Kunden-Login

Tipps

DropShipping als ideales Konzept für Gründer mit gebrochener Biografie

In unserer Gesellschaft gilt weitgehend der Grundsatz, dass man als Mensch möglichst reibungslos funktionieren muss, wenn man eine erfolgreiche Karriere absolvieren möchte. Doch wie steht es eigentlich um die unzähligen Personen, deren Biografie deutlich vom Idealbild abweicht, die zurückgelassen wurden und keinen Anschluss mehr finden? Müssen diese Menschen grundsätzlich auf eine Karriere als selbstständige Unternehmer verzichten? Wir sagen „Nein“ und zeigen Ihnen, wie es mit DropShipping auch bei widrigen Verhältnissen funktionieren kann.

DropShipping als ideales Konzept für Gründer mit gebrochener Biografie

 

  Themenübersicht zu Gründern mit gebrochener Biografie
1. Was ist eine ungebrochene Biographie?
2. Die gebrochene Biographie
3. DropShipping: Ein ungewöhnliches Konzept
4. DropShipping: Die Chance mit gebrochener Biographie

 


 

Was ist überhaupt eine ungebrochene Biographie?

Wundern Sie sich über den Ausdruck der gebrochenen Biografie? Dann sollten wir uns gemeinsam kurz vor Augen führen, was damit in unserer heutigen Gesellschaft wohl gemeint ist. Hier gelten im Allgemeinen nämlich recht strenge Regeln in Bezug auf die Erwartungen, die an einen „normalen“ Lebenslauf gestellt werden. Eine ungebrochene Biografie liegt dann vor, wenn man die verschiedenen Stationen des Lebens reibungs- und störungslos absolviert hat.

Stellen wir uns exemplarisch einen Menschen vor, der nach seiner Schulzeit ohne Zeitverlust in Studium oder Ausbildung übergegangen ist, der dann zum frühestmöglichen Zeitpunkt sein erstes Arbeitsverhältnis angetreten hat, in einem oder mehreren Betrieben Karriere machen konnte und schließlich in guter Verfassung das Rentenalter und den Ruhestand erreichte. Flankiert werden solche Biografien häufig noch durch eine frühzeitige Familiengründung, eine aktive Freizeitgestaltung, einen allgemein eher gesunden Lebensstil und ein gewisses Maß an Engagement für die Allgemeinheit.

Mit einem Wort: Die ungebrochene Biografie ist ein Musterlebenslauf.

 


 

Die gebrochene Biographie

Wir wollen uns an dieser Stelle nicht mit der Frage beschäftigen, wie oft eine solch mustergültige Biografie lediglich nach außen hin inszeniert wird. In diesem Beitrag geht es ohnehin um die Menschen, die weit davon entfernt sind, einen solchen Lebenslauf vorweisen zu können.

Wir wollen mit und über die Personen sprechen, die bereits am Schulabschluss oder an frühen Ausbildungsstufen gescheitert sind, die sich wirtschaftlich schon einmal ruiniert haben, die durch psychische Erkrankungen nur eingeschränkt am regulären Berufsleben teilnehmen können, die schon so lange arbeitslos sind, dass sie sich eine geregelte Tätigkeit fast nicht mehr vorstellen können oder die durch andere Umstände lange Zeit fern vom Arbeitsmarkt lebten und jetzt gerne ihren Wiedereinstieg erleben würden.

Für all diese Menschen gibt es mit dem Geschäftsmodell DropShipping eine herausragende Chance, im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit doch noch Fuß fassen zu können und hiervon wollen wir im Folgenden berichten.

 


 

DropShipping: Ein ungewöhnliches Konzept, das funktioniert

Wenn es um die Frage geht, warum sich das Handelsmodell DropShipping so besonders gut für Menschen mit gebrochenen Biografien eignet, stößt man schnell auf eine auffällige Gemeinsamkeit. Bei dem Geschäftskonzept handelt es sich nämlich genauso wie bei den eher ungeraden Wegen der betreffenden Menschen um etwas Erstaunliches. Was macht DropShipping so außergewöhnlich?

Da ist zunächst einmal die Tatsache, dass wir es bei dieser Form der Selbstständigkeit mit sehr niedrigen Einstiegsbarrieren zu tun haben. DropShipper benötigen nämlich zum Beispiel annähernd kein Kapital, um Ihr Geschäftsmodell zu starten. Ohne auch nur ein einziges Produkt im Vorfeld einkaufen zu müssen, kann es mit dem eigenen Web-Shop sofort losgehen. Alles war man benötigt, kann man heute sehr günstig oder sogar kostenlos erhalten. Es ist außerdem weder eine bestimmte Ausbildung noch ein spezifischer Abschluss erforderlich, um die persönliche Erfolgsgeschichte als selbstständiger Online-Händler zu starten.

