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Think Big: So realisieren Sie per DropShipping richtig große Web-Shops

Für viele Menschen ist DropShipping vor allem ein Geschäfts- und Handelsmodell für Einsteiger, die sich mit einem kleinen und überschaubaren Shop vorsichtig am Markt positionieren wollen. Der folgende Beitrag zeigt Ihnen, dass per Direkthandel auch ganz andere Konzepte verwirklicht werden können, bei denen es gerade um den Aufbau von besonders großen Shops mit riesigen Sortimenten geht.

Think Big: So realisieren Sie per DropShipping richtig große Web-Shops

 

DropShipping als Handelsmodell für clevere Internetunternehmer

Obwohl das Handelsmodell DropShipping bereits seit vielen Jahren praktiziert wird, kennt noch lange nicht jeder Online-Händler das bahnbrechende Konzept mit den vielen entscheidenden Vorteilen. Wenn ein klassisch arbeitender Shop-Betreiber zu Beginn seiner selbstständigen Karriere immer noch Waren für Tausende von Euros auf eigene Rechnung einkauft und damit jegliches Kapital, das ihm zur Verfügung steht, dauerhaft bindet, kann ein DropShipping-Händler nur müde lächeln.

Er verzichtet nämlich vollständig auf den riskanten Vorab-Einkauf und belässt die Waren einfach beim jeweiligen Lieferanten. Im Falle einer Bestellung genügt dann eine einfache Information an den Großhändler oder Hersteller, die in vielen Fällen sogar vollautomatisch erfolgen kann. Dieser nimmt dann den Versand an den Endkunden in Eigenregie vor und kümmert sich dabei sogar um die Verpackung. Die Rechnung an den DropShipping-Händler wird übrigens erst im Anschluss an den Versand erstellt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Zahlung durch den Verbraucher längst auf seinem Konto, sodass keine Vorfinanzierung erforderlich ist.

Eine weitere Folge dieser schlauen Konstruktion: Der DropShipper kommt ganz ohne eigenes Lager aus. Schließlich verbleiben die Artikel ja beim Lieferanten und werden auch von dort aus versendet. Und wo kein Lager ist, da wird auch kein Lagerpersonal und kein Verpackungsmaterial benötigt. Auf diese Weise verharren die monatlichen Ausgaben für den DropShipping-Händler dauerhaft im niedrigen Bereich, während sein Unternehmen so rank und schlank bleibt wie bei der Gründung. Außerdem spart er auch noch jede Menge Zeit, da er sich nicht mit der kleinschrittigen Bestellabwicklung beschäftigen muss. Dadurch eignet sich DropShipping sogar für nebenberuflich Selbstständige oder solche Händler, die lediglich ein paar Stunden in der Woche arbeiten wollen.

 


 

  >Große Sortimente führen Shop-Betreiber schnell an ihre Grenzen  

Große Sortimente führen Shop-Betreiber schnell an ihre Grenzen

Wir wollen uns in diesem Beitrag mit einem weiteren Vorteil von DropShipping Händlern beschäftigen. Stellen Sie sich einfach einmal vor, was geschieht, wenn sich ein klassischer Shop-Betreiber dazu entscheidet, seinen Kunden ein ausgesprochen großes Sortiment zur Verfügung stellen zu wollen. Alle Nachteile, über die wir bereits gesprochen haben, beginnen sich nun zu potenzieren.

Gehen wir einmal davon aus, dass ein Händler mit einem Lieferprogramm von nur 100 Produkten beginnt. Selbst wenn er nur 20 Exemplare pro Artikel bestellt und diese im Durchschnitt lediglich 15 Euro kosten, muss er zu Beginn seiner Laufbahn bereits stolze 30.000 Euro aufbringen, um seinen Warenbestand zu finanzieren. Zu lagern sind in diesem Fall insgesamt 2.000 Artikel.

Wenn wir davon ausgehen, dass hiervon jeweils 50 auf einer Euro-Platte Platz finden, dann besteht bereits ein Bedarf an 40 Palettenplätzen an Lagerfläche. Dies entspricht einer ungefähren Fläche von 40 Quadratmetern, ohne dass hier bereits Lauf- und Manövrierflächen oder Zonen für die Warenannahme oder die Verpackung von Waren vorgesehen wären.

