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Grenzen eines genialen Konzeptes: Für wen eignet sich DropShipping nicht?

DropShipping ist heute in aller Munde, wenn es um die Frage geht, wie man sich im Online-Handel auf besonders erfolgreiche und sichere Art und Weise selbstständig machen kann. Das Handelsmodell ist mit so vielen eindeutigen Vorteilen verbunden, dass niemand mehr sein Potenzial in Zweifel setzen kann. Doch gibt es bei dieser besonderen Geschäftsform auch Grenzen und eignet sich DropShipping wirklich für jeden Gründer? Wir gehen diesen und anderen Fragen für Sie nach und liefern die Antworten.

Grenzen eines genialen Konzeptes: Für wen eignet sich DropShipping nicht?

 

DropShipping als E-Commerce-Konzept der Zukunft

Glauben Sie, dass der Online-Handel in Deutschland nach wie vor gute Chancen für die Zukunft genießt oder gehen Sie eher davon aus, dass wir es hier mit einem sinkenden Stern zu tun haben, der seinen Zenit schon längst hinter sich gelassen hat? Wenn Ihre Einschätzung in diesem Bereich eher pessimistisch ausfällt, dann liegt dies wahrscheinlich daran, dass Sie sich viel mit den Publikationen der eher kritisch eingestellten Beobachter beschäftigt haben. Diese vergleichen häufig die prozentualen Steigerungen der Umsätze im E-Commerce aus den allerersten Jahren mit denen von heute und dies ist ein schwerwiegender Fehler.

Versetzen wir uns kurz in die Zeit, in der die ersten Online-Shops entstanden sind und in denen man in Bezug auf den Internethandel von einem regelrechten Boom gesprochen hat. Wenn wir davon ausgehen, dass die Online-Wirtschaft damals in einem ersten Jahr vielleicht einen Umsatz in Höhe von 200.000 Euro erzielen konnte und im Jahr darauf mit 2 Millionen glänzte, dann hatten wir es mit sagenhaften prozentualen Steigerungen zu tun, die jedem Menschen zunächst den Atem stocken ließen. Wir sprechen immerhin von einer Verzehnfachung des Volumens und damit von einer Steigerung von 1.000 Prozent.

Mittlerweile hat sich die Wachstumsbewegung im E-Commerce eingependelt. Wir sind allein in Deutschland längst bei einem mehrfachen Milliardenvolumen gelandet. Schauen wir uns hierzu ein einfaches Beispiel an. Im Jahr 2012 betrug der Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel 24,6 Milliarden Euro. Im Jahr darauf erzielte die Branche ein Volumen von 34,3 Milliarden Euro. Natürlich liegt hier keine Steigerung von Hunderten von Prozenten mehr vor. Wir haben es aber immer noch mit einem Wachstum von fast 40 Prozent zu tun.

Versuchen Sie einmal eine andere Branche mit solchen Werten zu finden. Sie werden dabei schnell feststellen, dass die jährlichen Steigerungswerte im E-Commerce nach wie vor erheblich sind und sehr viel Raum für Neugründungen lassen. Damit zählt der Online-Handel eindeutig zu den zukunftssicheren Branchen und dies gilt natürlich auch für den Bereich DropShipping, wie wir im Folgenden sehen werden.

 


 

Diese Eigenschaften machen DropShipping unschlagbar

Als eine der größten und wichtigsten Plattformen für DropShipping werden wir natürlich immer wieder gefragt, welches eigentlich die konkreten Vorteile dieser besonderen Handelsform sind. Es bereitet uns keine Schwierigkeiten, hierauf die passenden Antworten zu geben. Schließlich sind die Eigenschaften von DropShipping wirklich überzeugend und beeindruckend.

Für die meisten Gründer ist es mit Sicherheit sehr wichtig, dass der Aufbau eines Unternehmens auf der Grundlage von DropShipping annähernd kein Startkapital voraussetzt. Sie benötigen keinen vorfinanzierten Warenbestand, kein Lager und noch nicht einmal richtige Büroräume. Vor allem in der Anfangszeit genügt eine ruhige Ecke in Ihrer Wohnung völlig. Vor der Gründung müssen Sie sich also nur sehr wenige Gedanken über die Finanzierung Ihres Unternehmens machen und können meist sofort starten.

