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In 10 Schritten zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmen

Der Online-Handel per DropShipping ist mit weitreichenden Vorteilen verbunden. Einer davon ist die stark reduzierte Komplexität der erforderlichen unternehmerischen Strukturen und Abläufe. Doch gerade die ausgeprägte Einfachheit der Steuerung eines DropShipping-Unternehmens verleitet viele Gründer dazu, den Gründungs- und Startaufwand zu unterschätzen.

In 10 sicheren Schritten zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmen

 

Die Vorteile von DropShipping sind mehr als überzeugend

Wenn Sie sich dafür interessieren, ein Handelsunternehmen auf der Basis von DropShipping zu starten, dann sind Sie unter Garantie nicht auf einem falschen Weg. Immer mehr Gründer entscheiden sich dafür, ein DropShipping-Unternehmen zu starten. Dies hängt vor allem mit dem insgesamt guten Marktpotenzial, den niedrigen Einstiegsbarrieren und mit den spezifischen DropShipping-Vorteilen zusammen. Alle diese Vorzüge gemeinsam ergeben ein Gesamtkonzept, das sehr überzeugend ist und mit dem Sie sich unbedingt näher beschäftigen sollten. Schauen wir uns diese Potenziale einmal gemeinsam in Kurzform an.

Wir bewegen uns im Marktumfeld des Online-Handels. Damit entscheiden wir uns für eine Branche, die sich durch hohe Wachstumsquoten und ausgezeichnete Zukunftschancen auszeichnet. Manche Kritiker bemängeln, dass die Wachstumszahlen in den letzten Jahren abgenommen haben. Dies trifft auch zu. Allerdings muss man dabei betrachten, dass sie sich von überdimensionalen Bereichen lediglich zurück auf ein nach wie vor fantastisches Potenzial reduziert haben. Wir können daher davon ausgehen, dass der E-Commerce wirtschaftlich noch über eine sehr lange Zeit eine wichtige Rolle spielen wird.

Wer sich für DropShipping entscheidet, der wählt ein Berufsfeld, in dem ihm kaum Hürden in den Weg gestellt werden. Sie benötigen keine spezifische berufliche Qualifikation, Sie können Ihren Betrieb ideal von zu Hause aus führen und auch in Sachen Startkapital stellt dies ein DropShipping-Unternehmen nicht vor eine unlösbare Aufgabe. Insgesamt werden Sie also kaum auf unüberwindliche Hindernisse stoßen und können den Traum von der Selbstständigkeit recht ungehindert verwirklichen.

 

Minimieren Sie Ihr Risiko mit DropShipping

Kommen wir schließlich zu den hauptsächlichen Vorteilen von DropShipping. Hier zählt vor allem das sehr gute Verhältnis zwischen Chancen und Risiken. DropShipper haben vor dem Start Ihrer Unternehmen keine sonderlichen Kosten zu bestreiten und können folglich auch nicht viel Geld verlieren. Sie profitieren von niedrigen laufenden Ausgaben und die Komplexität Ihrer Betriebe hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Insgesamt bildet DropShipping damit einen besonders risikolosen Einstieg in die Welt des E-Commerce.

Wer in den Genuss kommen will, diese Vorteile für sich zu nutzen und hiervon weitreichend zu profitieren, der wird sich für unseren Beitrag interessieren, der Ihnen erklärt, wie Sie ein DropShipping-Unternehmen in 10 Schritten starten können. Bevor wir aber in unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung einsteigen, wollen wir Ihnen noch kurz erklären, warum ein strukturierter und gut geplanter Start so wichtig ist.

 


 

Mit einem strukturierten Start zum erfolgreichen DropShipping

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Unternehmen gründen, unterscheidet sich stark voneinander. Manchmal erfolgen die Entscheidung für die Selbstständigkeit und die Gründung innerhalb von kürzester Zeit. Man stößt auf eine interessante Geschäftsidee und ist davon auf Anhieb so begeistert, dass sich die Realisierung irgendwie von selbst ergibt. Ein solch leichter und einfacher Start in das Unternehmertum ist allerdings die Ausnahme. In der Regel ist die Gründung eher das Ergebnis einer langen und ausführlichen Planungs- und Vorbereitungsphase.

