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Sind Sie reif für DropShipping? Das E-Commerce-Konzept für Überflieger.

Gehört die berufliche Selbstständigkeit bei Ihnen zu den Plänen für die nähere Zukunft? Und liebäugeln Sie in diesem Zusammenhang mit dem E-Commerce? Wenn das der Fall ist und Sie außerdem zu denen gehören, die sich schnellen Erfolg wünschen, dann könnte das Geschäftsmodell DropShipping genau das Richtige für Sie sein. Prüfen Sie jetzt, ob Sie reif für DropShipping sind.

Sind Sie reif für DropShipping? Das E-Commerce-Konzept für Überflieger.

 

DropShipping: Wenn es richtig schnell gehen soll

Wie oft hört man von den selbstständigen Unternehmern, die nach der Gründung Jahre gebraucht haben, um ihre Firma mit Mühe und Not in die Gewinnzone zu führen. Davor lag eine lange Zeitspanne, in der die Einnahmen nie wirklich ausreichten, um alle Kosten zu decken und vom Gewinn auch noch gut leben zu können. Stattdessen herrschte immer Knappheit und manchmal mussten die Unternehmer sogar Nebenjobs annehmen, um überhaupt über die Runden zu kommen.

Nach vielen Jahren hatten sie es dann zwar geschafft. Hinter ihnen lag bis dahin aber eine ausgesprochen anstrengende Phase mit vielen Entbehrungen bei gleichzeitig hohem Arbeitsaufkommen. Kein Wunder, dass angesichts dieser Situation zahlreiche Gründer die Gewinnphase nie erreichen, sondern vorher resigniert aufgeben. Dabei fühlt es sich wirklich nicht gut an, wenn man nach einiger Zeit der Selbstständigkeit wieder in ein abhängiges Angestelltenverhältnis zurückkehrt.

Man gewöhnt sich nämlich sehr schnell daran, keine Anweisungen entgegenzunehmen und stattdessen frei und selbstverantwortlich zu arbeiten. Manche ehemaligen Unternehmer schaffen es übrigens nie wieder, sich in eine Beschäftigung als Angestellter einzufügen. Wenn Sie auch immer einmal wieder darüber nachdenken, sich selbständig zu machen oder Sie sogar genau wissen, dass die Selbständigkeit bei Ihnen in jedem Fall zum Lebenskonzept gehört, dann haben Sie sich sicher schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Ihre eigene Firmengründung aussehen würde.

Wie reagieren Sie innerlich, wenn Sie davon hören, dass viele Ihrer Unternehmerkollegen Jahre oder sogar Jahrzehnte brauchen, bis sie endlich zuverlässige Gewinne erwirtschaften? Wenn Ihnen das ganz und gar nicht gefällt und Sie stattdessen eher eine schnelle Karriere als Überflieger anstreben, dann ist dies genau der richtige Artikel für Sie. Hier erfahren Sie nämlich, wie die Entscheidung für das Handelskonzept DropShipping genau diesen Traum verwirklicht.

Aber der Reihe nach. Bevor Sie sich für DropShipping entscheiden, muss erst einmal klar sein, dass Sie sich vorstellen können, im Bereich E-Commerce zu arbeiten. Schließlich handelt es sich DropShipping um eine vorteilhafte Spielart des Online-Handels. Ihre Aufgabe als Shop-Betreiber besteht immer darin, Produkte, die Sie günstig einkaufen, im Internet möglichst teuer zu verkaufen.

Im herkömmlichen Online-Handel funktioniert das folgendermaßen: Sie entscheiden sich für einen aussichtsreichen Produktbereich, bauen die erforderliche Infrastruktur in Form eines funktionierenden Web-Shops auf, suchen nach guten Lieferanten und wählen deren beste Produkte aus. Diese kaufen Sie nun in großen Stückzahlen ein, mieten ein Lager und beginnen damit, Ihren Shop bekannt zu machen, erfolgreich zu verkaufen und die bestellten Waren zu versenden.

 

Im Schneckentempo zum eigenen Business

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Das alles klingt gut und plausibel. Es gibt allerdings einen Haken. In unserer Zusammenfassung war die Rede davon, dass Sie im Vorfeld viele Produkte einkaufen und ein Lager anmieten. Beides ist mit hohen Kosten verbunden. Der Produkteinkauf schlägt schnell mit etlichen Tausend Euro zu Buche. Die Anmietung des Lagers ist mit Kautionszahlungen, Nebenkosten, Versicherungen und Kosten für die Lagereinrichtung verbunden. Und wenn Sie Ihre berufliche Zukunft nicht als Teilzeit-Lagerarbeiter verbringen wollen, dann brauchen Sie von Anfang an Logistik-Personal, was ebenfalls sehr teuer ist.

