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Für welche Shop-Größe eignet sich DropShipping besonders?

Bei DropShipping handelt es sich um ein wirklich cleveres Konzept, um einen eigenen Online-Shop mit vielen Vorteilen aufbauen zu können. Doch für welche Shop-Größen eignet sich das Handelsmodell eigentlich besonders? Wir informieren über DropShipping, stellen Vorteile und Nachteile einander gegenüber, erklären, warum sich das Konzept auch für Einsteiger lohnt und untersuchen die Frage nach der optimalen Shop-Größe.

Für welche Shop-Größe eignet sich DropShipping besonders?

 

DropShipping: Das vielleicht beste E-Commerce-Konzept

Der Online-Handel ist nach wie vor eine Boom-Branche. Die jährlichen Wachstumsraten entsprechen natürlich nicht mehr denen der frühen Jahre. Nach wie vor steigert sich der Online-Anteil am allgemeinen Konsum aber nach wie vor von Jahr zu Jahr erheblich.

Die Corona-Krise hat ebenfalls dazu beigetragen, dass sich viele weitere Einkäufe ins Netz verlagert haben. Viele Verbraucher haben während des Lockdowns damit begonnen, mehr Waren im Internet zu bestellen. Auch spezielle Hygiene-Produkte wurden aufgrund der Verfügbarkeit häufig in Online-Shops eingekauft.

Vor diesem Hintergrund handelt es sich also immer noch um eine gute Idee, sich im E-Commerce beruflich selbstständig zu machen. Neben dem klassischen Online-Handel steht dafür mit DropShipping ein zusätzliches Handelsmodell zur Verfügung. Die Besonderheit hierbei besteht darin, dass der Händler die von ihm im Internet verkauften Produkte nicht selbst bevorratet und versendet. Das übernehmen stattdessen seine Lieferanten für ihn.

Wir werden im nächsten Abschnitt zeigen, mit welchen konkreten Vorteilen dies verbunden ist. Auch wenn DropShipping als Begriff sehr modern klingt, handelt es sich nicht wirklich um ein neues Konzept. Bereits in früheren Zeiten war es zum Beispiel im Möbelhandel absolut üblich, dass sich Kunden in einem Möbelgeschäft bestimmte Stücke ausgesucht haben, die nach ihrer Fertigstellung direkt vom Hersteller an den jeweiligen Kunden ausgeliefert wurden.

DropShipping bedingt also immer, dass der Verbraucher einen Einkauf nicht sofort mitnehmen kann. Dies war früher bei Katalogbestellungen der Fall und damit eher die Ausnahme. In Zeiten des Online-Handels allerdings trifft dieses Kriterium auf sehr viele Einkäufe zu. In der Folge konnte sich DropShipping in den letzten Jahren immer stärker durchsetzen und verbreiten.

 


 

  Tipp:  

Vorteile und Nachteile von DropShipping in der Übersicht

Schauen wir uns im Folgenden also zunächst einmal die grundlegenden Vorteile und Nachteile von DropShipping an und betrachten dabei, zu welchen Chancen und Risiken diese für Gründer und Unternehmer führen. Ein ganz wesentlicher Vorteil besteht darin, dass DropShipping-Gründer kein Kapital für den Wareneinkauf aufbringen müssen. Dies wird besonders deutlich, wenn man solche Ausgaben einmal bei einer Gründung im klassischen E-Commerce untersucht.

Will ein Händler seinen eigenen Shop eröffnen, benötigt er von allen angebotenen Produkten einen Vorrat. Je nachdem, wie kostspielig die angebotenen Waren sind, kommen hier erhebliche Beträge zusammen, die zunächst erst einmal aufgebracht werden müssen. Der DropShipper gibt dagegen gar kein Geld für den Wareneinkauf aus, da er keine Produkte vorab einkauft. Direkt damit verbunden ist ein weiterer Vorteil.

