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Ist DropShipping das richtige Geschäftsmodell für Sie? Finden Sie es heraus!

DropShipping ist ganz ohne Zweifel eines der besten geschäftlichen Konzepte unserer Zeit. Hier kommen so viele überzeugende Vorteile zusammen, dass immer mehr Menschen sich für eine Selbstständigkeit in diesem speziellen Bereich des E-Commerce entscheiden. Wenn Sie selbst auch mit dem Gedanken spielen, Ihr eigenes Unternehmen auf dieser Basis zu gründen, dann werden Sie sicher schon häufiger darüber nachgedacht haben, ob DropShipping wirklich das Richtige für Sie ist.

Ist DropShipping das richtige Geschäftsmodell für Sie? Finden Sie es heraus!

 

Wir bieten Ihnen ausführliche Basisinformationen und haben eine Reihe von Fragen formuliert, die Sie für sich selbst so ehrlich wie möglich beantworten sollten. Im Anschluss daran wissen Sie ganz genau, ob Sie sich für DropShipping eignen.

 


 

  Tipp 1:  

Frage: Wie groß ist Ihr Interesse an der Selbstständigkeit?

Zunächst einmal ist es wichtig für Sie zu wissen, wie stark Sie sich wirklich für die Selbstständigkeit interessieren. Man könnte unterstellen, dass Ihr Interesse groß ist. Immerhin lesen Sie gerade diesen Artikel, was ein Hinweis darauf ist, dass Sie sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Wir wollen aber noch etwas tiefer nachbohren.

Man kann sagen, dass es nicht sonderlich schwer ist, sich zu wünschen, ein eigenes Unternehmen zu besitzen und zu führen. Fast alles, was landläufig mit dem Unternehmertum verbunden wird, stellt sich schließlich recht positiv dar. Wer will schon nicht frei und selbstbestimmt arbeiten, endlich keinen Chef mehr über sich haben, alle Entscheidungen selbst treffen und dafür auch noch deutlich mehr Geld verdienen als ein Angestellter?

Und doch beschränkt sich die berufliche Selbstständigkeit keineswegs auf diese Vorteile. Ein eigenes Unternehmen zu führen, hat auch seinen Preis. Als Unternehmer müssen Sie bereit sein, viel zu arbeiten, eine Menge Verantwortung zu übernehmen, mit Rückschlägen zurechtzukommen und bestimmte Risiken auf sich zu nehmen. Dabei muss die Motivation, Tag für Tag Höchstleistung zu erbringen, aus Ihnen selbst kommen.

Es gibt keinen externen Motivator, niemanden, der einen gesunden Druck auf Sie ausübt, der Sie lobt oder der Sie daran erinnert, dass Sie noch etwas Wichtiges erledigen müssen. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und setzen Sie sich mit allen Facetten der beruflichen Selbstständigkeit auseinander. Stellen Sie sich die Frage, ob Ihnen alle Vor- und Nachteile bewusst sind und ob Sie bereit sind, dauerhaft mit diesen zu leben.

Gehen Sie mit sich selbst ins Gericht und prüfen Sie innerlich, ob das Unternehmertum wirklich das Richtige für Sie ist. Wenn Sie davon überzeugt sind, können Sie die nächsten Schritte angehen. Wenn Sie Zweifel empfinden, dann sollten Sie diesen aufmerksam nachgehen und dabei auch in Betracht ziehen, dass Sie vielleicht kein Unternehmertyp sind.

 


 

  Tipp 2:  

Frage: Wie gut kennen Sie sich bereits mit DropShipping aus?

In diesem Beitrag geht es um die Frage, ob Sie sich für eine selbstständige Karriere als DropShipper eignen. Bevor wir beginnen können, uns alle relevanten Aspekte dieses Themas im Detail anzuschauen, wollen wir Ihnen zunächst die Grundlagen von DropShipping näherbringen. Es geht um die Frage, wie gut Sie sich bereits mit diesem Geschäftsmodell auskennen. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, eventuell vorhandene Wissenslücken zu füllen.

DropShipping ist eine spezielle Form des Online-Handels. Es geht also darum, Produkte per Internet zu verkaufen. Die Zielsetzung besteht darin, dass die Einkaufskosten und alle laufenden Ausgaben in Summe niedriger sind als die Einnahmen, die Sie als Shop-Betreiber erzielen. Wenn das der Fall ist, dann erzielen Sie Gewinn und Ihr Unternehmen ist dazu in der Lage, dauerhaft zu existieren und Sie zu ernähren.