Kurz gesagt: Als Online-Händler müssen Sie entweder bereits viel Geld haben oder dazu bereit und in der Lage sein, sich kräftig zu verschulden. Ist beides nicht der Fall, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Ihren Geschäftsaufbau im Zeitlupentempo vorzunehmen. Das bedeutet, dass Sie zu Beginn lediglich mit einem einzigen Produkt handeln, das nicht teuer ist, von dem Sie nur wenig einkaufen und das Sie in Ihrer Wohnung unterbringen. Dort erledigen Sie im Falle von Bestellungen eigenhändig die Verpackung und den Versand.

Nun müssen Sie dies so lange fortsetzen, bis Ihre Gewinne ausreichen, um vielleicht ein zweites Produkt hinzuzunehmen. Das kann eine ganze Weile dauern und selbst dann besteht Ihr Sortiment lediglich aus zwei Produkten und Sie lagern, packen und schicken eigenhändig immer noch von den eigenen vier Wänden aus. Malen Sie sich selbst einmal aus, wie lange es auf diesem Weg dauert, bis Sie endlich einen richtigen Online-Handel mit vielen Produkten, einem eigenen Lager, etwas Personal und einem geregelten Einkommen vorweisen können. Lassen Sie sich sagen, dass hierzu sehr viele Jahre vergehen können und Sie einen extrem langen Atem benötigen.

 


 

  Vorteil:  

Ihr Ausweg: Die Vorteile von DropShipping liegen auf der Hand

An dieser Stelle wollen wir als Alternative DropShipping ins Spiel bringen. Auf den ersten Blick scheint sich das Geschäftsmodell kaum vom klassischen Online-Handel zu unterscheiden. Auch hier verfolgen Sie das Ziel, günstig eingekaufte Produkte per Internet möglichst teuer weiterzuverkaufen. Es ergibt sich allerdings ein entscheidender Unterschied:

Sie kaufen die Waren, die Sie Ihren Kunden anbieten wollen, nicht im Vorfeld bei Ihren Lieferanten ein. Sie kommen während der gesamten Kaufabwicklung überhaupt nicht in physischen Kontakt mit den Produkten. Sie fragen sich, wie das funktionieren soll? Ganz einfach: Der Lieferant übernimmt für Sie den Versand direkt an Ihre Endkunden.

Das wollen wir uns ein wenig detaillierter anschauen: Alles beginnt damit, dass Sie Produkte aus den Sortimenten Ihrer Lieferanten auswählen und diese in Ihren Shop einstellen. Hier stehen Sie nun für Ihre Besucher und Kunden zum Kauf bereit. Kommt es zu einer Bestellung, übermitteln Sie diese einfach an den jeweiligen Lieferanten. Sie nennen ihm das bestellte Produkt und geben ihm den Namen und die Adresse des Bestellers. Moderne Shop-Systeme beherrschen diese Weitergabe übrigens automatisch. Ihr Lieferant schickt die Ware jetzt direkt an Ihren Kunden und sendet gleichzeitig die Rechnung an Sie.

Dieses einfache Modell bringt wirklich entscheidende Vorteile mit sich, die Sie wahrscheinlich schon erkannt haben. Als DropShipping-Händler investieren Sie – im Gegensatz zum klassischen Shop-Betreiber – keinen Cent in Produkte. Es würde Ihnen niemals einfallen, Ware im Vorfeld einzukaufen und damit unnötig Kapital zu binden. Jede Bestellung bei Ihren Lieferanten erfolgt immer erst genau in dem Moment, in dem Sie selbst etwas verkauft haben. Erst nach dem Versand der Ware an Ihren Kunden erhalten Sie vom Lieferanten eine Rechnung. Wenn diese Rechnung fällig wird, haben Sie das Geld von Ihrem Kunden längst erhalten. Sie brauchen in Bezug auf Ihre Produkte also nie wieder etwas vorzufinanzieren.