Dieser bezieht sich auf das sogenannte Warenrisiko. Ein konventioneller Online-Händler ist selbst dafür verantwortlich, ob sich die von ihm eingekaufte Ware gut verkaufen lässt. Erweisen sich seine Produkte teilweise als Ladenhüter, dann bleibt er auf der Ware sitzen. In der Konsequenz muss diese häufig zu schlechten Konditionen verramscht werden, während sie zunächst Platz im Lager verbraucht und damit weitere Kosten erzeugt. DropShipper stellen einfach beliebige Produkte in ihre Shops ein.

Sind diese dann in Teilen nicht gut verkäuflich, hat das keine finanziellen Konsequenzen. Besonders interessant ist DropShipping übrigens dann, wenn es um den Verkauf von schweren oder sperrigen Waren geht. Denken Sie hier nur einmal an Carports, Whirlpools, Möbel, Geräte und Maschinen oder ähnliche Produkte. Hier steht der konventionelle Händler nämlich vor dem Problem, dass er zweimal für die Transportkosten aufkommen muss. Einmal vom Lieferanten zu ihm und einmal von sich aus zum Endkunden.

 

DropShipping ist dem normalen Handel in vielen Bereichen überlegen

Der DropShipping-Händler lässt den Lieferanten direkt an den Besteller verschicken. Somit fallen die Transportkosten lediglich einmal an. Wenn diese bei großen oder schweren Produkten besonders hoch sind, ist die Einsparung beträchtlich. Wer keine Waren bei sich unterbringen muss, der benötigt auch kein eigenes Lager. Hiervon profitieren DropShipper ebenfalls erheblich.

Während der klassische Online-Händler schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart Fläche benötigt, um seinen Warenbestand unterbringen zu können, muss sich der DropShipping-Händler mit diesem Thema gar nicht beschäftigen. Dasselbe gilt natürlich für Lagerpersonal, Lagereinrichtung, für Hilfsmittel und Werkzeuge und nicht zuletzt auch für Verpackungsmaterial. Die mit diesem Verzicht verbundenen Einsparungsmöglichkeiten sind erheblich.

Und weil sich DropShipping-Händler nicht mit der kleinschrittigen und aufwendigen Abwicklung von Bestellungen beschäftigen müssen, bleibt ihnen viel Zeit, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Sie können zum Beispiel viel Energie in die Vermarktung ihrer Shops und die Betreuung der Kunden investieren. Das zahlt sich in Form von neuen Kunden und steigenden Umsätzen aus.

Natürlich lässt sich die eingesparte Zeit auch einfach als Freizeit nutzen. Nicht zuletzt wollen wir darauf aufmerksam machen, dass sich ein DropShipping-Business aufgrund seiner Überschaubarkeit in den meisten Fällen zunächst von zu Hause aus gründen und betreiben lässt. Hierdurch lassen sich wiederum erhebliche Kosten einsparen. Außerdem ist es einfach praktisch, wenn man ganz bequem im eigenen Homeoffice sitzt.

Diesen vielen Vorteilen stehen natürlich auch Nachteile gegenüber. Beim DropShipping beziehen sich diese vor allem auf die ausgeprägte Abhängigkeit von Lieferanten. Da diese den Versand an den Endkunden übernehmen, nimmt ihr Verhalten einen großen Einfluß auf die Kundenzufriedenheit. Bei einem unzuverlässigen DropShipping-Lieferanten kann sich das nachteilig auswirken.

Außerdem muss man sagen, dass nicht jedes Produkt per DropShipping zur Verfügung steht. Es gibt immer noch Artikel, für die sich kein DropShipping-Lieferant findet. Allerdings ist es mittlerweile so, dass die Produktauswahl stetig größer wird und es schon heute deutlich mehr DropShipping-Produkte gibt, als Sie es sich wahrscheinlich vorstellen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Hersteller und Großhändler dafür, ihre Produkte auch per DropShipping anzubieten.

 


 

  Vorteil:  

DropShipping: Die wichtigsten Chancen und Risiken

Die dargestellten Vorteile sind natürlich mit ganz konkreten Chancen verbunden. Wer sein Handelsunternehmen auf der Basis von DropShipping gründet, geht keine hohen Investitionen ein. Soll das Unternehmen später wieder geschlossen werden oder kommt es zu einem Scheitern, entstehen keine großen Verluste. Ebenso profitiert der Geschäftsbetrieb davon, dass keine langfristigen Verpflichtungen, wie zum Beispiel Lagermietverträge, eingegangen werden müssen.

