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DropShipping ist das optimale Konzept für Solo-Selbstständige

Sind Sie ein leidenschaftlicher Team-Player oder ziehen Sie es vor, bestimmte Dinge allein zu erledigen? Wenn Ihre Stärke eher darin liegt, in Eigenregie aktiv zu werden, dann haben wir ein geniales Geschäftskonzept für Sie. Das Handelsmodell DropShipping eignet sich nämlich ausgezeichnet für Solo-Selbstständige. Was es genau damit auf sich hat und warum Sie einen DropShipping Shop im Idealfall ganz allein bewirtschaften, erfahren Sie im Folgenden. Außerdem beantworten wir viele Fragen rund um Ihre künftige Selbstständigkeit und versorgen Sie mit hilfreichen Tipps direkt aus der Praxis.

DropShipping ist das optimale Konzept für Solo-Selbstständige

 

DropShipping: Ein altes Prinzip im neuen Gewand

Wenn Sie sich heute als angehender Gründer oder Unternehmer über das Thema E-Commerce informieren, dann werden Sie vor allem zwei Dinge feststellen. Zum einen werden Ihnen fast alle Experten sagen, dass sich der Online-Handel für entsprechend aufgestellte Unternehmen auch in Zukunft lohnen wird. Selbst wenn die jährlichen Wachstumsraten nicht mehr den exorbitanten Quoten der ersten Jahre entsprechen, so bietet der E-Commerce nach wie vor jedes Jahr ein sehr deutliches Plus.

Immer mehr Verbraucher sind dazu bereit, Einkäufe im Internet zu tätigen. Das bietet auf der anderen Seite auch für immer mehr Shops eine aussichtsreiche Existenz als Händler im Netz. Wir müssen uns also keine Sorgen darüber machen, ob sich der Online-Handel für seine Betreiber auch morgen und übermorgen noch rechnen wird.

Zum anderen werden Sie bei Ihren Recherchen immer wieder auf den Begriff DropShipping stoßen. Das ist schließlich auch der Grund, warum Sie heute bei uns gelandet sind. DropShipping ist eine Variante zum klassischen Online-Handel. Das Grundprinzip besteht darin, dass Sie als Händler nicht selbst für den Einkauf, die Lagerung und den Versand Ihrer Verkaufsware zuständig sind. Das erledigt stattdessen Ihr Lieferant für Sie. Und dieses Grundprinzip ist keinesfalls neu.

Denken Sie hierzu einmal an ein klassisches Möbelhaus. Hiermit ist nicht der schwedische Konzern gemeint, der seine Produkte zum sofortigen Mitnehmen anbietet. Wir reden vielmehr von einem Geschäft, in dem Sie sich vor dem Hintergrund einer Musterausstellung für ein bestimmtes Modell und eine Ausführung entscheiden. Diese wird in der Folge für Sie hergestellt und dann direkt zu Ihnen nach Hause geliefert. Und genau diese Lieferung erfolgt in vielen Fällen nicht durch das Möbelhaus, in dem Sie eingekauft haben, sondern durch den Hersteller selbst.

Es würde schließlich keinen Sinn machen, dass der Hersteller zuerst an das Möbelhaus liefert und die Ware dann von dort aus an Sie weitertransportiert werden müsste. Also erfolgt die Lieferung direkt an Sie.

Logistiker und Handelsfachleute bezeichnen dieses Vorgehen als Streckengeschäft, Direkthandel oder eben DropShipping. Und da Sie beim Einkauf im Internet Ihre Ware auch nicht sofort mitnehmen, sondern Sie erst zu Ihnen geschickt werden muss, ist auch das sogenannte DropShipping möglich. Wie Sie im nächsten Kapitel sehen werden, ist diese Konstruktion mit erheblichen Vorteilen für Sie als Händler verbunden. Hierbei wollen wir Sie nicht länger auf die Folter spannen. Erfahren Sie also jetzt, wie Sie konkret von DropShipping profitieren können.