Innerhalb einer solchen Phase stellen Sie als Gründer und angehender Unternehmer die Weichen für Ihren späteren Erfolg. Von Ihren jetzigen Entscheidungen hängt bereits maßgeblich ab, wie sich Ihr Betrieb dauerhaft entwickeln wird. Es versteht sich in diesem Zusammenhang daher von selbst, dass man sich größtmögliche Mühe bei der Vorbereitung geben sollte. Hierzu gibt es in den meisten Fällen nämlich keine zweite Möglichkeit. Wir starten also nicht mit der Generalprobe in Sachen Selbstständigkeit, sondern gehen direkt zur Premiere über.

Diese Vorstellung muss Ihnen aber keine Angst einjagen. Sie haben ausreichend Gelegenheit, Ihren Einstieg in die berufliche Selbständigkeit zu planen und vorzubereiten. Nach unserer Erfahrung ist es am besten, wenn Sie mit einem strukturierten Plan arbeiten, den Sie in einzelnen und klaren Schritten der Reihe nach erledigen können.

Problematisch in diesem Zusammenhang: Die Erstellung eines solchen Plans fällt Menschen natürlich viel leichter, wenn Sie bereits einmal ein Unternehmen gegründet haben. Beschäftigt man sich dagegen zum ersten Mal mit einem solchen Thema, dann fällt es schwer, die passenden Schritte auszuwählen, in die richtige Reihenfolge zu bringen  und umzusetzen.

 

Diese Anleitung ist schon die halbe Miete

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen unsere Ausarbeitung „Ein eigenes DropShipping-Unternehmen starten in 10 Schritten“ zur Verfügung. Hier haben wir die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmer aufgeschrieben und detailliert ausformuliert. Damit nicht genug: Zu jedem einzelnen Schritt erhalten Sie zusätzlich einen durchdachten Praxistipp. Dieser hilft Ihnen dabei, das jeweils Erlernte sofort in die Tat umzusetzen. Dies funktioniert selbst dann, wenn Sie bisher noch keine Erfahrungen mit der Gründung von Unternehmen gesammelt haben.

Nehmen Sie sich also ein paar Stunden Zeit und arbeiten Sie die folgenden 10 Schritte und die dazugehörigen Tipps der Reihe nach durch. Das Ziel sollte darin bestehen, dass Sie dabei einen individuellen Plan erstellen, der Ihr eigenes Gründungsvorhaben in sinnvolle Schritte aufteilt. So wissen Sie immer, was als nächstes erledigen tun ist und verlieren nicht den Überblick.

 


 

  Mit diesen 10 Schritten erschaffen Sie Ihr eigenes DropShipping-Unternehmen  

Mit diesen 10 Schritten erschaffen Sie Ihr eigenes DropShipping-Unternehmen

Auch wenn DropShipping die deutlich einfachere Alternative zum klassischen Online-Handel ist: Ganz mühelos und ohne gründliche Vorbereitung und Planung ist auch diese Form der beruflichen Selbständigkeit nicht zu haben. Bedenken Sie dies unbedingt, wenn Sie mit dem Gedanken an eine Gründung spielen und nutzen Sie die folgenden 10 Schritte zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmen, um einen erfolgreichen und vor allem sicheren Start zu absolvieren.

 

 

Schritt 1: Ihre individuelle Geschäftsidee

Wir haben Ihnen auf den vorangegangenen Seiten viele interessante Geschäftsideen und Konzepte vorgestellt, die auf DropShipping basieren können. Nun ist es an Ihnen, eine eigene Strategie zu entwickeln, mit der Sie Märkte und Verbraucher im Sturm erobern wollen. Orientieren Sie sich bei der Auswahl Ihres künftigen Geschäftsfeldes aber nicht nur an den zu erwartenden Marktchancen, sondern berücksichtigen Sie auch Ihre persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen.

Je besser Sie sich nämlich mit Ihrer DropShipping-Geschäftsidee identifizieren können, umso ausgeprägter sind auch Ihre Aussichten auf geschäftlichen Erfolg. Außerdem werden Sie sich mit dem jetzt gewählten Gegenstand über Jahre oder Jahrzehnte beschäftigen. Da kann ein wenig persönliche Identifikation sicher nicht schaden.