Auch solche Verbindlichkeiten auf längere Zeit können zu Schwierigkeiten führen, wenn das Unternehmen einmal aufgegeben werden soll oder muss. Hinzu kommt, dass die ausgesprochen niedrigen Kosten dazu führen, dass hohe Gewinne erzielt werden können. Im Wesentlichen beschränken sich die Ausgaben auf die Kosten für den Einkauf. Profitable Kalkulationen sind dadurch einfach und der Gewinn wird nicht durch versteckte Kosten geschmälert.

Nicht zuletzt muss angemerkt werden, dass sich das Handelsmodell DropShipping auch ausgezeichnet eignet, um sich nebenberuflich selbstständig zu machen. Geringer Kapitelbedarf, niedrige laufende Kosten und vergleichsweise wenig Arbeitsaufwand machen DropShipping zu einer idealen Wahl für Menschen, die sich noch nicht ganz sicher sind, ob die berufliche Selbstständigkeit wirklich das Richtige für sie ist. Gleiches gilt für Arbeitnehmer, die den selbstständigen Online-Handel gerne einmal ausprobieren würden und gleichzeitig ihr Gehalt und ihre soziale Absicherung behalten möchten.

Diesen Chancen steht beim Handelsmodell DropShipping im Prinzip nur ein einziges Risiko gegenüber: Die wichtige und zentrale Rolle der Lieferanten bei dieser Form des Online-Handels kann bei schlechter Auswahl der Lieferpartner zu unzufriedenen Kunden führen. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn bestellte Artikel zu spät, unvollständig oder in schlechter Qualität geliefert werden.

 


 

  Vorteil:  

DropShipping für Einsteiger und für Fortgeschrittene

Eine besondere Eigenschaft von DropShipping wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Dieses Handelsmodell eignet sich ebenso gut für Einsteiger im E-Commerce als auch für bereits fortgeschrittene Händler. Wer gerade seine ersten Gehversuche als Online-Händler absolvieren möchte, der entdeckt mit DropShipping ein System, das einen außerordentlich einfachen Aufbau des ersten Web-Shops ermöglicht.

Wenn es darum geht, die Arbeit eines selbstständigen Händlers im Internet lediglich einmal unverbindlich auszuprobieren, dann ist DropShipping eine ideale Plattform. Ohne größere Ausgaben und nennenswerte Risiken können Sie mit wenig Aufwand einen eigenen Shop starten und ausgiebig testen. Wenn Ihnen die Tätigkeit gefällt, dann lässt sich der Shop auf diese Weise jederzeit erweitern und vergrößern. Wenn Sie bereits als Online-Händler aktiv sind und bisher nach einem konventionellen Ansatz arbeiten, dann ist es ebenso unproblematisch, DropShipping testweise zu integrieren.

Hierzu bauen Sie entweder einen separaten Shop auf der Basis von DropShipping auf oder Sie nehmen probeweise das eine oder andere DropShipping-Produkt in Ihr Sortiment auf. DropShipping eignet sich damit für jede Ausgangsvoraussetzung und für jeden individuellen Ansatz. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, dass dieses Handelsmodell auch mit jeder Shop-Größe kombiniert werden kann. Dabei erhalten Sie außerdem praktische Tipps für die direkte Umsetzung.

 


 

  Tipp 1:  

DropShipping für kleine Shops

Mit einem kleinen Shop meinen wir an dieser Stelle einen Shop, bei dem Sie sich auf ein einziges Produkt konzentrieren. Es macht teilweise durchaus Sinn, sich lediglich auf einen Artikel zu konzentrieren und diesen dann umso überzeugender zu vermarkten. Hierbei lenkt Sie nichts von Ihrem zentralen Produkt ab und Sie erreichen dadurch eine besonders hohe Effizienz. An Ihren DropShipping-Shop stellt dieses Modell keine sonderlichen Anforderungen.

