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DropShipping mit Lieferanten aus Deutschland: Profitieren Sie von diesen Vorteilen

DropShipping wird zu Recht immer wieder mit dem klassischen Online-Handel verglichen und kann hier stark punkten. Die Vorteile sind einfach überdeutlich und überzeugen immer mehr Gründer und Unternehmer. Allerdings sollten Sie in Erwägung ziehen, bei eigenen DropShipping-Projekten vor allem mit Lieferanten aus Deutschland zu arbeiten und auf die Kooperation mit Händlern aus dem asiatischen Raum zu verzichten. Warum sich das empfiehlt und wie Sie maximal von DropShipping profitieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

DropShipping mit Lieferanten aus Deutschland: Profitieren Sie von diesen Vorteilen

 

DropShipping: Die überzeugende Alternative zum klassischen Online-Handel

Es ist keine großartige Neuigkeit mehr: Bei DropShipping handelt es sich um eine hervorragende Alternative zum klassischen Online-Handel, die für Gründer und Unternehmer mit erheblichen Vorteilen verbunden ist. Niemand, der neu in den E-Commerce einsteigt, kommt um die Frage herum, für welchen Ansatz er sich festlegen soll. Die Zeiten, in denen der überwiegende Teil der Gründer sich für den klassischen Online-Handel entschieden hat, sind vorbei. Heute ziehen immer mehr Menschen DropShipping für sich in Betracht.

Ein wichtiger Grund hierfür besteht natürlich in der wirklich unkomplizierten und einfachen Weise, mit der sich ein DropShipping-Unternehmen starten lässt. Man kann durchaus von einer Demokratisierung der Gründerszene sprechen. DropShipping steht Ihnen nämlich ganz unabhängig von Ihrem gesellschaftlichen Status, Ihrer Vorbildung oder Ihrem Vermögen offen.

Damit nimmt dieser Ansatz eine wirkliche Sonderposition ein. Wann war es jemals möglich, annähernd ohne Geld zum erfolgreichen Unternehmer zu werden? Das klingt fast ein wenig wie der oft zitierte „American Dream“, der angeblich jedem Menschen verspricht, dass er alles erreichen kann, was er will. In den USA hat sich dies in vielen Fällen als frei erfundene Legende entpuppt. Im Falle von DropShipping hat es sich immer wieder bewahrheitet, dass hier ganz erstaunliche Karrieren möglich sind.

 


 

  Tipp:  

So holen Sie das Maximum aus DropShipping heraus

DropShipping bietet Ihnen also das Potenzial zu einer wirklich erfolgreichen Sache. Hierzu müssen Sie sich allerdings darum bemühen, aus dem geschäftlichen Ansatz wirklich das Maximum herauszuholen. Schauen wir uns die entscheidenden Vorteile noch einmal in der Übersicht an und finden dabei heraus, wie Sie hiervon maximal profitieren können:

•    Wenig Kapitalbedarf
•    Geringes wirtschaftliches Risiko
•    Überschaubarer Arbeitseinsatz
•    Hohe Gewinnchancen
•    Nebenberuflich möglich

 


 

Vorteil 1:

Wenig Kapitalbedarf

Der geringe Kapitalbedarf bei Gründungen auf der Grundlage von DropShipping ist eines der wirklich überzeugendsten Argumente für dieses Handelsmodell. Ganz praktisch betrachtet bedeutet das, dass Sie zu fast jedem Zeitpunkt mit der Selbstständigkeit einfach beginnen können. Achten Sie darauf, den Geldbedarf wirklich gering zu halten und vermeiden Sie verzichtbare Investitionen, um von diesem Vorteil maximal zu profitieren.

 

Vorteil 2:

Geringes wirtschaftliches Risiko

Ein überzeugendes Feature bei DropShipping-Unternehmen ist das geringe wirtschaftliche Risiko. Dieses basiert vor allem darauf, dass Sie auf teure Infrastrukturen, also zum Beispiel Lager, Geschäftsräume oder Personal verzichten können. So bleiben die laufenden Kosten gering und damit auch das Risiko, dass sich Schulden anhäufen.

