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Selbstständig im Eiltempo: So gelingt die DropShipping-Gründung sehr schnell

Sie würden gerne selbstständig im Online-Handel sein, stoßen bei Ihren Versuchen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber immer wieder auf unüberwindliche Hürden? Dann ist der folgende Artikel genau das Richtige für Sie. Wir wollen Ihnen nicht nur das Handelsmodell DropShipping mit all seinen Vorteilen näherbringen. Es geht auch darum, Ihnen zu zeigen, wie Sie mit diesem Konzept besonders schnell starten können. Dazu erhalten Sie eine Fülle an Hinweisen und Tipps und einen klaren Fahrplan, der Sie direkt zu Ihrem beruflichen Ziel führt.

Selbstständig im Eiltempo: So gelingt die DropShipping-Gründung sehr schnell

 

DropShipping: Die vielleicht beste E-Commerce-Variante aller Zeiten

Der Online-Handel ist nicht umsonst bei Gründern und Einsteigern in die berufliche Selbstständigkeit besonders beliebt. Schließlich haben wir es mit einem Geschäftsfeld zu tun, das nicht gerade durch sonderliche Barrieren und Hindernisse auffällt. Hinzu kommt, dass die Branche schon seit vielen Jahren ein stabiles Wachstum nachweisen kann. Am Markt sind daher immer wieder Plätze für neue Händler frei.

Wer sich als angehender Unternehmer mit dem Thema Online-Handel beschäftigt, der muss allerdings feststellen, dass es bei der klassischen Variante des E-Commerce einen entscheidenden Nachteil gibt. Als Gründer benötigen Sie nämlich zunächst einmal Kapital und dessen Höhe kann schnell zu einem erheblichen Problem werden. Der Bedarf an Startkapital resultiert in erster Linie aus der Notwendigkeit, Verkaufsware im Vorfeld einkaufen zu müssen. Aber der Reihe nach.

Als Online-Händler bieten Sie Kunden in einem Web-Shop verschiedene Produkte zum Kauf an. Werden diese bestellt, so müssen Sie umgehend dazu in der Lage sein, sie zu versenden. Das bedeutet, dass sich die Ware im Moment der Bestellung bereits bei Ihnen befinden muss. Wenn Sie mit einem großen Sortiment arbeiten wollen und gleichzeitig Artikel anbieten, die nicht gerade im Niedrigpreis-Bereich angesiedelt sind, dann kann dieser erste Einkauf eine sehr große Summe verschlingen.

Und damit nicht genug: Um die Produkte fachgerecht aufbewahren zu können, benötigen Sie ein passendes Lager. Hierfür fallen nicht nur regelmäßige Mietausgaben, sondern auch Kosten wie die Kaution, die Lagereinrichtung oder die Ausstattung des Lagers mit Werkzeugen, Hilfsmitteln und Verpackungsmaterial an. Hinzu kommt, dass Sie Personal benötigen, um das Lager zu bedienen.

Alles in allem müssen Sie also in einer Situation, in der Sie noch gar nicht über sonderliche Einnahmen verfügen, bereits einiges an Kosten stemmen. Das ist nur mit einem hinreichend großen Startkapital möglich. Genau an dieser Notwendigkeit scheitern übrigens viele Karrieren von angehenden Online-Unternehmern. Sie bekommen das benötigte Kapital einfach nicht zusammen und müssen schließlich aufgeben.

Beim Handelsmodell DropShipping wurde genau diese Problematik schlüssig gelöst. Wir haben es hier mit einer Form des Online-Handels zu tun, bei dessen Gründung annähernd kein Kapital benötigt wird. Möglich wird das dadurch, dass Sie als Händler gar nicht erst in physischen Kontakt mit Ihrer Ware kommen. Die Produkte im Sortiment verbleiben stattdessen bei den jeweiligen Lieferanten. Im Falle einer Bestellung erhält der Lieferant eine entsprechende Information und versendet die gewünschten Produkte unmittelbar danach selbst an den Endkunden.