Der hauptsächliche Unterschied zwischen dem klassischen Online-Handel und dem Geschäftsmodell DropShipping betrifft die Produkte im Shop. Der konventionell arbeitende Händler kauft seine Ware im Vorfeld bei seinen Lieferanten ein. Er bezahlt für die Produkte, bevor er sie verkauft hat und muss daher in Vorleistung gehen. Außerdem ist es erforderlich, die Waren bis zur jeweiligen Bestellung einzulagern und sie dann ordnungsgemäß zu verpacken und zu versenden.

Der DropShipping-Händler wählt einen völlig anderen Ansatz. Er wählt die Produkte zwar ebenfalls bei seinen Lieferanten aus, kauft sie aber nicht, sondern stellt sie lediglich in seinen Shop ein. Kommt es nun zu einer Bestellung, dann informiert er seinen Lieferanten darüber. Dieser versendet das Produkt daraufhin direkt an den jeweiligen Besteller. Dieser Unterschied hat erhebliche Folgen, denen wir die hauptsächlichen Vorteile von DropShipping verdanken.

Als DropShipper benötigen Sie nämlich erstens kein Kapital, um den Wareneinkauf zu finanzieren und zweitens kein Lager, um die Produkte bis zur Bestellung durch den Endkunden aufzubewahren. Sie sind auch nicht selbst für Verpackung und Versand zuständig, sondern überlassen diese Aufgaben Ihrem Lieferanten. Dadurch erzielen Sie im Vergleich zum klassischen Online-Händler erhebliche Einsparungen. Diese beziehen sich sowohl auf Geld als auch auf den Arbeitsaufwand.

Sie sehen also: DropShipping erfordert kein sonderliches Startkapital, keine Lagerräume, keine Logistik-Mitarbeiter, kein Verpackungsmaterial und keine eigene Versandlogistik. Für Ihre Kunden ist das nicht zu bemerken. Für sie macht es nämlich keinen Unterschied, ob sie ein Paket von Ihnen oder direkt von Ihren Lieferanten erhalten.

Bisher haben wir gemeinsam mit Ihnen zwei wesentliche Aspekte untersucht. Sie haben sich vergewissert, dass Sie wirklich selbständig sein wollen und Sie haben die entscheidenden Vorteile von DropShipping kennengelernt. Nun ist es an der Zeit, dass wir zusammen herausfinden, ob Sie sich für ein Leben als DropShipper eignen.

 


 

  Tipp 3:  

Frage: Sind Sie durchsetzungsstark und motiviert?

Wer erfolgreich selbstständig sein möchte, der braucht eine Menge Motivation. Ohne den Druck durch einen Vorgesetzten müssen Sie diszipliniert genug sein, um Tag für Tag alle wichtigen Aufgaben zu erledigen. Gleichzeitig müssen Sie gegen viele Widerstände ankämpfen und immer wieder neu auftauchende Probleme lösen. Das gelingt nur dann, wenn Sie in der Lage dazu sind, sich durchzusetzen.

Als DropShipper arbeiten Sie nicht zwangsläufig im Team, sondern oft ganz allein von zu Hause aus. Das ist in Bezug auf die Kosten und die Komplexität Ihres Unternehmens ein erheblicher Vorteil. Es bedeutet aber auch, dass Sie unter keiner sozialen Kontrolle stehen und leicht abzulenken sind. Würden Sie mit Kollegen zusammenarbeiten, dann würde schon deren Anwesenheit dazu führen, dass Sie sich leichter disziplinieren könnten.

Wenn Sie dagegen allein tätig sind, dann gibt es niemanden, der es überhaupt bemerken würde, wenn Sie nicht produktiv sind. Außerdem ist Ihre Wohnung gefüllt mit zahlreichen Ablenkungen. Fernseher, Musikanlage, Küche, Balkon oder Terrasse, Videospiele, Bücher oder Zeitschriften sind nur einige Beispiele für das, was Sie Tag für Tag von der Arbeit abhalten kann.

Sie werden vor diesem Hintergrund als DropShipper nur dann erfolgreich sein, wenn Sie genug Disziplin aufbringen, Ihre Arbeitszeiten einzuhalten und Ihre Aufgaben zu erledigen. Prüfen Sie einmal ganz ehrlich, wie Sie arbeiten, wenn kein Druck auf Sie ausgeübt wird. Stehen Sie auch dann pünktlich auf, wenn niemand von Ihnen erwartet, rechtzeitig an Ihrem Arbeitsplatz zu sein?