 


 

  Tipp:  

Die Vorteile von DropShipping sind beeindruckend

Sie haben bereits erfahren, dass Sie beim DropShipping selbst nicht in physischen Kontakt mit Ihren Produkten kommen. Doch wie funktioniert das genau? Ganz einfach. Sie wählen einige geeignete Lieferanten aus und entscheiden sich für bestimmte Produkte aus deren Sortiment. Diese stellen Sie nun in Ihren Shop ein. Immer wenn es zu einer Bestellung kommt, informieren Sie den jeweiligen Lieferanten darüber. Dieser schickt das betreffende Produkt jetzt sofort an den Besteller. Sie selbst brauchen also im Vorfeld keine Produkte einzukaufen und diese auch nicht zu lagern. Und auch auf den Versand der gekauften Artikel können Sie verzichten. Das alles übernehmen nämlich Ihre Lieferanten.

Untersuchen wir die Folgen dieses Handelsmodells einmal etwas detaillierter in Bezug auf verschiedene Aspekte Ihres künftigen Unternehmens:

 

Startkapital

Als DropShipper benötigen Sie kein nennenswertes Startkapital. Klassische Online-Händler geben für die Anschaffung eines Warenbestandes, für die Anmietung und Einrichtung von Lagerflächen und für die Anschaffung von Hilfsmitteln und Verpackungsmaterial oft einen Betrag von mehreren Zehntausend Euro aus. Das können Sie sich als DropShipper einfach ersatzlos sparen.

 

Home-Office

Haben Sie während der Corona-Krise im Home-Office arbeiten dürfen? Wahrscheinlich hat Ihr Arbeitgeber dieses Privileg bereits rückgängig gemacht. Nur noch rund 25 Prozent aller Beschäftigten dürfen teilweise von zu Hause aus arbeiten. Als DropShipper sind Sie da in einer ganz anderen Situation. Aufgrund der Tatsache, dass Sie als Solo-Selbstständiger tätig werden, können Sie dauerhaft in Ihrer eigenen Wohnung arbeiten. Damit brauchen Sie auf Ihr Home-Office künftig nie wieder zu verzichten.

 

Laufende Kosten

Als DropShipper profitieren Sie davon, dass Ihre unternehmerischen Kosten auf monatlicher Basis gering bleiben. Das liegt daran, dass Sie auf viel Infrastruktur einfach verzichten können. Da sind zunächst einmal die Ausgaben für Büroräume, die Sie sich sparen können. Weiter geht es mit den Mietkosten für ein eigenes Lager. Auch dieses benötigen Sie nicht. Nicht zuletzt sind die Personalkosten zu erwähnen. Da Sie dauerhaft allein arbeiten können, kommen auch hier keine Verpflichtungen auf Sie zu.

 

Arbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand eines DropShipping-Händlers hält sich in engen Grenzen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Sie selbst nichts mit der kleinschrittigen und aufwendigen Versandabwicklung zu tun haben. Dies übernehmen stattdessen Ihre Lieferanten für Sie. So bleibt Ihnen genügend Zeit, um sich mit der Bekanntmachung Ihres Shops und Ihrer Angebote und mit der Betreuung Ihrer Kunden zu beschäftigen. Außerdem haben Sie deutlich mehr Freizeit als Ihre klassisch arbeitenden Händler-Kollegen.

 

Chancen versus Risiken

Betrachten wir abschließend noch das Verhältnis zwischen Chancen und Risiken, wie es sich für DropShipper darstellt. Da Sie weder Kapital aufbringen noch hohe monatliche Kosten bezahlen müssen, besteht kaum die Gefahr, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen verschulden. Selbst wenn Ihr Shop nicht so gut läuft, wie Sie es sich wünschen, droht Ihnen keine Katastrophe. Sie schließen den Web-Shop einfach wieder, sind um eine Erfahrung reicher und gehen ohne nennenswerte Schulden aus dem Experiment Selbstständigkeit hervor.