 

Speed-Gründung: Es kommt auf Planung und Konzept an

Aus dieser Konstruktion ergeben sich verschiedene positive Effekte. Zum einen entfallen die hohen Einkaufskosten zu Beginn der Selbstständigkeit. Zum anderen benötigen Sie kein Lager und auch kein Lagerpersonal. Sie können sich schnell ausrechnen, wieviel Geld sich dadurch allein bereits einsparen lässt. Hinzu kommt, dass DropShipper in vielen Fällen von zu Hause aus arbeiten. Sie benötigen also nicht einmal Büroräume, sondern kommen mit einer ruhigen Ecke im eigenen Zuhause hervorragend aus.

Da Sie sich auch nicht selbst mit der kleinschrittigen Auftragsabwicklung beschäftigen müssen, ist der Arbeitsaufwand dauerhaft eher gering. Ihre Arbeit beschränkt sich auf die Pflege des Sortiments, die Betreuung der Kunden und die Themen Werbung und Marketing. Dadurch eignet sich eine Selbstständigkeit im Bereich DropShipping sogar für diejenigen, die zunächst noch ihren bisherigen Job beibehalten wollen und ihren eigenen Shop in Teilzeit leiten möchten.

Sie sehen selbst: DropShipping ist mit erheblichen Vorteilen verbunden. Diese sorgen dafür, dass die Selbstständigkeit im Online-Handel für deutlich mehr Menschen infrage kommt als bisher.

Im Normalfall liegen zwischen dem Wunsch, sich selbstständig zu machen und der wirklichen Gründung eines eigenen Unternehmens oft viele Jahre. Die berufliche Selbstständigkeit gehört für viele Menschen zu den Langzeitzielen, die sie irgendwann in ihrem Leben einmal erreichen wollen. Doch warum sollten Sie es auf die lange Bank schieben, wenn Sie doch längst wissen, dass das Unternehmertum genau das Richtige für Sie ist? Wenn Sie sich für DropShipping entscheiden, dann kann alles sehr schnell gehen. Das Tempo hängt dabei ausschließlich von Ihnen selbst ab.

Wenn Sie es mit der Gründung besonders eilig haben, weil Sie zum Beispiel keine weiteren beruflichen Zwischenstationen einlegen wollen, dann ist unsere Speed-Gründung das passende Konzept für Sie. Hierbei geht es darum, möglichst schnell an Ihr eigenes Unternehmen zu gelangen.

Die Voraussetzung dafür besteht darin, dass Sie mit einem ganz klaren und eindeutigen Plan arbeiten und dass Sie wirklich dazu bereit sind, die erforderlichen Schritte innerhalb von kurzer Zeit und sehr konzentriert auszuführen. Wenn das der Fall ist, dann kann es Ihnen durchaus gelingen, Ihr Unternehmen in weniger als einem Monat zu gründen. Das setzt allerdings Disziplin und einen starken Willen voraus.

 


 

  Tipp:  

Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft

Die folgende Anleitung klärt in insgesamt 10 Schritten darüber auf, wie Sie Ihr eigenes DropShipping-Unternehmen innerhalb von sehr kurzer Zeit gründen können. Vollziehen Sie dazu jeden Schritt sorgfältig nach und übernehmen Sie die einzelnen Steps in einen individuellen Zeitplan. Vermeiden Sie Verzögerungen und bemühen Sie sich darum, Ihren Zeitplan strikt einzuhalten. Neben der Schilderung der verschiedenen Schritte bieten wir Ihnen im Folgenden jeweils einen erprobten Praxistipp, der Sie dabei unterstützt, Ihr Ziel besonders effektiv zu erreichen. Wir wünschen Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg.