Damit nicht genug: Da Sie keine Produkte auf Vorrat einkaufen, brauchen Sie auch kein Lager. Es fallen damit weder Mietkosten noch Nebenkosten oder Versicherungsgebühren an. Sie benötigen keine Lagereinrichtung und müssen nicht einmal Lagerpersonal einstellen. Können Sie sich vorstellen, welche Ersparnis damit verbunden ist? Ihre laufenden Kosten bleiben dauerhaft extrem gering und außerdem binden Sie niemals Kapital, indem Sie Ware auf eigenes Risiko einkaufen.

In der Konsequenz lösen Sie damit das eingangs geschilderte Problem: Während der Online-Händler mit wenig Kapital Jahre benötigt, um ein funktionierendes Internet-unternehmen aufzubauen, gelingt Ihnen das innerhalb von kürzester Zeit. Sie können nämlich vom ersten Tag an richtig loslegen und als echter Überflieger so viele Produkte gleichzeitig anbieten und verkaufen, wie Sie wollen. Kapital ist dazu nicht erforderlich. Sie können also sofort beginnen und Ihre Karriere als selbstständiger Online-Händler starten.

 

Sind Sie reif für DropShipping? Testen Sie sich selbst!

Sie haben die entscheidenden Vorteile von DropShipping jetzt detailliert kennengelernt. Erscheinen sie Ihnen unwahrscheinlich oder übertrieben? Dann prüfen Sie das Geschäftsmodell in aller Ruhe auf Herz und Nieren. Unabhängig davon, welche Quellen Sie konsultieren, werden Sie immer wieder auf eine Bestätigung der grundlegenden Eigenschaften von DropShipping stoßen.

Bleibt also nur die Frage, ob sich das Handelssystem auch für Sie eignet. Besondere Voraussetzungen müssen Sie dafür eigentlich nicht mitbringen. Es gibt zum Beispiel keinen besonderen Berufsabschluss und keine spezielle Qualifikation, die Sie benötigen, um als Online-Händler starten zu können. Hier reicht eine einfache Gewerbeanmeldung bei dem für Sie zuständigen Gewerbeamt völlig aus.

Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob es Ihnen leichtfallen wird, als Selbstständiger genügend Motivation und Disziplin aufzubringen. Manche Menschen arbeiten unter der Anleitung und mit den Anweisungen eines Vorgesetzten viel besser, als auf sich allein gestellt. Beim Thema DropShipping kommt noch ein weiterer Aspekt in diesem Zusammenhang dazu: Der Arbeitsaufwand für DropShipper ist eher gering, Mitarbeiter sind nur selten erforderlich und auf eigene Geschäftsräume kann man gut verzichten. Die Arbeit von zu Hause aus und ohne Kollegen stellt aber noch größere Anforderungen, wie diszipliniert Sie allein arbeiten.

Gehen Sie einmal ganz selbstkritisch vor und fragen Sie sich selbst, ob Sie ohne Kontrolle wirklich viele Stunden an Ihrem heimischen Schreibtisch sitzen und arbeiten können. Bedenken Sie, dass es in Ihren eigenen vier Wänden jede Menge Ablenkung gibt. Da bleibt man sehr schnell vor dem Fernseher, an der Spielkonsole oder mit einem guten Buch hängen und verschiebt das Arbeitspensum einfach auf den nächsten Tag. Wenn Sie vor dem Hintergrund Ihrer Persönlichkeit befürchten müssen, dass das bei Ihnen auch so sein könnte, dann sollten Sie Ihre Entscheidung für eine solche Art der beruflichen Selbstständigkeit lieber noch einmal überdenken.

Darüber hinaus sollte es Ihnen Spaß machen, sich mit Neuheiten und innovativen Produkten zu beschäftigen, Ihren Shop Schritt für Schritt zu verbessern, Kontakte zu interessanten Lieferanten zu pflegen und einen wachsenden Kundenkreis aufmerksam zu betreuen. Als Online-Händler – ganz gleich ob klassisch oder per DropShipping – kommen diese Aufgaben immer wieder auf Sie zu. Wenn sie Ihnen keine Freude bereiten, dann werden Sie über kurz oder lang keine Lust mehr haben, Ihr Business weiterzuführen. Denken Sie also lieber im Vorfeld gründlich darüber nach, ob der Online-Handel auf der Basis von DropShipping das Richtige für Sie ist.