 

Mit DropShipping das Risiko gewaltig herunterschrauben

Fast als ebenso wichtig wird es empfunden, dass eine Gründung im Bereich DropShipping mit einem besonders guten Verhältnis zwischen Chancen und Risiken verbunden ist. Dies liegt zum einen natürlich daran, dass kein Kapital benötigt wird und damit auch keine Rückzahlungen erforderlich sind. Zum anderen spielen aber auch die niedrigen laufenden Kosten eine wichtige Rolle. Da Sie weder für hohe Mieten noch für Personalkosten aufkommen müssen, beschränken sich die laufenden Ausgaben auf kleinere Positionen, die zusätzlich überwiegend umsatzabhängig sind.

Mit anderen Worten: Wenn Sie keine Bestellungen erhalten, dann fallen auch fast keine Kosten an und Sie geraten nicht in eine gefährliche Abwärtsspirale. Ein weiterer Vorteil betrifft die konkreten Anforderungen, die an den Gründer eines DropShipping-Unternehmens gestellt werden. Diese fallen nämlich viel moderater aus, als es bei einem klassischen Shop-Betreiber der Fall ist. Sie arbeiten bequem von zu Hause aus, teilen sich Ihre ohnehin kurzen Arbeitszeiten frei ein und geraten nie unter einen unangenehmen Leistungsdruck.

Stattdessen nutzen Sie die Chancen, die sich aus dem vergleichsweise geringen Arbeitseinsatz ergeben und stecken die gesparte Zeit, zumindest teilweise, in die Bereiche Kundenbetreuung und Marketing. Dies wirkt sich unmittelbar auf Ihr Geschäftsvolumen aus und sorgt für stabile Umsätze und eine gute Positionierung im Vergleich zur Konkurrenz.

 


 

  Wer die Vorteile von DropShipping für sich nutzen kann, der gewinnt  

Wer die Vorteile von DropShipping nutzt, der gewinnt

Wir stellen also schnell und überzeugend fest, dass ein Unternehmer von den positiven Eigenschaften des DropShippings profitieren kann. In welchem Maße dies geschieht, das hängt im Wesentlichen davon ab, wie stark die verschiedenen Vorteile ausgeschöpft werden. Ein Beispiel hierzu, um unsere Aussage nachvollziehbarer zu machen. DropShipping lässt sich, wie wir gesehen haben, mit einem Minimum an Aufwand starten. Letztlich benötigen Sie lediglich eine ruhige Ecke in Ihrer Wohnung, einen Computer und einen Internetanschluss. Wir sind uns ziemlich sicher, dass diese Ressourcen bei Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits vorhanden sind und Sie damit kein Geld ausgeben müssen, um startbereit zu sein.

Nun könnte man sich aber einen frisch gebackenen DropShipping-Unternehmer vorstellen, der diese Vorteile nicht konsequent nutzt. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn jemand der Auffassung ist, er müsste seinen Start in die Selbstständigkeit in spezifischen Geschäftsräumen mit Top-Ausstattung und an einem teuren Rechner der neuesten Generation erleben. Grundsätzlich ist hiergegen nichts einzuwenden und es bleibt natürlich jedem Gründer selbst überlassen, welches Set-up er für den Anfang wählt.

Wer allerdings hohe Ausgaben und laufende Kosten auf sich nimmt, der schmälert damit die Vorteile, die DropShipping eigentlich bietet. Er profitiert nicht mehr in vollem Maße von den Vorzügen dieses Handelsmodells und verliert dabei auch das gute Verhältnis zwischen Chancen und Risiken. Man sollte es sich daher immer sehr gut überlegen, ob man dazu bereit ist, konkrete Vorteile leichtfertig aus der Hand zu geben, nur um sich direkt zu Beginn der Selbstständigkeit einen Luxus erlauben zu können, der für das Funktionieren des Geschäftsmodells selbst völlig unerheblich ist.

 


 

Ist das Konzept DropShipping für jeden geeignet?

Wenn wir uns also mit der Frage beschäftigen, ob sich DropShipping wirklich für jeden eignet, dann müssen wir zunächst die Einschränkung machen, dass es sich bei diesem Handelsmodell nur dann um die optimale Lösung handelt, wenn der Gründer und angehende Unternehmer wirklich dazu in der Lage ist, die bestehenden Vorteile und Chancen maximal auszuschöpfen. Wer dies nicht leisten kann oder will, der wird selbst bei der Entscheidung für DropShipping Risiken zu tragen haben, die ihm schnell das Berufsleben erschweren können.