Unser Tipp: Suchen Sie sich einen guten Gesprächspartner
Der gegenseitige Austausch ist besonders wertvoll, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht. Sorgen Sie deshalb dafür, dass es einen Menschen in Ihrer direkten Umgebung gibt, mit dem Sie immer wieder über den Gründungsfortschritt aber auch über Ihre Sorgen, Bedenken und Fragen sprechen können.
Ob diese Person selbst vom Fach ist, spielt dabei lediglich eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass Sie sich gut kennen und gut verstehen. Sie werden auf diese Weise Ihre eigenen Standpunkte immer wieder kontrovers diskutieren und sich kritisch mit Ihrer Situation auseinandersetzen.

 

 

Schritt 2: Bleiben Sie kritisch

Egal wie begeistert Sie von den Geschäftsideen für Ihr künftiges Unternehmen auch sein mögen: Bleiben Sie zumindest solange kritisch, bis Sie das Konzept auf Herz und Nieren überprüft haben. Einige Gründer und Unternehmer neigen dazu, Ihre eigenen Ideen durch die rosarote Brille zu betrachten. Davor sollten Sie sich hüten.

Prüfen Sie das Konzept stattdessen mit den kritischen Augen einer unbeteiligten Person und versuchen Sie dabei Schwachstellen und Fehler aufzuspüren. Nutzen Sie das Internet, um nach der Marktsituation und dem Verbraucherinteresse zu recherchieren und bilden Sie sich ein wirklich objektives Bild über Ihre geschäftlichen Chancen, bevor Sie die nächsten Schritte absolvieren.

Unser Tipp: Nutzen Sie das Web zur vertieften Recherche
Uns stehen im digitalen Zeitalter fantastische Möglichkeiten zur Verfügung, um uns auf die Schnelle und vor allem sehr bequem qualifizierte Informationen zu verschaffen. Nutzen Sie das Internet, um sich kritisch mit Ihrer Geschäftsidee zu befassen. Hierbei können Sie zum Beispiel nach Trends und aktuellen Entwicklungen recherchieren, die mit Ihrem Geschäftsbereich zusammenhängen.
Auf diese Weise gewinnen Sie schnell einen Eindruck darüber, ob sich Ihr Geschäftskonzept lohnt oder ob vielleicht noch nachgebessert werden muss. Das Netz bietet Ihnen jederzeit Zugriff auf alle relevanten Informationen und Daten.

 

 

Schritt 3: Auf der Suche nach Lieferanten

Da Sie sich für ein DropShipping-Geschäftsmodell entschieden haben, kommt es im nächsten Schritt darauf an, sich potenzielle Lieferanten zu suchen, die Ihr Konzept unterstützen und Ihnen bei der Umsetzung behilflich sind. Es müssen also Hersteller, Großhändler oder Importeure gefunden werden, die dazu bereit sind, Waren in Ihrem Namen direkt an Ihre Endkunden zu versenden.

Die Suche nach solchen DropShipping-Lieferanten gestaltet sich teilweise schwierig, da die einzelnen Unternehmen es oft vermeiden, öffentlich mit Ihren DropShipping-Leistungen zu werben. Sie wollen ihre klassische Kundschaft hierdurch nicht verprellen und es ist deshalb an Ihnen, spezielle Datenbanken, wie DropShipping.de zu nutzen, um geeignete Lieferanten zu entdecken.

Unser Tipp: Definieren Sie vor der Lieferantensuche Ihre Kriterien
Im Idealfall arbeiten Sie mit den Lieferanten, für die Sie sich jetzt entscheiden, über viele Jahre erfolgreich zusammen. Um die Chancen auf ein gutes und langfristiges Miteinander von Anfang an zu verbessern, raten wir Ihnen dazu, möglichst konkrete und exakte Kriterien zu formulieren, die für Sie innerhalb einer beruflichen Zusammenarbeit relevant sind.
Auf welche persönlichen Eigenschaften legen Sie besonderen Wert? Sind Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wichtig für Sie? Erwarten Sie von Ihren Lieferanten ein aktives Mitwirken an der Sortimentsgestaltung? Diese und ähnliche Fragen bringen Sie direkt zum individuellen Kriterienkatalog.