Auch in Sachen persönlicher Bonität stellt sich DropShipping als besonders entspannt und fair dar. Wer ein klassisches Handelsunternehmen im Internet startet, der braucht Mietverträge über Büro- und Lagerräumlichkeiten. Und genau diese setzen ein gewisses Maß an Bonität voraus. Wer an einer chronisch schlechten Schufa leidet, der hat hier von vornherein sehr miserable Karten, einen potenziellen Vermieter davon zu überzeugen, dass er die anfallende Miete pünktlich bezahlen wird. Wer aber als DropShipper startet, der kann dies von einer kleinen Ecke in der eigenen Wohnung aus bewerkstelligen und benötigt gar nicht erst das Wohlwollen anderer.

 


 

  DropShipping: Ein ungewöhnliches Konzept für ungewöhnliche Menschen  

Die Chance für Menschen mit gebrochener Biographie - DropShipping

Menschen mit gebrochenen Biografien können unter Umständen Probleme damit haben, sich an ganz reguläre und normale Arbeitszeiten zu gewöhnen. Vielleicht nutzen Sie den Tag für andere Verpflichtungen. Vielleicht haben sie Probleme damit, sich über viele Stunden pausenlos zu konzentrieren. Oder es fällt Ihnen leichter, die Nacht zum Tag zu machen und dann zu arbeiten, wenn alle anderen schlafen. Für den DropShipper sind das alles keine unlösbaren Probleme. Er teilt sich seine ohnehin überschaubare Arbeitszeit ganz frei ein und entscheidet allein darüber, wann er arbeiten möchte und wann nicht. Auf diese Weise entsteht ein ganz individuelles Setup mit vielen persönlichen Freiheiten und großen Gestaltungsfreiräumen.

Und nicht zuletzt kommt es vielen Menschen mit den beschriebenen Eigenschaften zugute, dass sie im Falle von DropShipping fast keine direkten und persönlichen Kontakte zu anderen Menschen unterhalten müssen. Wer schon früh aus dem gesellschaftlich vorgegebenen Rahmen gefallen ist oder wer im Laufe seines Lebens mit erheblichen Problemen zu kämpfen hatte, dem fällt es vielleicht schwer, anderen Personen unbeschwert und frei zu begegnen. DropShipper können sich im Großen und Ganzen darauf beschränken, berufliche Kontakte per E-Mail zu pflegen. Viele Ängste und Befürchtungen fallen von vornherein weg und erleichtern den betreffenden Menschen den Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit erheblich.

Wir sehen also: In Bezug auf den Kapitalbedarf, die Bonität, die Arbeitszeiten und den Kontakt zu anderen Menschen bietet das ungewöhnliche Konzept DropShipping Menschen mit gebrochenen Biografien unschätzbare Vorteile. Schauen wir uns einige dieser Biografien gemeinsam etwas intensiver an, um unsere Erkenntnisse in dieser Richtung noch zu vertiefen.

 

  Schul- und Ausbildungsabbrecher: Schon früh aus dem Rahmen gefallen  

Schul- und Ausbildungsabbrecher: Schon früh aus dem Rahmen gefallen

Ein nicht gerade optimales Elternhaus, kurzfristige Krisen während der Pubertät, Pech mit Schule und Lehrern oder anderweitige Probleme von Kindern und Jugendlichen reichen oft schon aus, um ein junges Leben aus der Bahn zu werfen. Und hat man den Anschluss an die anderen erst einmal verloren, dann ist es äußerst schwierig, aus eigener Kraft wieder aufzuholen. Wem infolge solcher Ereignisse und Entwicklungen ein Schulabschluss oder eine Ausbildung fehlen, der hat es am Arbeitsmarkt ausgesprochen schwer. Oft steht nur noch eine Laufbahn als ungelernte Kraft oder als Beschäftigungsloser zur Verfügung.

Bei der Gründung eines eigenen DropShipping-Unternehmens fragt niemand nach Abschlüssen oder beruflicher Qualifikation. Hier kommt es nur auf den persönlichen Willen zum Erfolg an. Alles andere spielt keine Rolle.

 

  Gescheiterte und Gestrandete: Als Selbstständige kein unbeschriebenes Blatt  

Gescheiterte und Gestrandete: Als Selbstständige kein unbeschriebenes Blatt

Sehr viele Menschen haben bereits einen Ausflug in die Welt der beruflichen Selbstständigkeit hinter sich und mussten dort ihr eigenes Scheitern erleben. Im Anschluss daran sind diese Menschen oft nicht nur hoch verschuldet, sondern auch verzagt, desillusioniert und mutlos. Sie verfügen über eine überdurchschnittliche Qualifikation und können auf Erfahrungen der Selbstständigkeit zugreifen. Aber es fällt Ihnen nicht leicht, noch einmal den Mut zusammenzunehmen und ein neues Unternehmen zu gründen. Hinzu kommt, dass ihnen kaum die finanziellen Mittel für einen Gründungsakt zur Verfügung stehen.