Bevor man also wirklich damit startet, sein eigenes Unternehmen auf der Grundlage von DropShipping zu errichten, sollte man sich mit den verschiedenen Vorteilen und deren größeren Zusammenhängen intensiv beschäftigen. Ebenso wichtig ist es dabei, die eigene Persönlichkeit in Bezug auf die allgemeine Eignung zum Unternehmertum zu überprüfen. In dieser Hinsicht unterscheidet sich DropShipping nicht sonderlich stark von anderen Formen der beruflichen Selbstständigkeit.

Es gibt bestimmte persönliche Eigenschaften und Stärken, die es dem angehenden Unternehmer deutlich erleichtern, die an ihn gestellten Anforderungen souverän zu erfüllen. Und es gibt auf der anderen Seite Merkmale und Schwächen, die dafür sorgen, dass man es mit der Erfüllung der anfallenden Aufgaben eher schwer hat. Es ist also an Ihnen, herauszufinden, wie es um Ihre Fähigkeiten als Leiter eines DropShipping-Unternehmens bestellt ist und dies fällt den meisten von uns nicht gerade leicht.

 


 

Der systematische Weg zur Selbsterkenntnis

Wenn wir etwas über unsere Potenziale, Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und auch unsere Fehler in Erfahrung bringen wollen, dann haben wir es mit einer Disziplin zu tun, die man als Selbsterkenntnis bezeichnet. Es geht darum, Erkenntnisse über unsere eigene Person zu erhalten. Dies fällt uns allein schon deshalb schwer, weil wir uns innerhalb der Gesellschaft schon früh daran gewöhnt haben, bestimmte Eigenschaften zu betonen und andere eher zu verschweigen.

Wer würde zum Beispiel schon gerne von sich zugeben, dass er grundsätzlich besonders faul ist. Die Gesellschaft erwartet von uns ein gewisses Maß an Fleiß und die meisten von uns verhalten sich zumindest nach außen hin so, als würden sie diesem Anspruch genügen. Wer nun aber seiner Umgebung dauerhaft eine bestimmte Rolle vorspielen muss, der weiß irgendwann nicht mehr genau, über welche Eigenschaften er wirklich verfügt und welche er lediglich vorgibt zu haben.

Der Prozess der Selbsterkenntnis verlangt Ihnen also ab, dass Sie sich wirklich mit Ihrem Potenzial auseinandersetzen und dabei ganz ehrlich sowohl Stärken als auch Schwächen erkennen. Dies gelingt am besten auf ganz systematische Weise. Nehmen Sie sich also ein wenig Zeit und denken Sie einmal über die folgenden fünf Fragen nach. Wenn Sie feststellen, dass Sie diese überwiegend mit "Ja" beantworten, dann brauchen Sie sich keine Sorgen um Ihre Eignung als DropShipping-Unternehmer zu machen.

Wenn Sie bei einigen Fragen mit "Nein" antworten müssen, dann ist dies noch kein unlösbares Problem. Sie müssen sich allerdings schon ein wenig anstrengen, um als selbstständiger Unternehmer erfolgreich zu sein. Antworten Sie schließlich überwiegend mit "Nein", dann sollten Sie noch einmal gut darüber nachdenken, ob Sie wirklich ein eigenes Unternehmen gründen sollten. Für Sie könnte es nämlich unter Umständen sehr schwierig werden, erfolgreich zu sein.

 

 

  Frage 1: Sind Sie ein Unternehmertyp?  

Sind Sie ein Unternehmertyp?

Die Frage, ob Sie vom Typ her ein Unternehmer sind oder nicht, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es gibt nämlich keine grundlegende Befähigung oder bestimmte konkrete Eigenschaften, die unbedingt erforderlich sind. Es ist auf der einen Seite die Kombination verschiedener Merkmale, die einen Menschen dazu befähigen, eine Firma zu führen.