 

 

Schritt 4: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Bei jedem DropShipping-Modell hängt die Arbeitsqualität des Unternehmens in erheblichem Umfang von der Performance und Zuverlässigkeit der angeschlossenen Lieferanten ab. Da die Partner bestellte Waren direkt an den Endkunden liefern, ohne dass Sie die Sendungen zuvor noch einmal zu sehen bekommen, müssen Sie sich voll und ganz auf maximale Pünktlichkeit, höchste Qualität der Waren und den einwandfreien Zustand der Verpackung verlassen können.

Schlechte Leistungen in diesen Bereichen fallen grundsätzlich auf Sie und Ihr Unternehmen zurück und sind unbedingt zu vermeiden. Überprüfen Sie deshalb jeden Lieferanten gründlich, bevor Sie ihn in die engere Wahl ziehen. Nutzen Sie zum Beispiel Probebestellungen unter einem anderen Namen, um direkt erleben zu können, wie mit Bestellungen umgegangen wird.

Unser Tipp: Testbestellungen bringen Aufschluss über die Zuverlässigkeit
Papier ist geduldig und dies trifft in der heutigen Zeit natürlich auch auf Versprechungen im Netz oder per E-Mail zu. Sie werden wohl kaum einem Lieferanten begegnen, der seine Schwächen schon in der Geschäftsanbahnung offen eingesteht. Stattdessen ist es eher üblich, sich von der Schokoladenseite zu zeigen.
Um Erkenntnisse über die wirklichen Eigenschaften eines potenziellen Lieferanten zu gewinnen, empfehlen wir Ihnen die Durchführung von mehreren Testbestellungen. Lassen Sie diese von Menschen aus Ihrer Umgebung durchführen, zu denen Sie selbst keinen namentlichen Bezug haben und protokollieren Sie Ihre Erfahrungen detailliert.

 

 

Schritt 5: Verhandeln Sie zu Ihrem Vorteil

Nachdem Sie durch die Schritte 3 und 4 eine gewisse Anzahl an Lieferanten ausgewählt und qualifiziert haben, steht nun die erste direkte Kontaktaufnahme an, die zugleich mit der Verhandlung der bestmöglichen Konditionen verbunden ist. Gebrauchen Sie diesen Erstkontakt unbedingt, um Ihren persönlichen Eindruck vom jeweiligen Partner zu komplettieren.

Steigen Sie anschließend direkt in die aktive Verhandlung über Konditionen und Preise ein und berücksichtigen Sie auch zusätzliche Leistungen in den Bereichen Service, technische Anbindung oder Retourenmanagement. Nutzen Sie auch im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit immer wieder geeignete Anlässe für Preisverhandlungen und fordern Sie vor allem bei steigenden Umsätzen deutliche Rabatte.

Unser Tipp: Gehen Sie mit festen Vorstellungen in jede Verhandlung
Verhandlungen über Preise und Konditionen sind für jeden Online-Händler Bestandteil der alltäglichen und wiederkehrenden Aufgaben. Für den DropShipping-Unternehmer ist dieser Bereich besonders wichtig. Da Sie immer nur einzelne Produkte abnehmen, erhalten Sie auf Anhieb womöglich schlechtere Konditionen als Ihre klassisch arbeitenden Konkurrenten.
Umso wichtiger ist es, dass Sie mit klaren Vorstellungen und Vorgaben in jedes Verhandlungsgespräch gehen und dort konsequent versuchen, Ihre Standpunkte erfolgreich durchzusetzen. Dies gelingt Ihnen umso besser, je deutlicher Sie sich Ihre Intention im Vorfeld vor Augen geführt und eingeprägt haben.

 

 

Schritt 6: Das richtige Vertriebskonzept

Der Erfolg im Online-Handel hängt von einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren ab. Besonders wichtig ist dabei allerdings die Frage, wo im World Wide Web Sie Ihre Produkte konkret anbieten. Im Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten wird zwar Ihr eigener Online-Shop stehen. Darüber hinaus sollten Sie aber, dies gilt vor allem für die Startphase, viele weitere Verkaufsplattformen einbeziehen, um mit Ihren Angeboten eine ausreichende Zahl an Verbrauchern zu erreichen.