 

  Tipp 1:  

Die Entscheidung für DropShipping

Bevor es mit der eigentlichen Umsetzung Ihrer Planung losgehen kann, ist es zunächst einmal erforderlich, dass Sie sich mit voller Überzeugung für das Handelsmodell DropShipping entscheiden. Nur so wird es Ihnen möglich sein, im weiteren Verlauf von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren. Führen Sie sich in diesem Zusammenhang aber nicht nur die Benefits von DropShipping vor Augen, sondern beschäftigen Sie sich auch mit den Nachteilen und Risiken dieser Handelsform. Das schützt Sie davor, später unangenehme Überraschungen zu erleben oder unvorbereitet auf ein Problem zu stoßen, dass sich nicht ohne weiteres lösen lässt. Sobald Sie sich für DropShipping entschieden haben, kann es weiter gehen.

Unser Tipp: Vergleichen Sie DropShipping mit dem Klassiker

Um zu einer wirklich durchdachten Entscheidung für DropShipping zu gelangen, sollten Sie das Handelsmodell in allen Facetten mit dem klassischen Online-Handel vergleichen. Erarbeiten Sie hierzu eine Tabelle, in der Sie die wichtigsten Eigenschaften beider Konzepte einander gegenüberstellen. So erhalten Sie schnell eine Übersicht darüber, mit welchen individuellen Vorteilen DropShipping für Sie verbunden ist.

 

 

  Tipp 2:  

Vollzeit oder Teilzeit?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Selbstständigkeit im Bereich DropShipping angehen können. Zum einen lässt sich das Business in Vollzeit starten. Zum anderen ist es auch möglich, sich zunächst in Teilzeit selbstständig zu machen. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihren gewohnten Job mit seinen Einkünften und seiner sozialen Absicherung erst einmal beibehalten können. Allerdings müssen Sie die Arbeit für das eigene Unternehmen dann an den Abenden und den Wochenenden erledigen. Prüfen Sie also jetzt, ob Sie dazu bereit sind, diese anstrengende Doppelbelastung auf sich zu nehmen. Ist dies nicht der Fall, dann sollten Sie sich lieber dafür entscheiden, Ihr eigenes Unternehmen in Vollzeit zu gründen.

 

Unser Tipp: Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber

Wenn Sie sich für eine Gründung in Teilzeit entscheiden, dann empfehlen wir Ihnen unbedingt, ganz offen mit Ihrem Arbeitgeber umzugehen. Grundsätzlich haben Sie das Recht dazu, sich in Ihrer Freizeit mit einem eigenen Unternehmen zu beschäftigen. Allerdings darf sich das nicht negativ auf Ihre Arbeit als Angestellter auswirken. Suchen Sie frühzeitig das Gespräch mit Ihrem Chef und legen Sie die Karten offen auf den Tisch.

 

 

  Tipp 3:  

Eine zündende Geschäftsidee muss her

Vielleicht gehen Sie davon aus, dass es sich bei Ihrer Entscheidung für einen DropShipping-Shop auf selbstständiger Basis bereits um eine Geschäftsidee handelt. Das ist allerdings nicht der Fall. Die Geschäftsidee für einen Online-Shop muss nämlich darüber hinaus mindestens drei wichtige Elemente beinhalten. Erstens muss klar sein, in welchem Produktbereich Sie tätig werden wollen. Zweitens müssen Sie definieren, an wen Sie Ihre Produkte verkaufen wollen. Und drittens sollten Sie darüber nachdenken, welche überzeugenden Gründe Sie Ihrer Zielgruppe dafür bieten, sich für einen Einkauf bei Ihnen zu entscheiden. Alle drei Komponenten ergeben gemeinsam Ihre eigentliche Geschäftsidee und sollten in ganz wenigen Sätzen von Ihnen zusammengefasst werden können.