Durch den Abschluss von Verträgen, die Einstellung von Personal oder die Anmietung von Geschäftsräumen heben Sie diesen Vorteil unmittelbar auf. Verzichten Sie daher, vor allem in der Anfangsphase, auf alles, was mit längerfristigen finanziellen Verpflichtungen verbunden ist.

 

Vorteil 3:

Überschaubarer Arbeitseinsatz

Als DropShipper müssen Sie sich nicht um die kleinschrittige Abwicklung Ihrer Bestellungen kümmern. Diese Arbeit übernehmen Ihre Lieferanten für Sie. In der Folge müssen Sie als Unternehmer deutlich weniger Zeit aufwenden als klassische Online-Händler, die sich selbst mit der Logistik beschäftigen müssen.

Achten Sie darauf, dass es zu möglichst wenigen Retouren kommt. Diese führen nämlich zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen. Trennen Sie sich schnell von Produkten, die häufig zurückgeschickt werden und achten Sie auf ehrliche Produktbeschreibungen.

 

Vorteil 4:

Hohe Gewinnchancen

DropShipping-Händler profitieren von hohen Gewinnchancen. Das liegt vor allem daran, dass ihre Kosten gering sind, während sie ebenso hohe Erträge erwirtschaften können wie klassische Händler, die meist deutlich höhere Ausgaben zu verzeichnen haben. Dieser Vorteil ist von unschätzbarem Wert, weil Sie einfach weniger Produkte verkaufen müssen, um mit Ihrem Unternehmen gut über die Runden zu kommen.

Besonders interessant ist dabei der Verkauf von großen und sperrigen Produkten. Deren Transport vom Lieferanten zum Händler und vom Händler zum Endkunden ist mit hohen Kosten verbunden. Sie zahlen dagegen nur einmal für den Versand vom Lieferanten zum Besteller und erzielen so auf einen deutlich höheren Gewinn.

 

Vorteil 5:

Nebenberuflich möglich

DropShipping ist ein idealer Ansatz, wenn Sie nicht alles auf eine Karte setzen wollen, sondern Ihren bisherigen Job zunächst beibehalten möchten. So genießen Sie weiterhin Ihr gewohntes Einkommen und die soziale Absicherung und können gleichzeitig ausprobieren, ob Ihnen die berufliche Selbstständigkeit Spaß macht.

Versuchen Sie, den nebenberuflichen Status so lange wie möglich zu erhalten und wechseln Sie erst dann in die hauptberufliche Selbstständigkeit, wenn Sie wirklich sicher sind, dass Sie von Ihrem Unternehmen dauerhaft leben können.

 


 

  Vorteil:  

Das große Potenzial von DropShipping nicht leichtfertig verspielen

DropShipping ist, dies wurde hier sicher klar, ein geniales Konzept, das mit einem erheblichen Potenzial verbunden ist. Es gibt allerdings unternehmerische Entscheidungen, mit denen Sie dieses Potenzial sofort zerstören können.

Eine davon ist die zunächst verführerisch wirkende Zusammenarbeit mit Lieferanten aus Asien. Plattformen wie Alibaba.com haben es für uns alle sehr erleichtert, Produkte direkt in China zu bestellen. Wer sich hier umsieht, der hat vor dem Hintergrund der sehr niedrig wirkenden Preise oft das Gefühl, sich mehr oder weniger im Schlaraffenland zu befinden.

Von daher liegt für viele Online-Händler die Überlegung recht nahe, die Gewinne beim DropShipping dadurch zusätzlich zu erhöhen, dass sie zu sehr günstigen Konditionen in Fernost einkaufen. Doch hierbei sollten Sie sehr vorsichtig sein. Es geht uns nicht darum, davor zu warnen, bei ausländischen Händlern einzukaufen und daher deutsche Lieferanten aus Prinzip zu bevorzugen. Wir wollen ganz konkret und auf der Grundlage von Fakten zeigen, dass die Kombination aus internationalem Einkauf und DropShipping nicht unbedingt eine gute Idee darstellt.