Sie können im Grund mit jedem beliebigen Shopsystem arbeiten. Spezielle Shop-Programme für DropShipping zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie dazu in der Lage sind, eingehende Bestellungen direkt an den zuständigen Lieferanten weiterzuleiten. Da Sie nur ein Produkt anbieten, lässt sich diese Aufgabe aber auch sehr gut manuell erledigen. Ganz wesentlich kommt es hierbei darauf an, dass Sie das Produkt optimal vermarkten. Da Ihr Shop zunächst unbekannt ist, empfehlen wir Ihnen, auf Werbung bei Facebook oder Google zurückzugreifen.

Unsere Praxistipps für Ihren kleinen Web-Shop

Wenn Sie einen Shop mit nur einem Produkt betreiben wollen, dann muss dieses natürlich umso sorgfältiger ausgewählt werden. Immerhin setzen Sie hierbei alles auf eine Karte und sind daher darauf angewiesen, dass sich dieser eine Artikel auch wirklich gut verkauft. Achten Sie bei der Auswahl des Produktes auf verschiedene Eigenschaften. Dazu zählen zum Beispiel Gewicht und Größe des Artikels, seine Reklamationsanfälligkeit, die Qualität und die langfristige Verfügbarkeit.

Außerdem sollte es sich nicht um einen komplizierten Artikel handeln, mit dem viele Verbraucher vielleicht Probleme bekommen oder bei dessen Gebrauch häufig Fragen auftauchen. Ebenso sollten Sie auch einen Lieferanten auswählen, dem Sie vertrauen und der sich als zuverlässig und ordentlich erweist. Hier sollten Sie im Vorfeld in jedem Fall Testbestellungen durchführen und genau prüfen, wie professionell diese ausgeführt werden.

 


 

  Tipp 2:  

DropShipping für mittlere Shops

Der mittlere DropShipping-Shop ist das Richtige für Sie, wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit diesem Handelsmodell gesammelt haben und jetzt den nächsten Schritt in Richtung einer erfolgreichen DropShipping Karriere absolvieren möchten. Das Ziel besteht darin, nicht nur ein Nebeneinkommen zu erzielen, sondern genug Geld zu verdienen, um davon komfortabel leben zu können. Das Sortiment kann dabei weiter in die Breite entwickelt werden.

Dabei sollte aber für Ihre Besucher und Kunden immer klar erkennbar sein, für welche Produkte Sie mit Ihrem Shop stehen und welches Angebot hier zu erwarten ist. In Bezug auf die geeignete Shop-Software können Sie es sich hier schon ein wenig bequemer machen. Wählen Sie nach Möglichkeit ein Shop-System, das DropShipping Funktionen bietet. Diese sollten mindestens darin bestehen, dass Ihre Lieferanten automatisch über eingehende Bestellungen informiert werden.

Nutzen Sie Ihren Zeitvorteil gegenüber konventionell arbeitenden Online-Händlern, indem Sie sich auf die Präsentation Ihrer Produkte und auf eine umfassende Beratung Ihrer Kunden konzentrieren. Auf diese Weise bieten Sie Ihrer Zielgruppe überzeugende Gründe, sich beim Einkauf für Sie zu entscheiden und heben sich gleichzeitig von konkurrierenden Shops ab.

Unsere Praxistipps für Ihren mittleren Web-Shop

Wenn es darum geht, Ihre Produkte ansprechend zu präsentieren, dann ist damit sowohl die Produktbeschreibung als auch die Integration von Fotos und Videos gemeint. Achten Sie unbedingt darauf, hier grundsätzlich mit individuellem Material zu arbeiten. Vor allem für Texte gilt, dass diese unbedingt individuell verfasst werden müssen, wenn Sie Wert auf ein gutes Google-Ranking legen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich auf eine gewisse Zahl an Lieferanten zu beschränken. Bündeln Sie Ihr Sortiment entsprechend und stellen Sie so sicher, dass die Struktur Ihres Unternehmens nicht zu komplex wird. Wenn Sie mit wenigen Lieferanten arbeiten, dann müssen Sie sich auch nur um wenige Ansprechpartner kümmern.

