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In 10 sicheren Schritten zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmen

So gelingt Ihnen der Start eines DropShipping-Unternehmens

Der Online-Handel per DropShipping ist mit weitreichenden Vorteilen verbunden. Einer davon ist die stark reduzierte Komplexität der erforderlichen unternehmerischen Strukturen und Abläufe. Doch gerade die ausgeprägte Einfachheit der Steuerung eines DropShipping-Unternehmens verleitet viele Gründer dazu, den Gründungs- und Startaufwand zu unterschätzen.


Auch wenn DropShipping die deutlich einfachere Alternative zum klassischen Online-Handel ist: Ganz mühelos und ohne gründliche Vorbereitung und Planung ist auch diese Form der beruflichen Selbständigkeit nicht zu haben. Bedenken Sie dies unbedingt, wenn Sie mit dem Gedanken an eine Gründung spielen und nutzen Sie die folgenden 10 Schritte zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmen, um einen erfolgreichen und vor allem sicheren Start zu absolvieren.


Schritt 1: Ihre individuelle Geschäftsidee

Wir haben Ihnen auf den vorangegangenen Seiten viele interessante Geschäftsideen und Konzepte vorgestellt, die auf DropShipping basieren können. Nun ist es an Ihnen, eine eigene Strategie zu entwickeln, mit der Sie Märkte und Verbraucher im Sturm erobern wollen. Orientieren Sie sich bei der Auswahl Ihres künftigen Geschäftsfeldes aber nicht nur an den zu erwartenden Marktchancen, sondern berücksichtigen Sie auch Ihre persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen. Je besser Sie sich nämlich mit Ihrer DropShipping-Geschäftsidee identifizieren können, umso ausgeprägter sind auch Ihre Aussichten auf geschäftlichen Erfolg. Außerdem werden Sie sich mit dem jetzt gewählten Gegenstand über Jahre oder Jahrzehnte beschäftigen. Da kann ein wenig persönliche Identifikation sicher nicht schaden.

 

Schritt 2: Bleiben Sie kritisch

Egal wie begeistert Sie von den Geschäftsideen für Ihr künftiges Unternehmen auch sein mögen: Bleiben Sie zumindest solange kritisch, bis Sie das Konzept auf Herz und Nieren überprüft haben. Einige Gründer und Unternehmer neigen dazu, Ihre eigenen Ideen durch die rosarote Brille zu betrachten. Davor sollten Sie sich hüten. Prüfen Sie das Konzept stattdessen mit den kritischen Augen einer unbeteiligten Person und versuchen Sie dabei Schwachstellen und Fehler aufzuspüren. Nutzen Sie das Internet, um nach der Marktsituation und dem Verbraucherinteresse zu recherchieren und bilden Sie sich ein wirklich objektives Bild über Ihre geschäftlichen Chancen, bevor Sie die nächsten Schritte absolvieren.

 

Schritt 3: Auf der Suche nach Lieferanten

Da Sie sich für ein DropShipping-Geschäftsmodell entschieden haben, kommt es im nächsten Schritt darauf an, sich potenzielle Lieferanten zu suchen, die Ihr Konzept unterstützen und Ihnen bei der Umsetzung behilflich sind. Es müssen also Hersteller, Großhändler oder Importeure gefunden werden, die dazu bereit sind, Waren in Ihrem Namen direkt an Ihre Endkunden zu versenden. Die Suche nach solchen DropShipping-Lieferanten gestaltet sich teilweise schwierig, da die einzelnen Unternehmen es oft vermeiden, öffentlich mit Ihren DropShipping-Leistungen zu werben. Sie wollen ihre klassische Kundschaft hierdurch nicht verprellen und es ist deshalb an Ihnen, spezielle Datenbanken, wie DropShipping.de zu nutzen, um geeignete Lieferanten zu entdecken. 

 

Schritt 4: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Bei jedem DropShipping-Modell hängt die Arbeitsqualität des Unternehmens in erheblichem Umfang von der Performance und Zuverlässigkeit der angeschlossenen Lieferanten ab. Da die Partner bestellte Waren direkt an den Endkunden liefern, ohne dass Sie die Sendungen zuvor noch einmal zu sehen bekommen, müssen Sie sich voll und ganz auf maximale Pünktlichkeit, höchste Qualität der Waren und den einwandfreien Zustand der Verpackung verlassen können. Schlechte Leistungen in diesen Bereichen fallen grundsätzlich auf Sie und Ihr Unternehmen zurück und sind unbedingt zu vermeiden. Überprüfen Sie deshalb jeden Lieferanten gründlich, bevor Sie ihn in die engere Wahl ziehen. Nutzen Sie zum Beispiel Probebestellungen unter einem anderen Namen, um direkt erleben zu können, wie mit Bestellungen umgegangen wird.

 

Schritt 5: Verhandeln Sie zu Ihrem Vorteil

Nachdem Sie durch die Schritte 3 und 4 eine gewisse Anzahl an Lieferanten ausgewählt und qualifiziert haben, steht nun die erste direkte Kontaktaufnahme an, die zugleich mit der Verhandlung der bestmöglichen Konditionen verbunden ist. Gebrauchen Sie diesen Erstkontakt unbedingt, um Ihren persönlichen Eindruck vom jeweiligen Partner zu komplettieren. Steigen Sie anschließend direkt in die aktive Verhandlung über Konditionen und Preise ein und berücksichtigen Sie auch zusätzliche Leistungen in den Bereichen Service, technische Anbindung oder Retourenmanagement. Nutzen Sie auch im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit immer wieder geeignete Anlässe für Preisverhandlungen und fordern Sie vor allem bei steigenden Umsätzen deutliche Rabatte. 

 

Schritt 6 bis 10: so setzen Ihren DropShipping-Shop erfolgreich um

In unserem zweiten Teil informieren wir Sie in den Schritten 6 bis 10 über die Themen Vertriebskonzept, Formalitäten mit den Gewerbe- und Finanzämtern, Shop-Software, Rechtssicherheit und Marketing informieren.

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Über den Autor Sebastian Huke

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