 

Achtung!

Bedenken Sie, dass es unter Anderem beim Einkauf in Asien:

•    zu sehr langen Lieferzeiten kommt
•    die Kommunikation oft erschwert ist
•    Sie mit hohen Versand- und Zollkosten konfrontiert werden
•    es sehr schwierig ist, Produkte zu reklamieren
•    die Qualität der Produkte oft zu wünschen übrig lässt und
•    mit rechtlichen Unsicherheiten gerechnet werden muss

Es muss nicht zwangsläufig dazu kommen, dass alle genannten Nachteile und Risiken gleichzeitig eintreten. Allerdings genügen schon ein oder zwei der Faktoren völlig, um alle Vorteile, die mit DropShipping verbunden sind, komplett zu verspielen.

 


 

  Vorteil:  

Ganz konkrete Vorteile bei der Arbeit mit deutschen Lieferanten

Die Alternative besteht darin, konsequent mit deutschen Lieferanten zu arbeiten, wenn es darum geht, ein DropShipping-Business zu führen. Hiermit ist eine ganze Reihe von deutlichen Vorteilen verbunden, die wir Ihnen gerne näher vorstellen wollen.

 

Vorteil 1:

Kurze Lieferzeiten

Ihre DropShipping-Kunden sollen nach Möglichkeit nicht merken, dass die Lieferungen, die sie von Ihnen erhalten, nicht von Ihnen selbst, sondern von Ihren Lieferanten verschickt werden. Das setzt allerdings voraus, dass die Zustellung sehr schnell erfolgt. Ein Besteller aus Deutschland setzt bei einem Web-Shop, der ebenfalls in Deutschland sitzt, eine Zustellung innerhalb weniger Tage voraus und ist auf keinen Fall bereit dazu, mehrere Wochen oder sogar Monate auf seine Sendung zu warten.

Hinzu kommt, dass es für asiatische Lieferanten nicht wirklich möglich ist, die Waren neutral zu versenden. Hier sind auf jeden Fall spezifische Beschriftungen, Aufschriften oder Anmerkungen am Paket zu sehen, die durch die asiatischen Schriftzeichen schnell verraten, dass die Sendung nicht von Ihnen selbst stammt.

Bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten aus Deutschland treten diese Probleme nicht auf. Hier dauert der Versand nicht länger, als er von Ihnen zum Besteller benötigt hätte. Außerdem sieht das Paket von außen nicht anders aus als eine Sendung, die Sie selbst verschickt hätten. Ihr Kunde wird also sehr kurzfristig beliefert und bemerkt nicht, dass Sie mit dem DropShipping-System arbeiten.

 

Vorteil 2:

Problemlose Kommunikation

Bei dem Handelsmodell DropShipping spielt der Lieferant eine sehr wichtige Rolle. Er bildet schließlich die unmittelbare Nahtstelle zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden. Sie müssen sich dabei nicht nur voll und ganz darauf verlassen können, dass er grundsätzlich in Ihrem Sinne und sehr zuverlässig handelt. Es muss auch möglich sein, mit dem Lieferanten individuelle Absprachen zu treffen, wenn es zum Beispiel um den Sonderwunsch eines Kunden oder um eine Beschwerde geht.

Naturgemäß ist die Kommunikation mit Lieferanten aus dem asiatischen Raum nicht ganz einfach. Die wenigsten von uns können von sich behaupten, so gut Englisch zu verstehen und zu sprechen, dass es nicht zu Irrtümern und Missverständnissen kommen kann. Und auch für Ihren asiatischen Geschäftspartner gilt es, mit Ihnen in einer fremden Sprache zu verhandeln. Von einer optimalen Kommunikation kann man unter solchen Bedingungen natürlich nicht sprechen.

Wenn Sie sich mit Ihren Lieferanten in Ihrer Muttersprache austauschen können, stellt sich die Situation gleich ganz anders dar. Hier kann jedes Problem, jede Frage und jedes Missverständnis innerhalb weniger Minuten vollständig geklärt werden. Das gestaltet die Zusammenarbeit wesentlich entspannter und zuverlässiger.