 


 

  Tipp:  

So nutzen Sie Ihr Überflieger-Potenzial optimal

Wenn Sie sich dafür entscheiden, als Überflieger in die Welt des E-Commerce einzusteigen, dann sollten Sie Ihr Potenzial so gut wie nur möglich nutzen. Schließlich wollen Sie doch sicher das Maximum mit Ihrem künftigen Business erzielen.

Allerdings ist auch hier aller Anfang schwer. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen 5 erprobte Praxistipps für Einsteiger in das DropShipping-Geschäftsmodell an die Hand geben. Gehen Sie unsere Ratschläge und Hinweise jetzt in aller Ruhe durch und versuchen Sie das, was Sie hier erfahren, zu verinnerlichen. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, dann erarbeiten Sie sich von Anfang an einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz und verhindern, dass sich Fehler einschleichen.

 

Tipp 1

Umsichtige Festlegung eines Produktbereiches

Als DropShipper steht Ihnen die gesamte Welt der fantastischen Produkte offen. Sie haben Zugriff auf Millionen von unterschiedlichen Artikeln, die Ihnen von DropShipping-Lieferanten zur Verfügung gestellt werden. Da ist die Versuchung sehr groß, Ihr Sortiment kreuz und quer mit allem zu füllen, was Ihnen auf den ersten Blick gefällt. Zwar kann es Ihnen niemand verbieten, einen Shop aufzubauen, in dem es sehr verschiedene Arten von Produkten an nur einem Ort gibt. Allerdings spricht einiges dagegen so vorzugehen.

Kunden im Online-Handel bevorzugen Shops, die sie eindeutig mit einem bestimmten Thema oder Produktbereich in Verbindung bringen können. Als Shop-Betreiber traut man Ihnen deutlich mehr Kompetenz zu und vertraut Ihnen mehr, als wenn Sie ein buntes Sammelsurium anbieten. Hinzu kommt, dass sich ein Shop mit einem konkreten Thema viel besser weiterempfehlen lässt. Dadurch profitieren Sie stärker von Neukunden, die auf Empfehlung zu Ihnen kommen. Legen Sie daher unbedingt einen zentralen Produktbereich fest und stellen Sie sicher, dass jeder Besucher und jeder Kunde von Anfang an genau erkennen kann, auf welches Thema Sie sich spezialisiert haben.

 

Tipp 2

Sorgfältige Auswahl der Lieferanten

Beim Geschäftsmodell DropShipping spielen die Lieferanten eine ausgesprochen wichtige Rolle. Schließlich bilden sie die direkte Verbindung zu Ihren Kunden, da Sie den Versand an die Besteller von sich aus vornehmen. Versendet der Lieferant die falsche oder beschädigte Ware oder kommt es zu zeitlichen Verzögerungen, dann fällt das auf Sie und Ihren Shop zurück. Ihre Kunden erhalten so einen schlechten Eindruck von Ihnen, ohne dass Sie davon überhaupt etwas mitbekommen. Das muss in jedem Fall vermieden werden, weil es Ihnen ansonsten nicht gelingen wird, Stammkunden zu gewinnen.

Wählen Sie daher Ihre Lieferanten mit großer Sorgfalt aus. Bedenken Sie, dass Sie sich nicht allein auf das verlassen sollten, was Ihnen die Großhändler versprechen. Webseiten und E-Mails sind geduldig. Überprüfen Sie daher lieber persönlich, wie es um die Performance potenzieller Geschäftspartner bestellt ist. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann nutzen Sie doch die Lieferanten-Datenbank von DropShipping.de. Hier stellen wir Ihnen zahlreiche geprüfte Lieferanten vor, die Sie zu günstigen Konditionen mit Millionen von Produkten versorgen können.

 

Tipp 3

Nicht zu viele Produkte in den Shop einstellen

Wenn Sie als DropShipper ein Produkt in Ihren Shop einstellen, dann kostet Sie das keinen Cent, sondern nur einen minimalen Arbeitsaufwand. Das hat schon viele DropShipper dazu geführt, riesengroße Sortimente aufzubauen, in denen sich Hunderte oder sogar Tausende gleichartiger Produkte befinden. Schließlich müssen Sie keinen einzigen Artikel im Vorfeld einkaufen. Aber Vorsicht: Für Besucher und Kunden kann ein zu großes Sortiment schnell unübersichtlich werden. Sie verlieren dann den Überblick, ziehen immer mehr Artikel in Betracht und verlassen Ihren Shop schließlich frustriert, ohne etwas zu kaufen.