Und es ist auf der anderen Seite die grundsätzliche Bereitschaft, im wahrsten Sinne des Wortes „etwas zu unternehmen“. Wer immer nur von Projekten träumt und letztlich aber nie dazu bereit ist, auch tatsächlich die Initiative zu ergreifen und etwas zu starten, der wird es als Unternehmer schwer haben.

 

 

  Frage 2: Verfügen Sie über genug Selbstdisziplin?  

Verfügen Sie über genug Selbstdisziplin?

Selbstdisziplin in diesem Sinne bedeutet, dass Sie dazu in der Lage sind, sich auch ohne Druck von außen dazu zu bringen, eine anstrengende Arbeit zu erledigen. Wie sieht es also bei Ihnen aus, wenn Sie keine Anweisungen bekommen und Ihnen auch niemand Ärger macht, wenn Sie nichts tun? Können Sie aus sich selbst heraus genügend Motivation aufbringen, um trotzdem etwas zu leisten?

Oder gelingt es Ihnen ohne diesen Druck nicht, sich aufzuraffen und Dinge selbst in die Hand zu nehmen? Selbstdisziplin ist eine wichtige Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Prüfen Sie also in aller Ruhe einmal nach, wie es bei Ihnen um diese Eigenschaft bestellt ist.

 

 

  Frage 3: Können Sie gut mit Schwierigkeiten umgehen?  

Können Sie gut mit Schwierigkeiten umgehen?

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. So würde es ein erfolgreicher Unternehmer wohl auszudrücken. Wir Menschen gehen mit auftretenden Schwierigkeiten allerdings ganz unterschiedlich um. Während die eine Gruppe sich den Problemen tatsächlich stellt und diese aktiv anpackt, auch wenn das oft eher unangenehm ist, versucht die andere Gruppe, den Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen oder diese sogar zu leugnen.

Als Unternehmer, dies gilt auch im DropShipping-Bereich, müssen Sie offensiv mit Problemen umgehen und erfolgreich darin sein, passende Lösungen zu finden. Wer stattdessen den Kopf in den Sand steckt, wird es eher schwer haben.

 

 

  Frage 4: Verfolgen Sie langfristige Ziele?  

Verfolgen Sie langfristige Ziele?

Die einen Menschen leben von Tag zu Tag und setzen dabei nicht auf weitreichende Pläne. Die anderen Menschen setzen sich grundsätzlich mittel- und langfristige Ziele und stellen ihre Kraft konsequent in deren Dienst. Für einen Unternehmer ist es sehr wichtig, dass er in Zielen und Visionen denken kann. Wer dies nicht tut, der verliert sich schnell im aufreibenden Tagesgeschäft und kommt nicht dazu, seine wirklichen Wünsche und Vorstellungen zu realisieren.

Überprüfen Sie einmal, wie Sie mit diesem Thema in Ihrem Privatleben umgehen und ziehen Sie entsprechende Rückschlüsse. Plan- und Ziellosigkeit kann für Unternehmer schnell zu einem Problem werden.

 

 

  Frage 5: Können Sie gut mit Geld umgehen?  

Können Sie gut mit Geld umgehen?

Abschließend geht es um die Frage, wie gut Sie mit Geld umgehen können. Hier ist es recht einfach, aus Beobachtungen Ihres Privatlebens Rückschlüsse auf Ihre allgemeinen Fähigkeiten in diesem Bereich zu ziehen. Kommen Sie mit Ihrem Geld gut aus, planen Sie Ihre Ausgaben und investieren Sie nur dann, wenn Sie es sich auch wirklich leisten können?

Oder geben Sie Ihr Geld überwiegend zu Beginn des Monats aus und achten nicht darauf, welche Beträge Sie in den nächsten Wochen unbedingt noch benötigen? Bedenken Sie, dass ein verantwortlicher und bewusster Umgang mit Geld eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Unternehmertum darstellt.

 


 

Sind Sie der DropShipping-Typ? Wollen Sie DropShipping als Sprungbrett nutzen, um finanziell unabhängig zu werden? Gute Idee! Doch trotz aller Vorzüge birgt dieses Konzept natürlich auch gewisse Risiken. Auch wenn diese den Vorzügen deutlich unterlegen sind, sollten Sie sie im Auge behalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Risiken im DropShipping-Business gekonnt ausschalten und so Ihre Erfolgsaussichten erheblich verbessern.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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