 


 

  Tipp 3:  

DropShipping für große Shops

Wer davon ausgeht, dass DropShipping eher für kleinere Projekte geeignet ist, der befindet sich deutlich im Irrtum. Fakt ist, dass sich heute per DropShipping beliebig große Shops errichten und betreiben lassen. Alle bereits genannten Vorteile machen sich hier ebenso bemerkbar. Und da wir bei großen Shops vor allem von großen Sortimenten sprechen, multiplizieren sich die Vorzüge in Bezug auf Kapitalbedarf oder Lagerkosten sogar. Wichtig ist hierbei, dass Sie mit einer wirklich professionellen DropShipping-Software arbeiten.

Die automatische Benachrichtigung aller Lieferanten über eingehende Bestellungen muss sich hierbei von selbst verstehen. Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn von Seiten der Lieferanten auch der jeweilige Versandstatus in Ihr System zurückgemeldet werden kann. Ebenfalls zu empfehlen: Ihr Shopsystem sollte sich von den angeschlossenen Lieferanten automatisch die aktuellen Bestände holen.

So werden in Ihrem Shop nur die Produkte angezeigt, die aktuell auch wirklich verfügbar sind. Wenn es um einen großen DropShipping-Shop geht, dann werden Sie in der Regel eine Reihe von Lieferanten benötigen. Hier ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Lieferpartner sehr genau auswählen. Die Performance der angeschlossenen Großhändler und Hersteller nimmt einen bedeutenden Einfluss darauf, wie zufrieden Ihre Kunden sind und wie erfolgreich Sie wirtschaften.

Unsere Praxistipps für Ihren großen Web-Shop

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Sortiment im Laufe der Zeit sehr groß und umfangreich wird, dann sollten Sie darüber nachdenken, es vielleicht auf verschiedene Shops zu verteilen. So ist es für Ihre Kunden deutlich einfacher, zu verinnerlichen, für welche Produktbereiche Ihr jeweiliger Shop steht.

Auf diese Weise wird es viel leichter für Sie, Stammkunden zu gewinnen. Und genau hierauf sollten Sie sich bei einem großen DropShipping-Shop konzentrieren. Bedenken Sie, dass die Gewinnung von Neukunden immer mit Investitionen in Zeit und Geld verbunden ist. Bei Stammkunden entfällt dieser Aufwand ab der zweiten Bestellung. Sie senken damit auf der einen Seite die Arbeitslast und erhöhen auf der anderen Seite Ihren Gewinn. Auf dieses Potenzial sollten Sie auf keinen Fall verzichten.

 


 

Unser Fazit: DropShipping als universelles Geschäftsmodell

Es ist sicher deutlich geworden: DropShipping ist ein wirklich universell einsetzbares Handelsmodell, mit dem sich jeder Ansatz im Bereich E-Commerce sinnvoll darstellen lässt. Unabhängig davon, ob Sie gerade planen, sich als Online-Händler selbstständig zu machen, ob Sie hier bereits erste Schritte absolviert haben oder ob Sie als Shop-Betreiber bereits etabliert sind: Geben Sie DropShipping eine Chance und überzeugen Sie sich selbst von den Vorzügen dieses Geschäftsmodells.

Für Ihre ersten Schritte in diesem Bereich empfehlen wir Ihnen unsere Plattform DropShipping.de. Hier erhalten Sie auf der einen Seite wertvolle Anleitungen, praktische Hinweise und nützliche Ratschläge für Ihren eigenen Shop. Auf der anderen Seite stellen wir Ihnen aber auch den Zugang zu Deutschlands größter DropShipping-Datenbank zur Verfügung. In dieser Datenbank sind mehr als 650 deutsche DropShipping-Lieferanten mit insgesamt mehr als vier Millionen attraktiven Produkten verzeichnet.

 


 

Egal um was für einen Shop es sich in Ihrem Fall handelt, das Marketing spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Da Sie Unmengen an Zeit dank DropShipping sparen, sollten Sie diese in besonders effektive Marketing-Strategien investieren um im Wettbewerb der Anbieter als Sieger hervorzugehen.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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