Bringen Sie Ihre Arbeit auch dann zu Ende, wenn Sie nicht kontrolliert und beaufsichtigt werden? Wenn Sie diese Fragen mit ja beantworten können, ist alles in Ordnung. Lautet die Antwort aber eher nein, dann sollten Sie noch einmal gründlich darüber nachdenken, wie Sie sich selbst besser disziplinieren können.

 


 

  Tipp 4:  

Frage: Können Sie gut mit Menschen umgehen?

Auch wenn Sie beim DropShipping nicht unbedingt mit Kollegen arbeiten: Ein guter Umgang mit Menschen ist dennoch sehr wichtig. Es gibt vor allem zwei Personengruppen, mit denen Sie es künftig immer wieder zu tun haben werden. Das sind zum einen Ihre Lieferanten und zum anderen Ihre Kunden. Hier gilt es im Vorfeld herauszufinden, wie leicht es Ihnen fällt, mit Menschen umzugehen und wie erfolgreich Sie darin sin, Ihre individuellen Ziele gegenüber anderen Personen durchzusetzen.

Lieferanten bilden beim Geschäftsmodell DropShipping so etwas wie das Zentrum. Das liegt vor allem daran, dass die Zufriedenheit Ihrer Kunden von der Performance Ihrer Großhändler abhängig ist. Verschicken diese die Ware nämlich zu spät, fehlerhaft oder in beschädigtem Zustand, dann fällt das natürlich auf Sie als Shop-Betreiber zurück. Dabei erfahren Sie es in vielen Fällen nicht einmal, wenn Ihre Kunden aufgrund solcher Umstände unzufrieden sind und vielleicht nie wieder bei Ihnen einkaufen.

Die Lösung besteht darin, dass Sie Ihre Lieferanten wirklich gut im Griff haben. Eine geschickte Hand bei der Auswahl der Großhändler und ein überzeugendes Auftreten im regelmäßigen Umfang mit den Geschäftspartnern sind schon die halbe Miete. Als DropShipper sollten Sie außerdem auch über viel Geschick in Bezug auf die Kommunikation mit Ihren Kunden verfügen. Eine hohe Kundenzufriedenheit führt zu vielen Stammkunden und zu deutlich besseren Geschäftsergebnissen.

Prüfen Sie an dieser Stelle also bitte einmal gründlich, wie gut Sie eigentlich mit Menschen umgehen können. Erkennen Sie deren Bedürfnisse und finden Sie die richtigen Worte, um Verständnis zum Ausdruck zu bringen? Und können Sie Menschen dazu motivieren, gemeinsam mit Ihnen an Ihren Zielen zu arbeiten? Wenn ja, dann werden Sie es als DropShipper viel leichter haben. Wenn nein, dann könnten sich Probleme abzeichnen.

 


 

  Tipp 5:  

Frage: Erkennen Sie Trends und Chancen?

Als Online-Händler dürfen Sie sich im Prinzip nie auf dem bereits Erreichten ausruhen. Sie müssen stattdessen immer in Bewegung bleiben und dafür sorgen, dass Sie den Besuchern und Kunden Ihres Shops regelmäßig neue Attraktionen zugänglich machen. Nur so können Sie sich auf Dauer gegen die harte Konkurrenz im E-Commerce durchsetzen.

In der Praxis bedeutet dieser Anspruch, dass Sie bereit und fähig sein müssen, immer wieder neue Trends und Entwicklungen zu entdecken, mit denen sich Ihre Zielgruppe begeistern lässt. Neue Produktideen kommen nicht von selbst angeflogen. Sie müssen hart erarbeitet werden und das gelingt nur dann, wenn Sie gut darin sind, die Märkte zu beobachten und aktiv Ausschau nach neuen Artikeln zu halten.

Dabei kommt es unter anderem darauf an, den Blick über den eigenen Tellerrand zu heben und herausfinden, was in anderen Ländern gerade angesagt ist. Auf Dauer werden Sie das nur beibehalten können, wenn Sie sich wirklich für Ihren Produktbereich interessieren und selbst neugierig darauf sind, was es Neues gibt. Im Idealfall sollten Sie aus diesem Grund Ihren Online-Shop thematisch auch in einem Bereich ansiedeln, der möglichst viel mit Ihren eigenen Interessen und Leidenschaften zu tun hat.