 

Unser Tipp: Orientieren Sie sich an Ihren eigenen Interessen

Auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsfeld für sich selbst sollten Sie versuchen, bei Ihren eigenen Interessen anzusetzen. Je mehr Sie bereits von Ihrem künftigen Produktbereich verstehen, desto leichter wird es Ihnen fallen, Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie selbst zu Ihrer eigenen Zielgruppe gehören. Sie werden dauerhaft bessere Entscheidungen treffen und es wird Ihnen weniger schwerfallen, die erforderliche Motivation und Disziplin aufzubringen.

 

 

  Tipp 4:  

Erarbeiten Sie einen Businessplan

Niemand kann zuverlässig in die Zukunft schauen, um verbindlich zu erklären, ob ein Unternehmen erfolgreich sein wird oder nicht. Allerdings erlaubt Ihnen ein sogenannter Businessplan eine sehr präzise Prognose auf den wahrscheinlichen Geschäftsverlauf der kommenden Jahre. Im Businessplan werden Einnahmen und Ausgaben einander gegenübergestellt. So lässt sich sehr genau erkennen, ob Sie mit Ihrem Unternehmen Gewinne erwirtschaften werden oder nicht. Wenn der Businessplan ergibt, dass Ihr Geschäftsmodell noch nicht perfekt ist, dann müssen Sie strukturelle Änderungen vornehmen. Es wäre fatal, wenn Sie in einer solchen Situation einfach nur die Zahlenwerte willkürlich anpassen. Dies hätte nämlich zur Folge, dass Sie schon nach kurzer Zeit von der Realität eingeholt werden.

 

Unser Tipp: Der Steuerberater kann Ihnen helfen

Niemand wird mit den Kenntnissen über Businesspläne und wirtschaftliche Prognosen geboren. Es ist daher sinnvoll, wenn Sie sich für diesen wichtigen Schritt Unterstützung holen. Ein guter Ansprechpartner in diesem Zusammenhang ist der künftige Steuerberater. Diesen sollten Sie ohnehin frühzeitig auswählen und an Bord holen. Schließlich gibt es im Rahmen der Gründung bereits eine ganze Menge wirtschaftliche Fragen, auf die Sie fachkundige Antworten benötigen.

 

 

  Tipp 5:  

Machen Sie sich an die Lieferantensuche

Das Handelsmodell DropShipping basiert vor allem auf der zentralen und wichtigen Rolle Ihrer Lieferanten. Diese übernehmen schließlich unter anderem die Aufgabe, Ihre Bestellungen an die Kunden zu versenden. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Entscheidung für diese Geschäftspartner großen Wert auf Zuverlässigkeit, Professionalität und Seriosität legen. Hinzu kommt, dass die Lieferanten natürlich genau zu dem ausgewählten Produktbereich passen müssen. Schließlich haben Sie bereits eine klare Vorstellung darüber, mit welchen Waren Sie künftig handeln wollen. Wählen Sie Ihre Zulieferer also entsprechend aus und achten Sie nicht zuletzt auch darauf, dass Sie mit den jeweiligen Ansprechpartnern persönlich gut zurechtkommen.

 

Unser Tipp: Nutzen Sie die Datenbank von DropShipping.de

Natürlich können Sie bei der Suche nach geeigneten Lieferanten auf das Internet setzen, passende Großhändler ansprechen und sich erkundigen, ob sie bereit sind, Sie auf der Grundlage von DropShipping zu beliefern. Wenn das der Fall ist müssen Sie die Unternehmen allerdings noch sorgfältig überprüfen. All das kostet viel Zeit. Alternativ dazu können Sie auch die umfangreiche Datenbank von DropShipping.de nutzen, um alle benötigten Lieferanten zu finden. Diese bekennen sich nicht nur zu DropShipping, sondern wurden auch sorgfältig überprüft.