Hierzu bieten sich zum einen die bekannten Marktplätze wie Amazon oder eBay an. Darüber hinaus sollten Sie aber auch Preissuchmaschinen, Webkataloge und andere Shopping-Verzeichnisse in Ihr individuelles Vertriebskonzept einbeziehen. Sorgen Sie dafür, dass mögliche Kunden an vielen Stellen im Netz auf Ihre Produkte stoßen.

Unser Tipp: Befassen Sie sich mit dem Amazon-Marktplatz
Im Rahmen Ihrer Arbeit am Vertriebskonzept sollten Sie sehr gründlich über die Integration von externen Marktplätzen nachdenken. Bestes Beispiel in diesem Zusammenhang ist mit Sicherheit der Amazon Marktplatz. Dieser hat sich bereits vor Jahren für Händler geöffnet und bietet Ihnen sehr komfortable Möglichkeiten zur Vermarktung Ihrer Produkte.
Einer der wichtigsten Vorteile in diesem Zusammenhang: Bei Amazon warten bereits Millionen von Kunden auf interessante und attraktive Angebote. Nutzen Sie diese Reichweite, um vom ersten Tag an gute und motivierende Umsätze zu erzielen und machen Sie darüber hinaus Gebrauch von den vielen Möglichkeiten, die Amazon Ihnen in Sachen Werbung und Marketing bietet.

 

 

Schritt 7: Wichtige Formalitäten nicht vergessen

Im Eifer des Gefechts vergessen angehende Unternehmer in der Gründungsphase oft ganz wesentliche Formalitäten und Rechtsvorschriften. Denken Sie unbedingt daran, Ihr junges Unternehmen rechtzeitig bei den zuständigen Gewerbe- und Finanzämtern anzumelden, um keine versehentlichen Regelverstöße zu begehen, die unter Umständen zu nachteiligen Konsequenzen führen können. Sie benötigen im ersten Schritt einen Gewerbeschein, den Sie bei Ihrem örtlichen Gewerbeamt gegen eine geringe Gebühr von 15,00 bis 30,00 Euro beantragen können.

Darüber hinaus sollten Sie beim zuständigen Finanzamt eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen, die Sie dazu berechtigt, auf Ihren Rechnungen die Umsatzsteuer auszuweisen. Denken Sie unbedingt daran, dass Sie dazu verpflichtet sind, die eingenommene Umsatzsteuer kurzfristig an das Finanzamt abzuführen.

Unser Tipp: Suchen Sie sich frühzeitig einen Steuerberater
Viele Online-Händler, die im Vorfeld von einem eher kleinen Geschäftsvolumen ausgehen, verzichten darauf, mit einem Steuerberater zusammenzuarbeiten. Entweder wird der Gedanke an die Beschäftigung mit dem Finanzamt völlig ausgeblendet oder man geht davon aus, dieses Thema mit einer Steuer-App oder einem Steuerprogramm in Eigenregie beherrschen zu können. Dies mag zwar grundsätzlich unter Umständen zutreffen.
Allerdings sollte man gerade zu Beginn der Selbstständigkeit nicht auf die Zusammenarbeit mit einem solchen Berater verzichten. Er informiert Sie über steuerliche Pflichten, hält für Sie die entsprechenden Termine im Auge, ist Ansprechpartner in vielen finanziellen Angelegenheiten und hält Ihnen den Rücken frei.

 

 

Schritt 8: Ihr persönliches Ladenlokal im Internet

Geschäftsidee, Lieferantensuche und Formalitäten sind nun abgehakt und eigentlich könnte es jetzt mit Ihrem DropShipping-Geschäft losgehen. Was Ihnen allerdings noch fehlt, ist Ihr virtuelles Ladenlokal im Internet: Eine geeignete Shop-Software muss her. Zur Auswahl stehen kostenpflichtige Lösungen auf Kauf- oder Mietbasis und kostenlose Open Source-Modelle. Verschaffen Sie sich im ersten Schritt einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote am Markt und überprüfen Sie die Leistungsfähigkeit der einzelnen Shop-Systeme vor allem in Bezug auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen.