Mit DropShipping wird ein Neustart auch dann möglich, wenn man bereits einmal Schiffbruch mit einem eigenen Unternehmen erlitten hat. Die Verteilung zwischen Chancen und Risiken ist optimal. Sonderliches Kapital wird nicht benötigt und eine schlechte Bonität ist in diesem Fall kein Hindernis.

 

  Psychisch Erkrankte: Außerhalb aller Normen und Regeln  

Psychisch Erkrankte: Außerhalb aller Normen und Regeln

Diese Entwicklung könnte durchaus kennzeichnend für unsere Gesellschaft sein: Die Anzahl psychisch Erkrankter nimmt stetig zu und das Risiko, einmal selbst betroffen sein zu können, steigt permanent. Ob Depression, Borderline, Burnout oder Angsterkrankung: Psychische Probleme können in vielfältiger Weise auftreten und werfen die Betroffenen fast immer aus der Bahn. Und selbst wenn es gelingt, die Erkrankung mithilfe einer professionellen Behandlung im Laufe der Zeit wieder im Griff zu haben: Die berufliche Situation bleibt auch in der Folge sehr schwer. Hinzu kommt, dass die beruflichen Verhältnisse vor dem Ausbruch der Krankheit nicht selten eine entscheidende Ursache hierfür waren.

DropShipping erlaubt einen besonders sanften Wiedereinstieg und ermöglicht es dem Unternehmer, weitgehend selbst darüber zu bestimmen, was er sich zumuten kann und welche Ressourcen er einbringen will.

 

  Langfristig Arbeitslose: Ohne Perspektive auf dem Abstellgleis  

Langfristig Arbeitslose: Ohne Perspektive auf dem Abstellgleis

Der heutige Arbeitsmarkt und die Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft sind mit einem hohen Risiko verbunden, auch einmal arbeitslos zu werden. Und wer sich vom Beschäftigungslosen erst einmal zum langfristig Arbeitslosen entwickelt hat, für den gestaltet sich der Rückweg in ein geordnetes Berufsleben zunehmend schwieriger. Der Betroffene gerät hier in einen entmutigenden Teufelskreis. Auf der einen Seite verliert er seine innere Zuversicht und seinen Mut. Auf der anderen Seite entfernt er sich immer weiter vom Arbeitsmarkt und verliert den Zugang zu berufstätigen Menschen.

DropShipping sorgt auch in dieser Situation für Chancengleichheit und ermöglicht es betroffenen Menschen, den Weg zurück in ein geregeltes Arbeitsleben zu finden.

 

  Lange Zeit ohne berufliche Beschäftigung: Der schwierige Wiedereinstieg  

Lange Zeit ohne berufliche Beschäftigung: Der schwierige Wiedereinstieg

Es gibt viele Situationen im Leben, die dazu führen können, dass wir unsere berufliche Kontinuität verlieren und plötzlich in der Situation feststecken, schon lange keiner geregelten Arbeit mehr nachgegangen zu sein. Dies trifft zum Beispiel auf Menschen zu, die sich über eine längere Zeit der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder angenommen haben, die schwer krank waren oder die in einer kritischen Phase vielleicht sogar straffällig geworden sind und in der Folge eine Haftstrafe verbüßen mussten. Für all die genannten Fälle ist der Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit mehr als schwierig.

Per DropShipping ergeben sich auch für solche Menschen gute berufliche Chancen, die bereits fest davon überzeugt waren, dass es für sie keine Möglichkeiten mehr geben würde. Der DropShipper wird von niemandem gefragt, was er in den letzten Jahren eigentlich gearbeitet hat. Er kann mit dieser Form der Selbstständigkeit einen Neustart schaffen und seine Vergangenheit hinter sich lassen.

 


 

Sie sehen also: Man muss keine mustergültige Biografie vorweisen können, um mit DropShipping erfolgreich sein zu können. Stattdessen kommt es hier vor allem darauf an, die eigenen Chancen klug zu nutzen. In unserem Ratgeber „Clever Geld verdienen im Online-Handel“ erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

 

Über den Autor Sebastian Huke

Jetzt anmelden

Starten Sie mit uns Ihren erfolgreichen Dropshipping-Handel

Gratis Ratgeber anfordern

gratis Ratgeber

Durch unseren kostenlosen Ratgeber erhalten Sie eine praxisnahe Anleitung zur eigenen Nutzung von DropShipping. Wir erklären Schritt für Schritt, wie DropShipping funktioniert und auf was Sie bei der Auswahl von DropShipping-Partnern unbedingt achten sollten.

Gratis anfordern