 

 

  Tipp 6:  

Jetzt ist der Sortimentsaufbau an der Reihe

Nachdem Sie Ihre Lieferanten gefunden haben, können Sie an einen der wichtigsten und interessantesten Arbeitsschritte herangehen: Den Aufbau Ihres Sortimentes. Hierbei wählen Sie die Produkte aus, die später in Ihrem Shop angeboten werden sollen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Im fertigen Shop sollten Sie Ihren Besuchern und Kunden aussagekräftige Kategorien anbieten. So fällt es diesen leichter, die passenden Angebote bei Ihnen zu entdecken. Während Sie also Produkte für das Sortiment auswählen, sollten Sie gleichzeitig die Produktkategorien entwickeln. So können Sie sicher stellen, dass Sie keinen wichtigen Bereich vergessen und dass sich in jeder Kategorie eine ausreichende Anzahl von Produkten befindet.

 

Unser Tipp: Es kommt auf den richtigen Umfang an

Im Rahmen des Sortimentsaufbaus stehen Sie vor der Frage, wie groß und wie breit gefächert Ihr Angebot sein sollte. Als DropShipper müssen Sie grundsätzlich keine Einschränkungen in Bezug auf die Sortimentsgröße hinnehmen. Schließlich müssen Sie die Waren nicht im Vorfeld einkaufen und bezahlen. Dennoch sollte das Sortiment am Ende weder zu klein noch zu groß sein. Kleine Sortimente wirken auf viele Besucher uninteressant. Zu große Angebote lassen sich dagegen nicht gut überblicken.

 

 

  Tipp 7:  

Die passende Shop-Software muss her

Damit Ihr Shop auf der einen Seite im Internet erscheint und auf der anderen Seite von Ihnen verwaltet und bedient werden kann, benötigen Sie eine Shop-Software. Hierbei handelt es sich um ein Programm, das Ihnen sämtliche Funktionen bietet, über die ein Shop verfügen muss. Es gibt viele verschiedene Lösungen am Markt, die sich für Ihr Vorhaben eignen. Achten Sie aber bei der Auswahl unbedingt darauf, dass die Software Ihren persönlichen Ansprüchen und Wünschen entspricht. Das bezieht sich vor allem darauf, wie einfach und unkompliziert die Bedienung ist. Darüber hinaus sollte die Software bereits über den Zugang zu allen wichtigen Zahlungsverfahren verfügen.

 

Unser Tipp: Automatikfunktionen erleichtern Ihnen das Leben

Als DropShipper können Sie sich das Arbeitsleben deutlich erleichtern, indem Sie sich für eine Shop-Software entscheiden, die Ihnen häufig vorkommende Arbeitsschritte abnimmt. Spezielle Programme sind zum Beispiel in der Lage, Ihre Lieferanten automatisch über eingehende Bestellungen zu informieren. Eine andere nützliche Funktion ist der selbstständige Abgleich von Lagerbeständen. Diese sorgt dafür, dass in Ihrem Shop immer nur Produkte angezeigt werden, die auch wirklich verfügbar sind.

 

 

  Tipp 8:  

Richten Sie Ihren virtuellen Laden ein

Sie verfügen jetzt über Lieferanten, haben ein Sortiment zusammengestellt und nutzen eine Shop-Software, die Ihr virtuelles Geschäft ins Internet bringt. Nun wird es Zeit, die digitalen Regale Ihres Ladens mit Produkten zu füllen. Achten Sie bei der Einstellung von Artikeln in den Shop vor allem darauf, dass Sie mit hochwertigen, ansprechenden und informativen Produktbeschreibungen arbeiten. Es ist nicht sinnvoll, die Texte Ihrer Lieferanten zu übernehmen. Diese tauchen dann nämlich mehrfach im Internet auf, was sich negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken würde. Erarbeiten Sie also lieber individuelle Beschreibungen und beantworten Sie darin sämtliche Fragen, die Ihre Kunden zu den angebotenen Produkten wohl stellen würden.