Ideal ist es, wenn die gewählte Software aktiv bestimmte DropShipping-Funktionen unterstützt. Wenn das Programm zum Beispiel in der Lage ist, Artikeldaten, Lagerbestände und Bestellungen automatisch mit Ihren Lieferanten auszutauschen, dann sparen Sie im Arbeitsalltag viel Aufwand und Zeit.

Unser Tipp: Definieren Sie Ihre konkreten Anforderungen an den Shop
Es gibt heute eine Unmenge von verschiedenen Shop-Lösungen, die angehenden Online-Händlern auf kostenloser Basis, zum Mieten oder zum Kaufen zur Verfügung stehen. Hierbei hat man schließlich oft die Qual der Wahl und kann sich nicht wirklich für die optimale Software entscheiden.
Leichter wird dies, wenn Sie im Vorfeld eine Liste aller wichtigen Anforderungen zusammenstellen, die Sie selbst an ein Shopsystem stellen. Vergessen Sie auf keinen Fall die spezifischen Funktionen, die beim DropShipping eine Rolle spielen, da Ihnen diese Ihr Leben als Online-Unternehmer auf Dauer sehr stark erleichtern können.

 

 

Schritt 9: Safety first: Rechtssicherheit im Shop

Damit Ihre junge Selbständigkeit im Online-Handel kein vorzeitiges und trauriges Ende nimmt, sollten Sie unbedingt auf eine ausgeprägte Rechtssicherheit im eigenen Online-Shop achten. Der Gesetzgeber verpflichtet Sie als Internethändler zur Einhaltung einer ganzen Reihe von Regeln, Vorschriften und Bestimmungen.

Verstöße dagegen können sowohl mit rechtlichen Konsequenzen als auch mit kostenpflichtigen Abmahnungen verbunden sein und sollten deshalb unbedingt vermieden werden. Achten Sie vor allem auf die Einhaltung formaler Anforderungen an die Rechts- und Verbrauchertexte im Shop und wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen erfahrenen und versierten Juristen.

Unser Tipp: Nutzen Sie Rechtsplattformen im Internet
Als Online-Händler müssen Sie sich eigentlich ständig mit rechtlichen Angelegenheiten beschäftigen. Dies gefällt den meisten Unternehmern in diesem Bereich gar nicht. Ändern lässt sich hieran aber leider nichts. Im Idealfall kooperieren Sie mit einem versierten Anwalt, der Ihnen in sämtlichen rechtlichen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dies ist allerdings eine recht kostspielige Lösung. Wenn diese für Sie daher nicht in Frage kommt, dann sollten Sie zumindest eine der seriösen Rechtsplattformen im Internet nutzen, die Sie mit rechtssicheren Shop- und Verbrauchertexten versorgen kann.

 

 

Schritt 10: Durch Marketing ins nächste Level

Ihr DropShipping-Geschäftsmodell steht jetzt auf sicheren Beinen und verfügt über alle technischen und inhaltlichen Elemente und Strukturen, die erforderlich sind. Ein wesentlicher Vorteil von DropShipping besteht darin, dass Ihnen als Unternehmer ausreichend viel Zeit bleibt, um sich mit der optimalen Vermarktung Ihrer Angebote zu beschäftigen. Dieses Potenzial sollten Sie allerdings auch unbedingt nutzen, wenn Sie erfolgreich sein wollen.

Es ist also dringend zu empfehlen, dass Sie ein individuelles Marketing-Konzept erarbeiten und umsetzen, um Ihrem Unternehmen zu mehr Neukunden, besseren Verkaufsquoten, höheren Umsätzen und satten Gewinnen zu verhelfen. Hier ist vor allem Ihre Kreativität gefragt. Es gibt unzählige Strategien, Werkzeuge und Instrumente im modernen Online-Marketing, aus denen sich für jedes unternehmerische Ziel die passende Maßnahme zusammenstellen lässt.