Stellen Sie sich jetzt also die Frage, ob Sie das Zeug zum Produkt-Scout haben. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie sich selbst eine Routine aufbauen, die es Ihnen erlaubt, Produktneuheiten im Inland und im Ausland permanent aufspüren zu können. Von Ihrem Geschick in diesem Bereich hängt es ab, ob Sie Ihre Kunden dauerhaft fesseln und an den Online-Shop binden können.

 


 

  Tipp 6:  

Frage: Können Sie Rückschläge aushalten?

Bei annähernd keiner beruflichen Selbstständigkeit geht es immer nur bergauf. Stattdessen ist die Arbeit als Unternehmer von einem stetigen Auf und Ab gekennzeichnet. Rückschläge gehören einfach dazu und es ist sehr wichtig, dass Sie damit souverän umgehen können. Wer nämlich beim erstem Misserfolg bereits entmutigt aufgibt, der hat keine guten Chancen, als Unternehmer längerfristig erfolgreich zu sein.

Beim DropShipping, hier unterscheidet sich unser Handelsmodell nicht vom klassischen Online-Handel, werden Sie vor allem zu Beginn Ihrer Tätigkeit häufiger Rückschläge erleben. Es dauert einfach eine Weile und es kostet viel Zeit und Energie, einen ersten Kundenstamm aufzubauen, der groß genug ist, um schwarze Zahlen zu schreiben. Zu Beginn Ihrer Karriere als selbstständiger Online-Händler kennt niemand Ihren Shop. Demzufolge werden Sie an Tag eins mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Umsatz erzielen.

Kommt es dann im weiteren Verlauf dazu, dass mehrere Kunden an einem Tag etwas bei Ihnen einkaufen, dann ist der nächste Rückschlag bereits vorprogrammiert. In den kommenden Tagen wird der Umsatz nämlich wieder sinken. Wenn Sie jetzt mit Enttäuschung reagieren und Ihren Shop aufgeben wollen, dann handelt es sich um einen großen Fehler.

Jetzt heißt es nämlich erst recht weiterzumachen und Möglichkeiten zu entwickeln, mit denen Sie mehr potenzielle Kunden auf Ihren Shop aufmerksam machen können. Anstatt im Falle von Rückschlägen aufzugeben, müssen Misserfolge einen Ansporn bilden, besser zu werden. Prüfen Sie einmal nach, ob Sie persönlich dazu in der Lage sind, immer wieder von Neuem zu beginnen, wenn Ihr Projekt nicht so läuft, wie Sie es sich wünschen.

 


 

  Tipp 7:  

Frage: Haben Sie Lust auf neue Herausforderungen?

Es gibt Menschen, die lieben es, wenn Sie jeden Tag dieselben Routinen absolvieren können, wenn Sie die Sicherheit haben, dass auch in zehn oder 20 Jahren alles immer noch so sein wird, wie heute und die ein Leben ohne Bewegung und ohne Veränderungen mögen. Wenn das bei Ihnen auch so ist, dann sollten Sie sich die berufliche Selbstständigkeit lieber noch einmal überlegen. Sie werden nämlich stattdessen tägliche neue Herausforderungen erleben und weit entfernt davon sein, von Routinen geprägt zu werden.

Als Online-Händler und erst recht als DropShipper müssen Sie dazu in der Lage sein, sich jeden Tag flexibel auf neue Abenteuer einzulassen. Sie werden sehr häufig mit Situationen konfrontiert werden, in denen von Ihnen eine schnelle und wirksame Lösung für ein plötzlich auftauchendes Problem gefordert wird. Dies dürfen Sie nicht als Ausnahme betrachten.

Stattdessen muss Ihnen klar sein, dass es sich um ein maßgebliches Kennzeichen der selbstständigen Arbeit im Internet handelt. Ein Lieferant, der plötzlich ausfällt, ein neuer Konkurrent, der Ihnen die Kunden wegschnappt, ein unzufriedener Käufer, der Ihnen das Leben zur Hölle macht oder eine Anwaltskanzlei, die Ihnen eine Abmahnung ins Haus schickt: So und ähnlich sehen die Herausforderungen aus, mit denen Sie sich als DropShipper immer wieder beschäftigen müssen.