 


 

  Vorteil:  

Erprobte Praxistipps für erfolgreiche DropShipper

Aller Anfang ist schwer: Das gilt natürlich auch für Anfänger im Bereich DropShipping. Auch wenn dieser Einstieg in die Selbstständigkeit weitaus weniger beschwerlich ist als der Weg zu einem klassischen Online-Shop: Einige Dinge müssen Sie doch von vornherein richtig anpacken, um Chancen auf maximalen Erfolg zu erzielen.

Wir haben die wichtigsten Anforderungen für Sie innerhalb von acht erprobten und bewährten Praxistipps zusammengefasst. Diese Tipps sollen Ihnen dabei helfen, Ihr DropShipping-Unternehmen von Anfang an auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten. Bei der Umsetzung wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

 

  Tipp 1:  

Augen auf bei der Software Wahl

Die Shop-Software für Ihren künftigen DropShipping-Shop bildet das Herzstück Ihrer beruflichen Selbstständigkeit. Bei der Auswahl des Programm sollten Sie sich daher ebenso viel Mühe geben wie ein stationärer Händler bei der Entscheidung für ein bestimmtes Ladenlokal. Für Ihr DropShipping-Business kommt es vor allem darauf an, dass die Software viele wichtige Schritte automatisiert. Dazu gehört zum Beispiel die Funktion, dass eingehende Bestellungen von selbst an den jeweiligen Lieferanten gesendet werden. Ebenso ist es sehr sinnvoll, wenn sich Ihr System in der Warenwirtschaft Ihrer Lieferanten automatisch die aktuellen Bestände holt. In Ihrem Shop tauchen dann nur Produkte auf, die auch wirklich lieferbar sind.

 

  Tipp 2:  

Gute Lieferanten sind die halbe Miete

Lieferanten spielen beim DropShipping eine übergeordnete Rolle. Sie bilden die unmittelbare Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Da Sie selbst nicht physisch in Berührung mit Ihren eigenen Produkten kommen, müssen Sie dem Lieferanten dahingehend vertrauen, dass er die Ware pünktlich, intakt und ordentlich an den Besteller versendet. Ist das nicht der Fall, so fällt das natürlich immer auf Sie zurück. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit der Auswahl Ihrer Lieferanten viel Mühe geben. Schauen Sie sich die einzelnen Kandidaten ganz genau an, führen Sie ausführliche Gespräche mit Ihnen und recherchieren Sie im Netz nach schlechten Erfahrungen, die andere Unternehmen mit dem Lieferanten gesammelt haben.

 

  Tipp 3:  

Ihr Sortiment ist Ihr Schaufenster

Wovon hängt es ab, ob Sie bei einem Bummel durch die Stadt ein bestimmtes Geschäft betreten? Hauptsächlich von der Auslage, die Ihnen der Händler in seinem Schaufenster präsentiert. Auch wenn er hier nicht alle Produkte zeigt, so erhalten Sie doch einen Eindruck davon, was Ihnen der Laden zu bieten hat. Im Online-Handel ist das nicht anders. Auch hier entscheidet der Nutzer anhand Ihres Sortimentes, ob er sich für Ihren Shop interessiert oder ob er schnell zum nächsten Web-Shop eilt, der im Internet immer nur einen Mausklick weit entfernt ist. Geben Sie sich daher also viel Mühe mit der Auswahl Ihrer Produkte und präsentieren Sie diese im Shop besonders einladend.

 

  Tipp 4:  

Kundenservice muss groß geschrieben werden

Moderne Internetkäufer geben sich längst nicht mehr damit zufrieden, dass ihnen im Netz Produkte zum Kauf angeboten werden. Um sich für einen bestimmten Shop zu entscheiden, ist es darüber hinaus erforderlich, dass der Händler einen extrem guten Kundenservice bietet. Das beginnt schon bei einer angemessenen Usability im Shop. Hier sollten sich auch fremde Besucher auf Anhieb wohlfühlen und zurechtfinden. Außerdem ist es wichtig, dass Sie für Fragen und Probleme ansprechbar und erreichbar sind. Bieten Sie Ihren Kunden zusätzlich viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und sorgen Sie für einen reibungslosen Versand. Auch nach dem Einkauf sollten Sie Ihren Kunden bei Problemen oder Reklamationen weiter zur Seite stehen.