Beschließt der Händler jetzt, sein Sortiment von 100 auf 1.000 Artikel auszudehnen, dann stellt sich die Situation noch viel extremer dar. Damit wir uns hierüber einig sind: Bei 1.000 Produkten handelt es sich immer noch nicht um ein sonderlich großes, sondern allenfalls um ein mittleres Sortiment. Rechnen wir gemeinsam kurz nach. Bei 1.000 Artikeln landen wir mit unseren realistischen Beispielzahlen bereits bei einem Einstandspreis von sage und schreibe 300.000 Euro. Die benötigte Lagerfläche erhöht sich gleichzeitig auf 400 Palettenplätze und geht damit ab jetzt so richtig ins Geld. Denken Sie selbst einmal darüber nach, ob Sie sich eine solche Geschäftsausdehnung wohl leisten könnten.

 


 

DropShipping: Ideal auch für riesige Lieferprogramme

Betrachten wir die Situation jetzt aus dem Blickwinkel eines DropShipping-Händlers. Wir wissen ja bereits, dass dieser weder in die Vorfinanzierung für seine Handelsware gehen muss noch ein Lager benötigt. Er stellt die Produkte seiner Lieferanten lediglich im eigenen Shop ein und hat keinen weiteren Aufwand zu tragen. In der Folge gibt es nichts, was den DropShipper davon abhalten könnte, sein Sortiment so zu vergrößern, wie er nur will. Hierbei braucht er sich keinesfalls auf die 1.000 Artikel aus unserem Beispiel zu beschränken.

Er kann sein Lieferprogramm auf Tausende oder Zehntausende von Produkten ausdehnen und seinen Kunden auf diese Weise einen extrem interessanten Shop anbieten. Seine einzige Herausforderung besteht darin, dass er die angebotenen Artikel ordentlich beschreiben und seinen Kunden eine benutzerfreundliche Navigation mit einer guten Suchfunktion und mit sinnvollen Filtermöglichkeiten bieten sollte.

Die folgenden Tipps sollen Sie optimal dabei unterstützen, große DropShipping-Sortimente aufzubauen und Ihnen zeigen, worauf Sie dabei besonders achten sollten.

 

  Tipp 1: Lassen Sie sich von einer konkreten Geschäftsidee leiten  

Tipp 1:
Lassen Sie sich von einer konkreten Geschäftsidee leiten

Wir haben Ihnen gezeigt, dass Sie per DropShipping unbegrenzt große Sortimente aufbauen können und dabei in den Genuss erheblicher Vorteile gelangen. Hierbei sollten Sie allerdings nie vergessen, dass Ihre Kunden eine klare Vorstellung darüber benötigen, für welchen Produktbereich und für welche Einkaufsthemen Sie eigentlich stehen.

Wenn Sie Ihrer Zielgruppe stattdessen ein wahllos zusammen gewürfeltes Sortiment anbieten, dann wird es den Konsumenten sehr schwer fallen, sich überhaupt an Sie und Ihren Shop zu erinnern, um Sie beim nächsten Einkauf erneut zu besuchen. Beginnen Sie daher immer mit einer konkreten Geschäftsidee, innerhalb derer Sie mindestens einen Produktbereich, Ihre zentrale Gruppe und Ihre überzeugendsten Alleinstellungsmerkmale definieren.

 

  Tipp 2: Setzen Sie auf Automatisierung  

Tipp 2:
Setzen Sie auf Automatisierung

DropShipping bietet Ihnen unter anderem den Vorteil eines stark reduzierten Arbeitsaufwandes. Während sich Ihre konventionell arbeitenden Konkurrenten rund um die Uhr mit der kleinschrittigen Auftrags- und Bestellabwicklung beschäftigen müssen, können Sie sich voll und ganz auf die Bereiche Kundenservice, Werbung und Marketing konzentrieren und dadurch Ihre Erfolgschancen stark verbessern. Um diese Vorzüge zu maximieren, empfehlen wir Ihnen, gegenüber Ihren Lieferanten konsequent auf Automatisierung zu setzen.

