, ob man sich tatsächlich dauerhaft an ein eigenes Unternehmen binden möchte oder nicht? Diese Möglichkeit schießt sich in den meisten Geschäftsbereichen allein schon dadurch aus, dass die meisten Modelle viel zu komplex sind, um sie lediglich einmal kurz auf Probe zu betreiben, um sie dann unter Umständen wieder aufzugeben.

Stellen Sie sich in diesem Zusammenhang einmal kurz einen klassischen Online-Händler vor, der sein Gewerbe nur auf Probe betreiben wollte. Er hat bereits zum Start ein kleines Vermögen in die Anschaffung von Produkten, die Anmietung und Einrichtung eines Lagers und anderer Geschäftsräume und in die Einstellung von Personal investiert. Er ist dabei unter anderem auch langfristige Verpflichtungen, wie zum Beispiel Miet- oder Arbeitsverträge eingegangen.

All dies müsste nun aufwendig rückabgewickelt werden, wenn er nach einiger Zeit feststellen würde, dass die Selbstständigkeit doch nicht das Richtige für ihn ist. Außerdem säße er am Ende auf einem noch unverkauften Warenbestand und hätte insgesamt sehr viel Geld für sein Experiment ausgegeben.

Fällt Ihnen bereits etwas auf? Im Bereich DropShipping sieht dies nämlich völlig anders aus. Hier schafft man weder Waren an noch mietet man ein Lager oder stellt Personal ein. Wenn ein DropShipping-Händler beschließt, dass er sein Unternehmen nicht fortsetzen möchte, dann liefert er die noch offenen Bestellungen aus, schaltet seinen Online-Shop ab und teilt den angeschlossenen Lieferanten höflichkeitshalber die Geschäftsaufgabe mit. Mehr Schritte sind nicht erforderlich, wenn man aus der Selbstständigkeit wieder aussteigen möchte und sonderliche Kosten fallen dementsprechend auch nicht an.

Damit eignet sich DropShipping wie kaum ein anderes Geschäftsmodell ideal dafür, um einfach einmal zu testen, ob man sich in der Rolle des selbstständigen Unternehmers wohlfühlt und ob man erfolgreich und glücklich ist. Stellt man fest, dass sich die persönlichen Wünsche und Vorstellungen nicht erfüllen lassen, dann gibt man die Selbstständigkeit einfach wieder auf.

Findet man aber heraus, dass das eigene Unternehmen das eigene Leben bereichert, dann setzt man die begonnene Selbstständigkeit fort. Hierbei ist es im Bereich DropShipping sogar möglich, das Unternehmen so lange, wie man will, nebenberuflich zu betreiben und den Hauptjob einfach beizubehalten. Einfacher kann der testweise Einstieg in die Selbstständigkeit mit Sicherheit nicht ablaufen.

 


 

Streng strategisch zum eigenen E-Commerce-Test

Vielleicht ermutigen unsere Ausführungen Sie dazu, selbst einmal einen Versuch in Richtung beruflicher Selbstständigkeit zu starten und sich an die Realisierung eines kleinen DropShipping-Shops zu wagen. Wenn dies der Fall ist, dann empfehlen wir Ihnen von Anfang an, möglichst systematisch und geplant vorzugehen. Erstellen Sie sich eine feste Strategie, um Ihre Erfolgschancen von Beginn an möglichst optimal zu gestalten.

Im Folgenden stellen wir Ihnen insgesamt 6 strategische Schritte vor, die Sie dabei unterstützen sollen, Ihre Experiment in Sachen Selbstständigkeit möglichst erfolgreich zu absolvieren. Die Strategien ergänzen sich gegenseitig und sollten von Ihnen vollständig berücksichtigt werden. Dies ist zwar in einigen Bereichen mit etwas mehr Arbeit verbunden, sorgt aber dafür, dass Sie von vornherein optimale Chancen genießen und von wirklich allen Vorteilen des DropShippings maximal profitieren.

 

  Strategie 1: Die Vorteile des DropShippings verinnerlichen  

Strategie 1: Die Vorteile des DropShippings verinnerlichen

Die Entscheidung für DropShipping sollten Sie immer ganz bewusst treffen. Führen Sie sich dabei vor allem die entscheidenden Vorteile dieses Handelsmodells klar vor Augen und schöpfen Sie diese maximal aus. Machen Sie sich klar, dass Sie kaum Kapital benötigen, um Ihr DropShipping-Business zu starten, dass Sie keine langfristigen Verpflichtungen eingehen müssen und dass sich Ihr Arbeitseinsatz in Grenzen halten wird.

Behalten Sie nach Möglichkeit Ihren bisherigen Job in vollem Umfang bei und arbeiten Sie an Abenden, Wochenenden und in der Ferienzeit an Ihrem eigenen Unternehmen. Auf diese Weise brauchen Sie die gewohnte Sicherheit nicht aufzugeben und geraten nicht in Schwierigkeiten, wenn Sie sich am Ende doch gegen die berufliche Selbstständigkeit entscheiden, weil Sie feststellen, dass sie Ihnen nicht liegt.

 

  Strategie 2: Eine zündende Geschäftsidee entwickeln  

Strategie 2: Eine zündende Geschäftsidee entwickeln

Gehen Sie bitte nicht davon aus, dass die Entscheidung für den Online-Handel im Allgemeinen und für DropShipping im Speziellen bereits eine Geschäftsidee darstellt. Sie definieren bisher lediglich die Branche, in der Sie arbeiten werden und das Handelsmodell, für das Sie sich entscheiden. Eine Geschäftsidee benötigen Sie zusätzlich. Diese beschreibt sehr genau, welche Produkte Sie über welche Kanäle an welche Zielgruppen verkaufen werden.