 

Vorteil 3:

Geringe Versandkosten

DropShipping ist mit dem riesigen Vorteil verbunden, dass es bei der Abwicklung von Bestellungen lediglich einmal zu Versandkosten kommt. Der klassische Online-Händler bestellt sein Waren zunächst beim jeweiligen Lieferanten und zahlt dafür, dass die Lieferung zu ihm transportiert wird. Kommt es dann zu einer Bestellung, fallen erneut Versandkosten an, da er die Ware schließlich an den Endverbraucher schicken muss. Bei DropShipping kommt es dagegen nur einmal zu Versandkosten, nämlich dann, wenn der Lieferant die Ware an den Endkunden versendet.

Entscheidet man sich bei dieser Konstruktion für einen asiatischen Lieferanten, dann kommt es zwar auch nur einmal zu Versandkosten. Diese sind dafür aufgrund der immensen Distanz aber entweder teurer oder die Lieferzeit wird extrem in die Länge gezogen. Im ersten Fall verliert der DropShipping-Händler seinen spezifischen Vorteil. Im zweiten Fall muss der Kunde unzumutbar lange auf seine Bestellung warten.

Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn Sie mit einem deutschen Lieferanten arbeiten. Dieser versendet schließlich zu denselben Konditionen und mit derselben Geschwindigkeit, wie Sie es selbst veranlassen würden. Dadurch bleiben die Kosten niedrig, der DropShipping-Vorteil besteht weiterhin und der Kunde bekommt seine Bestellung unverzüglich.

 

Vorteil 4:

Unkomplizierte Reklamationen

Reklamationen spielen im Online-Handel erfahrungsgemäß eine wichtige Rolle. Schließlich erhält der Besteller nicht die Möglichkeit, den ausgewählten Artikel vor dem Kauf in die Hand zu nehmen und von allen Seiten kritisch zu überprüfen. Oft kommt es zu einer falschen Vorstellung in Bezug auf die Beschaffenheit, die Eigenschaften oder auch die Qualität eines Produktes. In der Folge liegen Rücksendungen an der Tagesordnung.

Liegt ein Reklamationsgrund vor, den der Lieferant zu vertreten hat, dann gestaltet sich die Abwicklung bei der Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner aus Asien sehr kompliziert. Da ist zunächst wieder einmal die schwierige Kommunikation. Hinzu kommt, dass es sich in den meisten Fällen kaum lohnen wird, einen Artikel nach Asien zurückzuschicken, um ihn zu reklamieren. Hier spielt auch der Faktor Zeit eine wichtige Rolle.

Schließlich würde es sehr lange dauern, bis die Reklamation beim Lieferanten eintrifft und er im Austausch ein einwandfreies Produkt zurücksendet. In der Zusammenarbeit mit einem Lieferanten aus Deutschland existiert diese problematische Situation nicht. Die Kommunikation gestaltet sich einfach, die Versandwege sind kurz und die Versandkosten bleiben überschaubar.

 

Vorteil 5:

Hohe Qualität

Auch bei preiswerten Produkten erwarten moderne und selbstbewusste Verbraucher eine gute Qualität. Als Händler können Sie sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen, dass man bei einem Billig-Artikel schließlich auch keine hohen Erwartungen an die Qualität, die Funktion und die Haltbarkeit stellen darf. Entsprechend schnell kann es zu Auseinandersetzungen mit der Kundschaft kommen.

Es ist kein Geheimnis, dass sehr preiswerte Artikel aus Fernost häufig mit Einbußen in Sachen Qualität verbunden sind. Das betrifft vor allem auch elektronische Artikel, deren Betrieb dann nicht selten mit Gefahren verbunden ist. Selbst wenn man vom asiatischen Lieferanten zunächst ein Muster erhalten hat, das in Ordnung war, kann sich die Produktqualität im Laufe der Zeit verschlechtern.