Dies gilt zum einen für die selbsttätige Darstellung von Produkten im Shop und zum anderen für die Übermittlung eingehender Bestellungen an den jeweiligen Lieferanten. Im Idealfall erkennt Ihr System automatisch, ob ein bestimmter Artikel noch verfügbar ist und entfernt diesen von selbst aus dem Sortiment, wenn sein Bestand aufgebraucht ist.

 

  Tipp 3: Finden Sie optimale Lösungen für Retouren  

Tipp 3:
Finden Sie optimale Lösungen für Retouren

Auch wenn das Leben für den DropShipping-Händler deutlich einfacher ist als für den klassisch arbeitenden Shop-Betreiber: Ganz ohne Probleme stellt sich der Arbeitsalltag auch für den DropShipper nicht dar. Dieser hat nämlich zum Beispiel unter zahlreichen Rücksendungen stärker zu leiden als der konventionelle Händler. Diese müssen nämlich an den jeweiligen Lieferanten zurück gelangen und von dort aus weiterverarbeitet werden.

Hierfür berechnen viele Hersteller und Großhändler hohe Gebühren oder weigern sich sogar vollständig, Retouren anzunehmen. Hier müssen Sie als DropShipping-Händler kreativ werden und sich geeignete Lösungen für die Bewältigung von Rücksendungen überlegen. Im Idealfall richten Sie dabei Ihr Lieferprogramm von Anfang an so aus, dass es gar nicht erst zu sonderlich vielen Rücksendungen kommt.

 

  Tipp 4: Konzentrieren Sie sich auf Marketing und Werbung  

Tipp 4:
Konzentrieren Sie sich auf Marketing und Werbung

Die größten Vorteile für DropShipping-Händler werden immer dann deutlich, wenn man sie unmittelbar mit ihren konventionell arbeitenden Kollegen, also mit den „ganz normalen“ Shop-Betreibern, vergleicht. Ein geringer Bedarf an Startkapital, niedrige laufende Kosten und viel gesparte Zeit bilden hier sicher den Höhepunkt. Als DropShipper sollten Sie sich allerdings angesichts dieser Errungenschaften und Vorzüge keinesfalls ausruhen, sondern den zeitlichen Vorsprung unbedingt nutzen, um sich besonders intensiv um die Bereiche Werbung und Marketing zu kümmern.

Auf diese Weise gewinnen Sie viele neue Besucher für Ihre Shop-Seiten, erzielen eine hohe Verkaufsquote mit guten Umsätzen und satten Gewinnen und entwickeln zusätzlich viele Ihrer Käufer zu treuen Stammkunden.

 

  Tipp 5: Multiplizieren Sie erfolgreiche Geschäftskonzepte  

Tipp 5:
Multiplizieren Sie erfolgreiche Geschäftskonzepte

Sie stellen fest, dass Sie mit Ihrem DropShipping-Shop erfolgreich sind, viele Kunden für sich und Ihre Angebote interessieren können und gute Gewinne erzielen? Dann nehmen Sie dieses Erfolgserlebnis doch unmittelbar zum Anlass, darüber nachzudenken, auf welche Weise Sie Ihr Geschäftsmodell clever multiplizieren können. Am einfachsten gelingt dies, indem Sie einfach weitere Shops nach demselben Vorbild aufbauen. Ihr Vorteil bei diesem Modell besteht nicht nur in den zusätzlichen Einnahmen.

Sie erreichen auch interessante Synergie-Effekte, die sich vor allem dadurch ergeben, dass Sie identische Infrastrukturen für verschiedene Shops nutzen können. Außerdem schaffen Sie weitere Standbeine, auf die Sie setzen können, wenn sich einer Ihrer Produktbereiche am Markt einmal rückläufig entwickeln sollte.

 


 

Große Web-Shops mit breiten Sortimenten sind also genau das Richtige für Sie, wenn Sie sehr erfolgreich werden sollen. Dies gelingt bei DropShipping übrigens auch über Marktplätze im Internet. Wir zeigen Ihnen deshalb die besten Produkte für Ihren eBay-Shop und bieten Ihnen wertvolle Unterstützung.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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