Außerdem muss die Geschäftsidee Hinweise darauf enthalten, warum Ihre künftigen Kunden genau bei Ihnen einkaufen sollten und nicht bei Ihren Konkurrenten, von denen es im Internet schließlich eine ganze Menge gibt. Arbeiten Sie möglichst konzentriert an dieser Geschäftsidee und stellen Sie sie in den Mittelpunkt Ihrer unternehmerischen Tätigkeit. Alle anderen Entscheidungen sollen ab jetzt immer der Geschäftsidee folgen.

 

  Strategie 3: Einen Businessplan aufbauen  

Strategie 3: Einen Businessplan aufbauen

Sie würden gerne bereits im Vorfeld wissen, welche Einnahmen Sie erzielen und welche Gewinne Sie für sich vereinnahmen können? Im Business funktioniert eine solche Voraussage auch ohne den berühmten Blick in die Glaskugel. Hier nutzt man stattdessen den sogenannten Businessplan, von dem Sie bestimmt schon einmal gehört haben. Bei einem Businessplan handelt es sich in gewisser Weise um die Simulation der künftigen Geschäftsergebnisse.

Hierzu erarbeitet man Prognosen in Bezug auf die realistischen Einnahmen und stellt diesen die Kosten gegenüber, für die man aufzukommen hat. Im Ergebnis entsteht so dein deutliches Bild darüber, mit welchen Umsätzen Sie rechnen können und ob Ihr Unternehmen Gewinne abwerfen wird. Der Businessplan ist ein sehr wertvolles Werkzeug für die Planung Ihrer Selbstständigkeit und Sie sollten auf keinen Fall darauf verzichten, es einzusetzen.

 

  Strategie 4: Keine langfristigen Verpflichtungen eingehen  

Strategie 4: Keine langfristigen Verpflichtungen eingehen

Einer der wesentlichen Vorteile des DropShippings aus der Sicht des Gründers und frisch gebackenen Unternehmers besteht darin, dass dieses Modell nicht nur ohne Startausgaben auskommt, sondern auch dauerhaft ausgezeichnet auf hohe laufende Kosten verzichten kann. Sie sollten dabei alles daran setzen, dass sich hieran auch bei Ihrem Geschäftsmodell nichts ändert. Konkret gesprochen bedeutet das, dass Sie es um jeden Preis vermeiden sollten, Verpflichtungen einzugehen, die mit laufenden Kosten verbunden sind.

Mieten Sie also keine Geschäftsräume an, sondern bleiben Sie mit dem Unternehmen so lange wie nur möglich in den eigenen vier Wänden. Stellen Sie kein Personal ein und schließen Sie keine Kaufverträge mit regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen ab. Dies gilt vor allem für Ihre ganz persönliche Probephase, in der Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob Sie das Unternehmen dauerhaft betreiben werden.

 

  Strategie 5: Ziele und Zeitpläne festlegen  

Strategie 5: Ziele und Zeitpläne festlegen

Als Gründer und angehender Unternehmer sollten Sie sich so früh wie möglich daran gewöhnen, mit festen und verbindlichen Zeitplänen und Zielen zu arbeiten. Legen Sie möglichst exakt fest, bis zu welchem Zeitpunkt bestimmte Dinge erledigt sein sollen und verfolgen Sie akribisch, ob Sie diese Vorgaben auch wirklich einhalten.

Machen Sie sich Gedanken über gute Ziele, die Ihnen dabei helfen, sich mit Ihrem Unternehmen stetig weiterz entwickeln. Und bemühen Sie sich darum, Ihre unternehmerische Arbeit wirklich ernst zu nehmen. Nur dann, wenn Sie Ihre ganze Kraft und Disziplin hierfür einsetzen, können Sie auch erwarten, mit Ihrem Experiment Selbstständigkeit erfolgreich zu sein und dauerhaft zu bleiben. Und das ist schließlich genau das, was Sie sich wünschen.

 

  Strategie 6: Das Experiment beenden, wenn es nötig ist  

Strategie 6: Das Experiment beenden, wenn es nötig ist

Zum Ende unserer Ausführungen wollen wir noch auf einen wichtigen Aspekt zu sprechen kommen. Hierbei geht es darum, dass Sie in dem Fall, dass das Experiment nicht gelingt, rechtzeitig erkennen, dass Sie es lieber vollständig beenden sollten. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Ihnen klar wird, dass Ihnen die selbstständige Arbeit doch nicht liegt, dass die erwünschten und erhofften Geschäftsergebnisse ausbleiben oder dass Sie feststellen, dass Sie sich überfordert fühlen.

Legen Sie für diesen Fall ganz klar fest, wie viel Zeit Sie maximal in das Experiment investieren wollen. Achten Sie darauf, dass Ihnen die Selbstständigkeit auf Probe wirklich Freude macht. Ist dies nicht so, dann zögern Sie nicht zu lange, Ihr Vorhaben aufzugeben und sich lieber wieder auf die Dinge in Ihrem Leben zu konzentrieren, die Ihnen Spaß machen.

 


 

Mit DropShipping können Sie auf recht risikofreie Art und Weise herausfinden, ob Sie ein Unternehmertyp sind, oder eher nicht. Und das Gute daran ist, dass die Gründung eines DropShipping-Unternehmens nicht so zeitaufwendig ist, wie Gründung eines gewöhnlichen Online-Shops - DropShipping als Turbo-Geschäftsidee.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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