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DropShipping Großhändler: So finden Sie den optimalen Lieferanten

Der Erfolg des Online-Handels per DropShipping hängt ganz wesentlich von der Leistungsfähigkeit und Servicebereitschaft der ausgewählten Lieferanten ab. Selbst das beste Sortiment kann am Markt nicht bestehen, wenn die Kunden verspätet oder gar nicht an ihre Bestellungen gelangen, wenn die Qualität der Produkte nicht den Erwartungen der Käufer entspricht oder wenn die Sendungen beschädigt oder verschmutzt bei den Endkunden eintreffen.

 

Der sorgfältigen Auswahl und der regelmäßigen Überprüfung von Lieferanten sollten Sie bei diesem Handelsmodell einen großen Teil Ihrer Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Sind im Laufe der Zeit erst einmal verschiedene zuverlässige DropShipping-Großhändler gefunden und integriert worden, so reduziert sich dieser Aufwand erheblich. Zu Beginn ist es allerdings unabdingbar, diese Hürde erfolgreich zu nehmen.

 

 

DropShipping-Großhändler: so finden Sie die passenden DropShipping-Partner

Die Suche nach dem geeigneten Großhändler für DropShipping gestaltet sich in der Praxis nicht ganz einfach. Dies hängt im Wesentlichen mit zwei Faktoren zusammen: Zum einen werben viele Großhändler und Hersteller nicht offen damit, dass sie DropShipping anbieten. Der Grund hierfür ist einfach: Die Unternehmen wollen ihren klassischen Kundenstamm, der die Produkte deutlich vor dem Verkauf erwirbt, weder verärgern noch auf den Gedanken bringen, ebenfalls auf DropShipping-Modelle oder Kommissionsgeschäfte auszuweichen. Zum anderen ist es sehr schwierig, die tatsächliche Qualität und Zuverlässigkeit eines potentiellen Lieferanten zutreffend einzuschätzen. Kein Unternehmen wird Ihnen in der Anbahnungsphase die eigenen Schwächen darstellen. Die Präsentationen der Lieferanten basieren auf Vorteilen und Leistungsmerkmalen. Es ist an Ihnen, diese zu überprüfen und auf ihre Erfüllung hin zu testen.

Wie aber gelangt man nun überhaupt an Großhändler, die DropShipping-Leistungen anbieten? Hierzu stehen Anfängern im Online-Handel potentiell drei Möglichkeiten zur Auswahl:

 

 

1. Einbeziehung vorhandener Lieferanten

Wenn Sie bereits im Online-Handel aktiv sind, dann sollten Sie Ihre bestehenden Lieferanten gezielt darüber befragen, ob sie DropShipping-Leistungen und den Streckenversand anbieten. Ist dies nicht der Fall, dann können Sie sich als Pionier versuchen und Ihren Partner von den Vorzügen dieses Modells überzeugen. Ihr beiderseitiger Vorteil: Sie kennen einander bereits recht gut, haben Erfahrungen miteinander gemacht und Vertrauen aufgebaut. Dies ist die ideale Grundlage dafür, gemeinsam mit dem Handel per DropShipping zu starten. Äußern Sie in diesem Zusammenhang auch ruhig Ihre Absicht, künftig auf der Basis des Streckengeschäfts zu arbeiten. Ihre bestehenden Lieferanten sollten wissen, dass Sie sich unter Umständen auf die Suche nach anderen Herstellern und Großhändlern machen werden, wenn Ihrem Wunsch nach dem Streckenversand nicht entsprochen wird.

 

2. Eigene Recherche per Internet

Ihre zweite Möglichkeit zum Aufbau eines Lieferantenstamms besteht darin, selber Unternehmen per Internet zu recherchieren und diese im Anschluss aktiv darüber zu befragen, ob DropShipping angeboten wird. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, empfiehlt sich die Verwendung des Lieferantenverzeichnisses von INTERNETHANDEL. Hier finden Sie die Produktbereiche und Kontaktdaten von mehr als 3.000 Herstellern und Großhändlern. Erforderlich ist es hierbei allerdings, jedes einzelne Unternehmen anzurufen und darüber zu befragen, ob DropShipping eine mögliche Option ist. Dieser Weg hat sich als recht zeitaufwendig erwiesen und fordert Ihnen zudem Geduld ab. Die Praxis zeigt, dass nur rund 10 Prozent der Unternehmen, die man auf diesem Wege kontaktiert, einem Handelsmodell per DropShipping zustimmen.

 

 

 

3. Nutzung der Lieferantendatenbank von Dropshipping.de

Der effektivste und schnellste Weg zu einem funktionieren Lieferantenstamm von DropShipping-Partnern ist die Nutzung der Lieferantendatenbank von Dropshipping.de. Hier finden sich mehr als 250 DropShipping-Großhändler aus Deutschland, die den Warenverkauf per DropShipping bereits aktiv anbieten und durchführen. Insgesamt bieten die verzeichneten Unternehmen einen Warenbestand von mehr als 2 Millionen verschiedenen Produkten. Um die Recherche nach Themenbereichen zu erleichtern, wurden die Einträge in insgesamt 26 Verkaufskategorien organisiert. Hier finden sich neben einem Verzeichnis der angebotenen Produkte und den vollständigen Kontaktdaten der DropShipping-Großhändler auch ausführliche Portraits und Beschreibungen zu jedem aufgeführten Unternehmen.

 

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Über den Autor Sebastian Huke

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