 

  Tipp 5:  

Bieten Sie Ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert

Das Internet ist voll von Shops. Annähernd jedes Produkt gibt es im Netz zu kaufen. Viele Artikel sind bei vielen verschiedenen Online-Händlern erhältlich. Da sich herbei die Preise weitgehend angeglichen haben, müssen Sie Ihren potenziellen Kunden schon einen überzeugenden Grund bieten, sich für einen Einkauf in Ihrem Shop zu entscheiden. Hierzu setzen Sie am besten auf einen deutlichen Mehrwert. Etwas, was es in dieser Form nur bei Ihnen und nicht bei anderen Händlern gibt. Ideal dafür geeignet ist eine besonders professionelle Präsentation der angebotenen Produkte mit vielen individuellen Informationen in Text und Bild. Das schafft Vertrauen und bietet Ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz.

 

  Tipp 6:  

Kontrollieren Sie Ihre Lieferanten systematisch

Vertrauen ist gut. Aber Kontrolle ist besser. Das gilt auch für die Lieferanten, mit denen Sie ihm Rahmen Ihres DropShipping-Geschäftsmodells zusammenarbeiten. Hierbei kommt es vor allem auf die Versandperformance der Partner an. Bestellungen müssen schnell versendet werden. In den Paketen muss sich das richtige Produkt befinden. Außerdem darf es nicht beschädigt oder kaputt sein. Nicht zuletzt sollte sich auch die Verpackung in einem guten Zustand befinden. Um festzustellen, ob sich Ihre Lieferanten an diese wichtigen Vorgaben halten, empfehlen wir die regelmäßige Durchführung von Testbestellungen. Lassen Sie dazu fingierte Aufträge erstellen. Für den Lieferanten darf es dabei nicht erkennbar sein, dass es sich um eine Testbestellung handelt.

 

  Tipp 7:  

Halten Sie Ihre Kosten dauerhaft gering

Das Handelsmodell DropShipping zeichnet sich durch seine sehr vorteilhafte Kostenstruktur aus. Diese führt zu einem besonders geringen Risiko für Unternehmer und sorgt gleichzeitig für maximal hohe Gewinne. Es wäre ein großer Fehler, diesen Vorteil dadurch zu verspielen, dass Sie längerfristige Verpflichtungen eingehen, die mit Kosten verbunden sind. Das können zum Beispiel Kaufverträge mit Ratenzahlungen, Leasing-Verträge, Handy-Verträge, Mitgliedschaften, Mietverträge oder auch Verträge mit Beratern oder Mitarbeitern sein. Vermeiden Sie es in jedem Fall, solche Verbindlichkeiten einzugehen. Diese verschlechtern sofort das gute Verhältnis zwischen Chancen und Risiken, von dem Sie beim DropShipping so stark profitieren.

 

  Tipp 8:  

Werden Sie Ihr eigener Marketing-Experte

Wie erfolgreich Sie mit Ihrem DropShipping-Shop am Ende sein werden, hängt vor allem davon ab, wie viele Neukunden Sie dazu bewegen können, bei Ihnen einzukaufen. Im stark umkämpften Internet ist das eigentlich nur durch den Einsatz von geeigneten Marketing-Instrumenten möglich. Ob es sich um Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media-Marketing, Content Marketing oder Newsletter Marketing handelt, hängt von Ihren individuellen Zielen und auch von Ihren Bevorzugungen ab. Bemühen Sie sich darum, alle infrage kommenden Strategien und Werkzeuge in Sachen Marketing kennenzulernen und auf diese Weise allmählich Ihr eigener Experte für dieses Thema zu werden. So steuern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens ganz einfach selbst.

 

Zögern Sie den Start nicht unnötig lange hinaus

Wenn Sie sich einmal dafür entschieden haben, Ihr eigenes Internetunternehmen auf der Basis von DropShipping zu starten, dann sollten Sie nicht allzu lange damit zögern, dieses Projekt auch wirklich zu realisieren. Es hat nämlich keinen Vorteil für Sie, damit zu warten. Die Situation und die Gelegenheit wird nie besser sein als jetzt. Alles, was Sie benötigen, steht zur Verfügung. Das Einzige, was noch fehlt, ist Ihre persönliche Entschiedenheit und Entschlossenheit.