Da man als DropShipper aber nicht regelmäßig selbst mit der Ware in Berührung kommt, würde man davon nichts bemerken. Auch hier stellt sich die Situation mit einem Lieferanten aus Deutschland einfacher und besser dar. Dieser erhält seine Ware ursprünglich vielleicht auch aus China. Allerdings trägt er hierzulande die Verantwortung dafür, ein bestimmtes Produkt in Verkehr zu bringen und wird von daher die Qualität selbst überprüfen.

 

Vorteil 6:

Rechtliche Sicherheit

In Bezug auf Rechtssicherheit sind wir sowohl in Deutschland als auch in Europa alle recht verwöhnt. Ob als Endverbraucher oder als Geschäftskunde: Bei allen möglichen Geschäften genießen wir einen hohen rechtlichen Schutz und haben sehr einfache Möglichkeiten, uns wirksam zur Wehr zu setzen, wenn wir zum Beispiel betrogen oder anderweitig benachteiligt werden. Die Erfahrung zeigt dabei, dass es immer wieder passieren kann, dass man im Geschäftsleben einen Streit juristisch klären lassen muss.

Was aber geschieht, wenn sich eine juristische Auseinandersetzung mit einem asiatischen Geschäftspartner anbahnt? Gilt in solchen Fällen das hiesige oder das dortige Recht? Welche Anwälte sind überhaupt dazu berechtigt, im Notfall vor einem chinesischen Gericht zu klagen und wie gestaltet sich die Kommunikation vor und während eines solchen Verfahrens? In jedem Fall kann man nicht von der gewohnten Rechtssicherheit ausgehen, was zu zusätzlichen Risiken führt.

Bei der Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner in Deutschland stellt sich die Situation dagegen ganz anders dar. Zum einen fällt durch die bessere Kommunikation so mancher Grund für eine rechtliche Auseinandersetzung von vornherein weg. Zum anderen gelten für den Fall eines Streits vor Gericht klare und nachvollziehbare Regeln.

 


 

Unser Fazit: Setzen Sie bei DropShipping auf deutsche Lieferanten

Zugegeben: Angesichts von so manchem Einkaufspreis im asiatischen Raum ist es auch für DropShipping-Händler sehr verführerisch, mit Lieferanten aus Fernost zu arbeiten. Wenn alles reibungslos funktioniert, dann locken schließlich höhere Gewinne. Hierbei darf man allerdings nie die beschriebenen Risiken aus den Augen verlieren. In vielen Fällen kommt es nämlich gar nicht erst dazu, dass sich die erhofften Gewinne auch wirklich realisieren.

Stattdessen muss man viel zusätzlichen Aufwand auf sich nehmen, um auftretende Probleme zu lösen, Auseinandersetzungen zu führen oder einvernehmliche Lösungen zu entwickeln. Nicht selten erleidet man dabei zusätzlich finanzielle Verluste oder verliert Kunden aufgrund von Unzufriedenheit. Diese Risiken sprechen sehr oft dagegen, als DropShipping-Händler mit Lieferanten aus Fernost zu arbeiten.

Das ist allerdings noch lange kein Grund, auf satte Gewinne zu verzichten. Schließlich gibt es auch hierzulande viele Großhändler, die sehr günstige Waren anbieten und uns dabei von sämtlichen Risiken freihalten. Solchen Lieferanten begegnen Sie zuverlässig und einfach auf DropShipping.de.

In unserer Datenbank präsentieren wir Ihnen dort aktuell rund 675 verschiedene Lieferanten, über die Sie mehr als 4,2 Millionen attraktive Produkte aus allen erdenklichen Kategorien beziehen können. Unser Rat: Setzen Sie auch für Ihr DropShipping-Business auf diese Lieferanten aus Deutschland und profitieren Sie dabei von einer erhöhten Sicherheit und von vielen Vorteilen.

 


Die richtigen Lieferanten zu finden, ist zwar schon die halbe Miete und zudem einer der wichtigsten Grundsteine für den erfolgreichen Einstieg in das Geschäftsmodell DropShipping, aber es gehören noch viele andere Dinge dazu, damit Ihr Vorhaben auch das gewünschte Ergebnis erzielt. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen hier, wie Ihr DropShipping-Konzept zum Erfolg wird.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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