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DropShipping gilt unter Insidern der E-Commerce-Branche als besonders vorteilhaftes Modell, wenn es um den Aufbau eigener Web-Shops geht. Wir erklären, um was es sich bei DropShipping überhaupt handelt, welche Vorteile damit verbunden sind und warum es sich gerade für Gründer von heute sehr lohnt, einmal über diese Alternative zum klassischen Online-Handel nachzudenken.
DropShipping zählt wohl zu den cleversten Möglichkeiten, die man nutzen kann, wenn es darum geht, ein eigenes E-Commerce-Unternehmen zu starten. Im Online-Handel versteht man hierunter, dass der Versand von Produkten an den Endkunden den Lieferanten überlassen wird. Der Shop-Betreiber gelangt dadurch selbst nur noch in Ausnahmefällen in physischen Kontakt mit der von ihm angebotenen Ware. Außerdem braucht er für ein Produkt immer erst dann zu bezahlen, wenn es auch tatsächlich von einem seiner Kunden bestellt wurde.
Da der Lieferant Lagerung und Versand übernimmt, spart sich der DropShipper ein eigenes Lager und den dazugehörigen Aufwand. Er hat also weder mit Versicherungen noch mit Personal oder mit Verpackungsmaterial zu tun. Außerdem spart er viel Zeit ein, da er sich nicht selbst um die kleinschrittige Bestellabwicklung kümmern muss. Sein Unternehmen kann dauerhaft klein und überschaubar gehalten werden und in vielen Fällen ist es problemlos möglich, von den eigenen vier Wänden aus zu arbeiten. Hierzu genügen eine kleine, ruhige Ecke, ein Computer mit einem Internetanschluss und ein bequemer Sitzplatz mit guter Beleuchtung.
Kein Wunder, dass immer mehr Gründer das Handelsmodell DropShipping als sehr attraktive Alternative zum klassischen Online-Handel wahrnehmen und dass das Interesse hieran stetig steigt.
Die primären Vorteile von DropShipping liegen also auf der Hand. Niedrige Gründungskosten, überschaubare laufende Ausgaben, einfache und transparente Unternehmensstrukturen bei gleichzeitig beliebig großen Sortimenten sprechen eine deutliche Sprache. Im Hintergrund zeichnen sich aber noch weitere Vorteile ab, die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind und die wir uns jetzt anschauen wollen.
Mit jeder Gründung und jedem Weg in die berufliche Selbstständigkeit sind bestimmte Risiken verbunden. Komplette Risikolosigkeit kann es für den Unternehmer nicht geben, da letztlich immer die Gefahr besteht, dass sein Projekt scheitert, statt zu florieren. Betrachten wir DropShipping im unmittelbaren Vergleich zum klassischen Online-Handel, dann fällt sofort auf, dass die unternehmerischen Risiken beim DropShipping deutlich geringer ausfallen. Woran liegt das genau?
Ganz einfach: Der klassische Online-Händler investiert zunächst einmal in einen Warenbestand. Dies erfordert entweder die Aufnahme von Fremdkapital oder den Einsatz eigener Rücklagen. Scheitert das Unternehmen, dann geht ein großer Teil dieses Kapitals unwiderruflich verloren. Weiterhin müssen die eingekauften Waren von Anfang an professionell gelagert werden. Man mietet geeignete Räume und engagiert Mitarbeiter, um diese zu bewirtschaften. Außerdem schließt man Versicherungen und Versorgungsverträge ab und kauft Verpackungsmaterial, Werkzeuge und Hilfsmittel ein.
Auf diese Weise kommen schnell erhebliche einmalige und laufende Ausgaben zusammen. Diese erhöhen zum einen das Risiko des Scheiterns und sorgen im Fall der Fälle darüber hinaus dafür, dass die Kosten noch eine Weile weiterlaufen, während das Unternehmen eigentlich schon gescheitert ist.
Wir haben Ihnen nun gezeigt, welche grundlegenden Vorteile man als DropShipper genießt und wie sich diese auf die Arbeit des frisch gebackenen Unternehmers auswirken. Hierbei sind wir vor allem darauf eingegangen, dass eine DropShipping-Gründung mit einem geringeren Risiko verbunden ist als der Start mit einem klassischen Web-Shop.
Für jeden angehenden Unternehmer bedeutet dies, dass man sich sehr ausführlich und sorgfältig mit der Entscheidung zwischen den beiden Varianten des Online-Handels beschäftigen sollte. Wer lediglich über ein geringes Startkapital verfügt, der entdeckt hierbei eine interessante Möglichkeit, doch noch an das eigene Unternehmen zu gelangen. Die Alternative würde darin bestehen, entweder einen interessierten Investor für das eigene Gründungsvorhaben zu finden oder mit einem sehr kleinen Sortiment aus überwiegend niedrigpreisigen Produkten zu starten. DropShipper gründen stattdessen ganz souverän in Eigenregie und können von Anfang an mit einem großen und vielschichtigen Sortiment quer durch alle Preisklassen punkten.