Sie müssen lediglich ein Gewerbe anmelden, sich für ein Shopsystem entscheiden, einen Verkaufsbereich festlegen, geeignete Lieferanten auswählen, attraktive Produkte aussuchen und diese in Ihren Shop einstellen. Schon haben Sie sämtliche Voraussetzungen erfüllt, in eine beruflich erfolgreiche Zukunft zu starten. Zögern Sie also nicht länger, sondern werden Sie genau jetzt aktiv.

Beginnen Sie damit, ein Thema für Ihren künftigen Shop festzulegen. Womit wollen Sie gerne handeln? Denken Sie zunächst einmal über Ihre ohnehin vorhandenen Interessen, Hobbys und Leidenschaften nach. Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer eigenen Freizeit am liebsten und welche Produkte spielen dabei eine Rolle? Wenn Sie sich für einen Produktbereich entscheiden, der Ihnen und Ihren Interessen entspricht, dann wird es Ihnen viel leichterfallen, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen. Schließlich gehören Sie dann selbst Ihrer eigenen Zielgruppe an. Außerdem wird es Ihnen nicht schwerfallen, die nötige Disziplin aufzubringen. Schließlich beschäftigen Sie sich den ganzen Tag mit etwas, was Ihnen ohnehin gefällt und Spaß macht.

Sie sehen also: Es gibt keinen, Grund Ihren persönlichen Start in die Selbstständigkeit noch länger hinauszuzögern. Fassen Sie Mut und starten Sie jetzt Ihre Karriere als selbstständiger Online-Händler.

 

Unser Fazit: Ihr persönlicher Weg in die Solo-Selbstständigkeit

Wir haben Ihnen in diesem Artikel genau gezeigt, welche Möglichkeiten Sie als selbstständiger Online-Händler haben und welche Vorteile sich dabei aus dem Geschäftsmodell DropShipping ergeben. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, Ihnen eine Anregung zu bieten, die Ihr Interesse weckt.

Besonders spannend ist dieses Konzept für all diejenigen, die gerne als Solo-Selbstständige aktiv werden wollen. Hierbei sind Sie ganz allein im eigenen Unternehmen tätig. Sie arbeiten von zu Hause aus, habe alle Freiheiten der Welt und sparen dabei auch noch eine ganze Menge Geld. So gelangen Sie schnell in die Gewinnzone und sind innerhalb von kurzer Zeit in der Lage, von Ihrer selbstständigen Arbeit zu leben.

Stellen Sie sich aber vorher unbedingt kritisch die Frage, ob Sie diese Art der Arbeit wirklich zufriedenstellen wird. Sie haben keine Kollegen für einen kurzen Plausch, keine Gesellschaft, während Sie arbeiten und natürlich geht in Ihrem Unternehmen auch nichts voran, wenn Sie selbst gerade nicht arbeiten. Wenn Ihnen dieses Konzept trotz der genannten Einschränkungen gut gefällt, dann wird es höchste Zeit für Sie, die Initiative zu ergreifen und Ihren eigenen Shop als DropShipping-Händler zu eröffnen.

Profitieren Sie langfristig von dem Luxus und der Freiheit einer dauerhaften Tätigkeit in Ihrem eigenen Home-Office und genießen Sie dabei die guten Chancen, die Ihnen das Handelsmodell DropShipping bietet. Dabei wünschen wir Ihnen eine erfüllte Arbeit und viel Erfolg.

 


 

Sie sind auch unternehmerischer Einzelgänger, wollen eigentlich sofort loslegen, haben aber Angst etwas falsch zu machen? Keine Sorge, wir geben Ihnen Fachwissen für Einsteiger an die Hand erklären Ihnen somit ganz genau, was Sie als Online-Business-Einsteiger beachten müssen.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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