 

Unser Tipp: Attraktiv für Ihre künftigen Kunden

Denken Sie bei der Einstellung der Produkte in den Shop unbedingt immer konsequent an Ihre Zielgruppe. Sie haben eine sehr genaue Vorstellung darüber entwickelt, wer zu Ihren künftigen Kunden gehören wird. Orientieren Sie sich an den Eigenschaften dieser Kundschaft und verfassen Sie die Beschreibungen der einzelnen Kategorien und Produkte so, dass es optimal zu den Ansprüchen und Wünschen Ihrer Zielgruppe passt.

 

 

  Tipp 9:  

Die Anmeldung und der eigentliche Start

Sie haben jetzt alle wichtigen Schritte absolviert, die erforderlich sind, um Ihren eigenen DropShipping-Shop zu starten. Herzlichen Glückwunsch: Sie sind auf einem sehr guten Weg. Nun ist es an der Zeit, Ihr Business offiziell anzumelden. Dies erfolgt, indem Sie ein bei Ihrer zuständigen Stadtverwaltung im Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Hierfür fallen geringe Kosten von rund 20,00 Euro an. Mehr ist nicht erforderlich. Das Gewerbeamt wird in der Folge automatisch das Finanzamt über Ihre Selbstständigkeit informieren. Die Behörde wendet sich dann mit verschiedenen Formularen an Sie. Dies kann einige Wochen oder sogar Monate dauern. Versäumen Sie es während dieser Zeit auf keinen Fall, die anfallenden Steuern bereits konsequent zurückzulegen.

 

Unser Tipp: Freuen Sie sich auf den großen Tag

Der Start Ihrer selbstständigen Karriere ist ein ganz besonderer Schritt. Begehen Sie den Tag daher mit der angemessenen Freude. Für Sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Ihre berufliche Situation wird sich deutlich verändern und es kommen ganz neue Herausforderungen aber auch Annehmlichkeiten auf Sie zu. Begehen Sie den Tag daher mit viel Vorfreude, aber auch mit Respekt für die vor Ihnen liegenden Aufgaben.

 

 

  Tipp 10:  

Werbung und Marketing führen zum Erfolg

Unmittelbar nach der Eröffnung Ihres DropShipping-Shops weiß noch kein potenzieller Kunde etwas von Ihren Angeboten. Daher werden Sie in den ersten Tagen wahrscheinlich noch keine Umsätze verzeichnen können. Um das so schnell wie möglich zu ändern, sind Aktivitäten in den Bereichen Werbung und Marketing erforderlich. Hierfür stehen viele verschiedene Maßnahmen und Kampagnen zur Verfügung. Sie können die wichtige Neukundengewinnung zum Beispiel über eine Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschinen, über Anzeigenwerbung bei Google oder Facebook oder durch Aktivitäten innerhalb der sozialen Netze bewerkstelligen. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten und setzen Sie diese möglichst schnell um, um erste Umsätze zu generieren.

 

Unser Tipp: Definieren Sie vor jeder Maßnahme Ihre Ziele

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Marketinginstrument entscheiden, sollten Sie zunächst ganz klar Ihre jeweiligen Ziele definieren. Legen Sie also fest, was genau Sie erreichen wollen und konzipieren Sie erst im Anschluss eine Strategie, die zu Ihrer Zielsetzung passt. Ohne diese Definition ist es nicht möglich, wirklich funktionierende Konzepte umzusetzen und mit Ihrem Shop erfolgreich zu werden und zu bleiben.

 



Wie Sie sehen, ist der Sprung in die Selbstständigkeit weniger hürdenhaft als er auf den ersten Blick scheint. Doch selbst wenn Sie nun alles stehen und liegen lassen wollen, um Ihr Business zu starten, brauchen Sie erst eine Strategie, um regelmäßig neue Kunden zu gewinnen. Aber keine Sorge, die Kundenfindung ist ebenfalls einfacher als man denkt. Was genau Sie dabei beachten müssen und wie Sie neue Kunden zielgerichtet finden, verraten wir Ihnen im Folgenden.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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