In vielen Fällen wird die Entscheidung zwischen einem klassischen Web-Shop und einer DropShipping-Gründung von der Risikofreudigkeit des angehenden Unternehmers abhängig sein. Wer bereit ist, etwas zu riskieren und wer keine Angst vor den finanziellen Folgen des Scheiterns hat, der entscheidet sich eher für den herkömmlichen Web-Shop. Wer dagegen auf Nummer sicher gehen will, für den kommt eher das DropShipping-Modell infrage.
Die Entscheidung für das Handelsmodell DropShipping sollte immer ganz bewusst und vor dem Hintergrund konkreter Fakten getroffen werden. Um Sie hierbei zu unterstützen, liefern wir Ihnen im Folgenden insgesamt fünf sehr überzeugende Gründe, warum Sie sich ausgerechnet in der heutigen Zeit für dieses geschäftliche Konzept entschließen sollten. Außerdem versorgen wir Sie zu jedem einzelnen Grund mit einem durchdachten Praxistipp, der Ihnen weitere Denkanstöße liefert. Arbeiten Sie die folgenden Abschnitte gründlich durch, damit Sie sich anschließend für die passende E-Commerce-Form entscheiden können.
Beginnen wir mit einem der besten Gründe, die man heute überhaupt finden kann, um eine bestimmte Art von Unternehmen zu gründen. Die Rede ist davon, dass eine DropShipping-Gründung annähernd ohne Startkapital auskommt. Dies liegt vor allem daran, dass im Vorfeld keine Waren eingekauft und finanziert werden müssen. Die angebotenen Produkte bleiben einfach beim Lieferanten, der sie dann im Bedarfsfall direkt an den Endverbraucher versendet.
Auch andere Ausgaben halten sich in engen Grenzen, da weder aufwendige Geschäftsräume noch sonstige Anschaffungen erforderlich sind. Damit gestaltet sich die Start- und Gründungsphase von DropShipping-Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht schlank und übersichtlich. Natürlich ist dieser Grund vor allem für Menschen überzeugend, denen es am nötigen Kapital fehlt. Aber auch mit finanziellen Reserven ist es für jeden Gründer gut, wenn er etwas sparen kann.
Unser Tipp: Verzichten Sie auch bei solch positiven Ausgangsbedingungen nicht auf die Erstellung eines Businessplans. Dieser enthält auf geschätzter und prognostizierter Basis alle Einnahmen und Ausgaben, die auf Sie als angehender Unternehmer zukommen werden und ermöglicht Ihnen auf diese Weise eine Art von Blick in die Zukunft. Sie können dadurch sofort erkennen, ab wann und unter welchen Voraussetzungen Ihr Unternehmen Gewinne erwirtschaftet und können Ihre Gründung damit absichern.
Wenn es um Erfolgsfaktoren im Online-Handel geht, dann kommt es vor allem auf die Sortimente an. Das Lieferprogramm entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Shop von den Besuchern als attraktiv wahrgenommen wird oder ob er eher durchfällt. Nun steht der klassische Online-Händler immer vor dem Problem, dass er nur so viele Produkte in sein Lieferprogramm aufnehmen kann, wie er sich im Vorfeld leisten kann, anzuschaffen und vorzufinanzieren.
Diese Einschränkung führt in der Folge oft zu kleinen Sortimenten, die aus vergleichsweise niedrigpreisigen Artikeln bestehen. Im Laufe der Zeit und mit steigenden Umsätzen und Gewinnen kann dann in einen besseren Warenbestand investiert werden. Ganz anders sieht das beim DropShipping-Händler aus. Dieser kann riesige Sortimente aufbauen, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen und punktet daher oft mit dem attraktiveren Shop.
Unser Tipp: Bei aller Vielfalt sollten Sie dabei aber immer darauf achten, dass auch ein DropShipping-Shop eine klare und eindeutige Identität benötigt. Der Kunde muss auf Anhieb erkennen können, für was das Unternehmen steht und was ihn erwartet. Ein großes und unordentliches Sammelsurium von viel zu vielen Produkten führt nicht zum Erfolg.
Die reinen Gründungskosten sind nicht der einzige finanzielle Faktor, der sich stark auf die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens auswirkt. Noch ausschlaggebender sind die laufenden Kosten, da es sich dabei um eine permanente Ausgabequelle handelt. Auch hier schneidet der DropShipping-Händler weitaus besser ab als sein klassisch arbeitender Kollege. Beim DropShipping entfallen unter anderem die Kosten für Lagermiete, Nebenkosten, Lagerversicherung, Logistikpersonal oder Verpackungsmaterial.