Unser Tipp: Prüfen Sie Marketinginstrumente immer zuerst auf ihr Potenzial
Als DropShipping-Unternehmer entscheiden Sie letztlich selbst darüber, wie erfolgreich Ihr Geschäftsmodell verlaufen wird. Sie nutzen nämlich gezielt Werbung und Marketing, um möglichst viele Verbraucher auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen und um Ihre Verkaufsquote und Ihren Warenkorbwert zu erhöhen.
Bevor Sie entsprechende Instrumente einsetzen, diese sind in den meisten Fällen mit zeitlichem Aufwand und mit Kosten verbunden, sollten Sie gründlich prüfen, mit welchem Potenzial die einzelnen Maßnahmen verbunden sind. Konzentrieren Sie sich auf Strategien, die einen maximalen Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen erbringen.

 


 

Ihr DropShipping Unternehmen starten in 10 Schritten

Die 10 Schritte, die wir Ihnen hier vorgestellt haben, bieten Ihnen ein gutes und solides Gerüst, auf dessen Basis Sie Ihre Selbstständigkeit schnell und einfach errichten können. Natürlich handelt es sich nur um die wichtigsten Eckpunkte der Gründung. Es gibt verschiedene Dinge, die Sie zusätzlich in Ihre Planung aufnehmen sollten und die Ihrem Unternehmen letztlich die Individualität verleihen, die es verdient.

Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist Ihre Entscheidung für die richtigen Produkte. Grundsätzlich ist es heute möglich, viele verschiedene Handelswaren auf der Basis von DropShipping einzukaufen und weiterzuverkaufen. Sie können also in gewisser Weise aus dem Vollen schöpfen und müssen sich nicht sonderlich einschränken.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich schon früh auf einen klar einzugrenzenden und zu beschreibenden Produktbereich spezialisieren. Dies erleichtert es zum einen Ihnen selbst, sich voll und ganz auf ein Thema zu spezialisieren und ermöglicht es gleichzeitig Ihren Kunden, Sie und Ihren Shop mit bestimmten Produkten und Angeboten zu identifizieren.

Die meisten Gründer im Bereich DropShipping sammeln gute Erfahrungen damit, sich zunächst in einer Marktnische anzusiedeln. Solche Nischen bieten den Vorteil, dass es hier wenig Konkurrenz gibt. So sind Sie keinem erbitterten Preiskampf ausgesetzt und müssen sich nicht erst gegen finanziell besser gestellte Großanbieter durchsetzen.

 

Nutzen Sie die Vorteile von DropShipping bei Ihrer Produktauswahl

Eine Nische am Markt erkennen Sie immer daran, dass trotz einer gewissen Nachfrage lediglich wenige Händler eine überschaubare Anzahl an Produkten anbieten. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Nachfrage durch die Verbraucher nicht zu gering ausfällt. Andernfalls würden Sie schnell feststellen, dass sich keine nennenswerten Verkaufszahlen erzielen lassen.

Denken Sie darüber nach, ob es Produkte gibt, die in Verbindung mit DropShipping besonders vorteilhaft zu verkaufen sind. Dies trifft zum Beispiel auf sperrige und schwere Artikel zu. Hier wirkt es sich besonders stark aus, dass die Ware lediglich einmal transportiert werden muss. Die Versandkosten sind bei solchen Produkten so hoch, dass ein klassisch arbeitender Händler Ihnen gegenüber deutlich im Nachteil ist.

Im Idealfall entscheiden Sie sich für eine Marktnische und suchen gezielt nach Produkten, die in Verbindung mit DropShipping besonders vorteilhaft sind. Wenn Sie sich an diese Direktive halten und zusätzlich unsere 10 Schritte zum eigenen DropShipping-Unternehmen berücksichtigen, dann kann in Sachen Selbstständigkeit nicht mehr viel schief laufen.


 

Mit diesen 10 Schritten gelingt auch Ihnen garantiert der Einstieg in die Welt des DropShippings. Doch wussten Sie schon, dass sich dieses Geschäftsmodell vor allem dann für Sie eignet, wenn Sie sich zum ersten Mal selbstständig machen? Erfahren Sie jetzt, warum DropShipping die optimale Wahl für Ihr erstes eigenes Unternehmen ist.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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