Viel besser ist es, wenn Sie für Ihre Kunden eine gewisse Vorauswahl treffen. Suchen Sie die besten und schönsten Produkte aus und stellen Sie Ihren Besuchern eine schöne Auswahl zur Verfügung, die die Entscheidung erleichtert. Dabei sollten Sie dauerhaft an Ihrem Sortiment arbeiten und immer wieder schlecht laufende Produkte gegen interessante und attraktive Neuheiten austauschen. So bleibt Ihr Sortiment straff und bietet Ihren Kunden gleichzeitig immer wieder einen guten Grund, erneut vorbeizuschauen.

 

Tipp 4

Entwickeln Sie einen funktionierenden Retouren-Prozess

Was wäre der Online-Handel doch schön, wenn es keine Retouren gäbe. Je nach Produktbereich, Warenqualität und Kundenstruktur müssen Sie damit rechnen, einen erheblichen Teil der verschickten Waren aufgrund eines Widerrufes durch den Kunden zurückzuerhalten. Das ist besonders ärgerlich, weil sich viele Retouren nicht mehr zu denselben Konditionen verkaufen lassen wie Neuware. Beim DropShipping kommt ein Problem hinzu: Wenn der Kunde seine Rücksendung direkt an Ihren Lieferanten schicken soll, dann merkt er, dass die Ware gar nicht von Ihnen selbst, sondern von einem anderen Händler kommt. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Kunde mehrere Produkte retournieren will, die von verschiedenen Lieferanten stammen. Er müsste in diesem Fall Rücksendungen an verschiedene Adressen schicken, was ihn sicherlich irritieren würde.

Definieren und entwickeln Sie stattdessen lieber einen kundenfreundlichen Retouren-Prozess. Im Idealfall sollten Sie selbst die Rücksendungen annehmen und weiterverarbeiten. Hierfür benötigen Sie kein großes Lager und auch kein Personal, solange sich die Anzahl der Retouren in Grenzen hält. Hieran sollten Sie ohnehin arbeiten, da Rücksendungen Sie in jedem Fall viel Geld kosten.

 

Tipp 5

Setzen Sie die gesparte Zeit optimal ein

DropShipper genießen viele Vorteile. Einer davon ist, dass Sie nur einen geringen Teil der Arbeitszeit aufbringen müssen, die ein klassischer Händler investiert. Schließlich müssen Sie sich nicht um die kleinschrittige Bestellabwicklung kümmern, kein Kapital beschaffen und keine Warenrisiken berechnen. Viele DropShipping-Händler wandeln die gesparte Zeit vollständig in Freizeit um. Es ist natürlich auch sehr verführerisch, nur ganz wenige Stunden am Tag zu arbeiten und dennoch ein gutes Auskommen zu erzielen.

Hier sollten Sie allerdings eine andere Entscheidung treffen. Investieren Sie zumindest einen gewissen Teil der gewonnenen Zeit in Ihr Business. Dabei sollten Sie sich vor allem auf die aktive Vermarktung Ihres Shops und Ihrer Angebote kümmern und sich zusätzlich persönlich mit dem Kundensupport beschäftigen. Die Arbeit, die Sie hier investieren, zahlt sich schon nach kurzer Zeit aus und verschafft Ihnen einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Nutzen Sie dieses Potenzial und werden Sie so zum echten DropShipping-Überflieger.

 


 

Unser Fazit: DropShipping ist Ihr einfachster Einstieg in den E-Commerce

Sie haben jetzt viel über das Geschäftsmodell DropShipping erfahren. Dabei ist sicher eines deutlich geworden: Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich einfachen Einstieg in den E-Commerce sind, dann werden Sie wohl kaum ein besseres Konzept finden können.

DropShipping verlangt nicht nach Kapital, ist nicht mit hohen laufenden Kosten verbunden und stellt keine sonderlichen Anforderungen an Ihre berufliche Qualifikation. Sie können sehr schnell einsteigen und wenn Sie unsere Informationen, Tipps und Hinweise nutzen, dann spricht nichts dagegen, dass Sie in Ihrem neuen Geschäftsfeld als Überflieger sehr erfolgreich werden.

 


 

Und? Sind Sie für DropShipping geeignet? Wenn Ihre Antwort „Ja“ lautet, Sie aber besorgt um die Finanzierung Ihres Business sind, dann können wir Sie beruhigen. Im folgenden Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie auch ohne Geld gründen.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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