Unter dem Strich ergibt sich hieraus eine wirklich große Ersparnis, die sich Monat für Monat bemerkbar macht und die sich im Laufe weniger Jahre zu einem riesigen Vermögen summiert. Dementsprechend gut ist es um die Gewinne der DropShipper bestellt. Man kann sich leicht ausrechnen, dass hier von jedem Euro Umsatz am Ende deutlich mehr übrig bleibt, als dies beim klassischen Shop-Betreiber der Fall ist.
Unser Tipp: DropShipper sollten sich nicht zu sehr von dem Vorteil niedriger laufender Kosten beeindrucken lassen und dann leichtsinnig werden. Verspielen Sie dieses Potenzial nicht, indem Sie in anderen Bereichen zu hohen Ausgaben neigen, sondern achten Sie im gesamten Unternehmen, vor allem in den ersten Jahren, immer auf eine ausgeprägte Sparsamkeit.
Wir haben es bereits deutlich zum Ausdruck gebracht: Der DropShipping-Händler spart im direkten Vergleich zum konventionellen Shop-Betreiber eine ganze Menge Arbeitszeit. Dies liegt vor allem daran, dass er sich selbst nicht mit der kleinschrittigen und aufwendigen Abwicklung der einzelnen Bestellungen beschäftigen muss. Die auf diese Weise gesparte Zeit kann optimal in sinnvolle Aufgaben investiert werden, die unmittelbar zu höheren Umsätzen führen.
Dies ist zum Beispiel die aktive Vermarktung des Shops, die Erarbeitung von Konzepten in Sachen Werbung und Marketing oder die umfassende und überzeugende Betreuung der Kunden. Hier kann der DropShipper richtig punkten, weil ihm deutlich mehr Zeit zur Verfügung steht, um seinem Shop zu noch größerem Erfolg zu verhelfen. Dies wirkt sich bereits kurzfristig sehr positiv aus und bildet einen ausgezeichneten Grund, sich für DropShipping zu entscheiden.
Unser Tipp: Für den DropShipper ist die Versuchung groß, die zusätzlichen Zeitreserven unmittelbar in die persönliche Freizeit einfließen zu lassen. Dies sollte man nicht ohne Weiteres tun, da man auf diese Weise sehr wertvolle Marktchancen verspielt, die sich aus der intensiven Beschäftigung mit einer aktiven Shop-Vermarktung ergeben. Natürlich ist es völlig in Ordnung, auch einmal einen Teil der gesparten Zeit in ein privates Vergnügen zu investieren. Gerade in der Startphase sollte man allerdings alles dafür tun, dass die Geschäfte erst einmal richtig in Gang kommen.
Als DropShipper verfügt man über optimale Möglichkeiten, in einer kleinen und überschaubaren Struktur und in vielen Fällen sogar von zu Hause aus arbeiten zu können. Dies ermöglicht eine sehr gute Vereinbarkeit von Arbeit auf der einen und Freizeit auf der anderen Seite. So ist es möglich, sich sehr flexibel um die Familie zu kümmern, Aufgaben im Haushalt wahrzunehmen oder persönlichen Hobbys nachzugehen, da man sich die Arbeitszeiten selbst aussuchen kann und da man keine Zeit durch einen langen Arbeitsweg verliert.
Dieser Vorteil wirkt sich auf Dauer gesehen deutlich auf die eigene Zufriedenheit aus und sorgt dafür, dass man die selbstständige Arbeit nicht als übermäßige Belastung wahrnimmt. Damit sind die Vorraussetzungen für eine gute und ausgewogene Work-Life-Balance erfüllt.
Unser Tipp: Als DropShipper sollten Sie immer versuchen, das Maximum aus Ihrem Geschäftsmodell herauszuholen. Sie haben eine ganze Reihe an Vorteilen und Privilegien kennengelernt, die mit dem Status als DropShipping-Händler verbunden sind. Um diese maximal für sich zu nutzen, sollten Sie das Potenzial, das mit DropShipping verbunden ist, so gut und so konsequent wie möglich nutzen.
Wie Sie sehen ist die Gründung mit DropShipping ist ein Thema, mit dem sich alle potenziellen Existenzgründer unbedingt auseinandersetzen sollten. Die Chancengleichheit spielt natürlich eine entscheidende Rolle und hebt DropShipping stark von anderen Handelskonzepten ab. Erfahren Sie mehr über die Chancengleichheit im Online-Handel.
Über den Autor Sebastian Huke
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