Seien Sie ganz ehrlich zu sich selbst: Ist das wirklich das Leben, das Sie sich vorstellen oder sind Sie eher gemütlich veranlagt? Ohne eine gewisse Abenteuerlust und die Bereitschaft, auch einmal auf tägliche Routinen und Sicherheit zu verzichten, gehören einfach dazu, wenn Sie im E-Commerce erfolgreich sein wollen.

 


 

  Tipp 8:  

Frage: Arbeiten Sie nur unter Druck richtig gut?

Kommen wir zur letzten Frage in Bezug auf Ihre Eignung zum DropShipper. Hierbei geht es um einen Aspekt, mit dem jeder Selbstständige zurechtkommen muss. Sie werden nämlich künftig ohne einen Vorgesetzten arbeiten müssen. Das hat natürlich viele Vorteile. Sie werden viele Freiheiten genießen, sich unbeschwert entwickeln können und ganz allein über Ihr Arbeitsleben entscheiden.

Das setzt allerdings voraus, dass Sie auch ohne externen Druck gute Arbeitsergebnisse erreichen können. Manche Menschen benötigen ein gewisses Maß an Kontrolle, um als Angestellte Höchstleistungen erbringen zu können. Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, dann könnte sich hieraus in der Rolle als DropShipper ein Problem ergeben. Gerade zu Beginn Ihrer selbstständigen Karriere werden Sie wahrscheinlich ganz allein arbeiten.

Es gibt also noch nicht einmal Mitarbeiter, die bemerken würden, wenn Sie nicht allzu viel arbeiten. Problematisch ist dabei, dass Ihre Aufgaben als DropShipping-Händler vor allem darin bestehen, Ihren Shop bekannter zu machen, Marketing-Aktionen zu planen und durchzuführen oder neue Produkte und neue Lieferanten für Ihren Shop zu finden. Diese Aufgaben haben eines gemeinsam: Wenn Sie sie nicht erledigen, werden Sie das zwar mittel- und langfristig am Geschäftsergebnis spüren.

Es gibt aber niemanden, der sich unmittelbar über Ihre Untätigkeit beschweren wird. Versuchen Sie herauszufinden, wie Sie in Bezug auf Arbeit funktionieren, wenn es keinen Druck und keine Kontrolle gibt. Wie gut sind Sie dazu in der Lage, sich selbst zu motivieren und zu disziplinieren? Welche Strategien können Ihnen dabei helfen, auch dann Höchstleistung zu erbringen, wenn niemand da ist, der Sie überprüft, kritisiert oder lobt?

 


 

Unser Fazit: So sollten Sie mit Ihren Ergebnissen umgehen

Wir haben Ihnen jetzt ganz unterschiedliche Bereiche genannt und vorgestellt, auf die es ankommt, wenn Sie als DropShipping-Händler erfolgreich sein wollen. Dabei haben wir Ihnen jeweils geschildert, wie negativ sich bestimmte Verhaltensweisen und persönlichen Merkmale auf Ihre Geschäftsergebnisse auswirken können. Nachdem Sie die Ausführungen jetzt gelesen und sich Gedanken darüber gemacht haben, stellt sich natürlich die Frage, wie Sie mit den Ergebnissen Ihrer Überlegungen umgehen sollten.

Zunächst einmal wollen wir Sie beruhigen: Wenn Sie bei dem einen oder anderen Bereich festgestellt haben, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte, dann bedeutet das noch lange nicht, dass Sie sich für diese Form der Selbstständigkeit nicht eignen. Vorsichtig sollten Sie werden, wenn Sie feststellen, dass es in Bezug auf alle genannten Punkte Defizite gibt.

Sind es lediglich einzelne Punkte, bei denen Sie Zweifel an Ihrer Eignung haben, dann sollten Sie sich einfach darauf konzentrieren, hier wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Arbeiten Sie aktiv an den sich abzeichnenden Schwächen und denken Sie darüber nach, wie Sie diese jeweils in den Griff bekommen können. Schon die Tatsache, dass Sie sich aktiv damit beschäftigen, wird in den meisten Fällen negative Auswirkungen verhindern.

 


 

Waren Ihre Antworten positiv? Wollen Sie unbedingt die Theorie in die Praxis umsetzten, haben aber leider nicht genug finanzielle Mittel dafür? Mit DropShipping ist das kein Problem! Im folgenden Artikel verraten wir Ihnen, wie auch Sie erfolgreich Gründen ohne Geld.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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