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Lieferantensuche leicht gemacht: Diese Strategien führen zum optimalen Zulieferer

Lieferanten spielen beim Handelsmodell DropShipping bekanntlich eine zentrale Rolle. Da DropShipping Händler ihre Kunden nicht direkt beliefern, liegt diese wichtige Aufgabe bei den ausgewählten Lieferanten. Damit legen Sie als Shop-Betreiber die Zufriedenheit Ihrer Kunden weitgehend in die Hände eines anderen Unternehmens.

Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass Ihre Hersteller und Großhändler mit umfassender Sorgfalt ausgewählt werden müssen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass sie Ihrem Geschäftsmodell nutzen und nicht schaden. Im Folgenden erfahren Sie deshalb, wie Sie erfolgreich nach DropShipping Lieferanten suchen und was Sie bei deren Auswahl beachten sollten.

Lieferantensuche leicht gemacht: Diese Strategien führen zum optimalen Zulieferer

 

Von den richtigen Lieferanten hängt beim DropShipping sehr viel ab

DropShipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem Sie sehr viel Verantwortung an Ihre Lieferanten abgeben. Warum ist das so? Nun, der DropShipping-Händler überlässt es seinen Großhändlern, bestellte Waren an die jeweiligen Endkunden zu verschicken. Er kauft im Vorfeld keine Produkte ein. Stattdessen informiert er den jeweiligen Lieferanten, wenn eine Bestellung eingeht. Dann überträgt er Informationen über das bestellte Produkt und die Empfängeradresse an den Lieferanten. Dies erledigen moderne DropShipping-Shop-Systeme übrigens oft ganz automatisch. Der Lieferant übernimmt jetzt den Versand an den jeweiligen Endkunden.

Das bringt natürlich ein bestimmtes Risiko mit sich. Sie als Shop-Betreiber haben keinen oder nur sehr wenig Einfluss auf die Versandperformance Ihrer Lieferanten. Grundsätzlich können dabei vier Probleme auftreten:

1.    Der Versand dauert zu lange
2.    Der falsche Artikel wird verschickt
3.    Der Artikel ist kaputt
4.    Die Verpackung ist minderwertig


Moderne Kunden im Internet, das zeigen aktuelle Studien, legen größten Wert auf eine kurze Lieferzeit, wenn Sie etwas in einem Web-Shop bestellen. Lange Wartezeiten machen den Kunden unzufrieden. Gleichzeitig steigt das Risiko, dass es zu einer Retoure kommt, erheblich. Lassen Sie den Kunden nämlich zu lange warten, dann kann es gut passieren, dass er sich das Produkt anderweitig bestellt. Darüber hinaus macht ihn eine lange Lieferzeit misstrauisch gegenüber Ihrem Shop. Auch das kann sich negativ auf die Retourenquote auswirken.

Wenn Ihr Lieferant dem Kunden ein verkehrtes Produkt zuschickt, dann handeln Sie dem Besteller damit Ärger ein. Es bleibt nämlich nun an ihm hängen, zu reklamieren, um eine fehlerfreie Lieferung zu bitten und den falsch zugestellten Artikel zu retournieren. Eigentlich wollen Sie als Online-Händler alles dafür tun, dass Ihre Kunden glücklich sind und noch viele weitere Male bei Ihnen bestellen. Wenn Sie ihnen allerdings schon bei der ersten Bestellung so einen Aufwand aufbürden, brauchen Sie nicht damit zu rechnen, dass aus dem Käufer ein treuer Stammkunde wird.

Ein kaputter Artikel ist im Prinzip noch schlimmer. In dieser Situation könnten Sie und Ihr Lieferant zu dem Schluß kommen, dass der Kunde den Artikel selbst beschädigt hat und dies nun auf Sie abwälzen will. Wenn Sie entsprechend kritisch mit ihm kommunizieren und er wirklich schadhafte Ware erhalten hat, werden Sie ihn sehr stark verärgern. In jedem Fall haben Sie es mit einem erhöhten Arbeitsaufwand zu tun und lassen einen eher unzufriedenen Kunden zurück.

Die Verpackung kann ebenso zu Problemen führen. Ist diese zum Beispiel deutlich zu groß, verschmutzt oder eingerissen, dann wirft das ein schlechtes Bild auf Ihren Shop. Man geht dann davon aus, dass Sie es mit dem Umwelt- und Klimaschutz nicht zu genau nehmen oder dass es Ihnen egal ist, welchen Eindruck Sie bei Ihren Kunden hinterlassen. Im Ergebnis führt das wiederum zu einem unzufriedenen Kunden.

Die Gemeinsamkeit all dieser Aspekte: Wenn Sie sich für DropShipping entscheiden, dann ist Ihr Einfluss hierauf begrenzt. Sie können nicht jede einzelne Auslieferung Ihrer Lieferanten kontrollieren und überwachen. Außerdem müssen Sie davon ausgehen, dass längst nicht jeder unzufriedene Kunde Kontakt zu Ihnen aufnimmt. Stattdessen kommt es dann zu einer Retoure, deren Ursache Sie nicht kennen. Darüber hinaus kauft der Besteller wahrscheinlich nie wieder bei Ihnen ein.

Hier bleibt Ihnen nur eine einzige Lösung: Sie müssen die Lieferanten für Ihr DropShipping-Business mit der größtmöglichen Sorgfalt auswählen. Im nächsten Abschnitt wollen wir Ihnen zeigen, wodurch sich ein guter DropShipping-Lieferant auszeichnet. So wissen Sie, auf was Sie bei der Auswahl achten sollten.

 


 

  Tipp:  

Diese Eigenschaften zeichnen einen geeigneten DropShipping-Lieferanten aus

Ein guter Lieferant zeichnet sich durch eine Reihe von positiven Eigenschaften aus. Wir haben die wichtigsten fünf Merkmale ausgewählt und stellen sie Ihnen im Folgenden vor:

 

Eigenschaft 1

Zuverlässigkeit

Ein guter Lieferant muss zuverlässig sein. Dazu gehört vor allem, dass Sie sich auf Aussagen und Zusagen verlassen können. Wenn das Unternehmen Ihnen eine Lieferung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zusichert, dann muss diese auch eingehalten werden. Gleiches gilt für die Sorgfalt beim Kommissionieren und für die Verpackung.

 

Eigenschaft 2

Gute Preise

Es versteht sich von selbst, dass gute und angemessene Preise einfach unverzichtbar sind. Schließlich entscheiden sie maßgeblich darüber, ob es Ihnen überhaupt gelingen wird, Produkte zu verkaufen und wie viel Gewinn Sie dabei erzielen können. Hinzu kommen die Kosten, die Ihnen der Lieferant für das Handling und den Versand berechnet. Auch diese müssen gering sein, da Sie dafür aus der Marge aufkommen müssen, die Sie gegenüber Ihren Kunden erwirtschaften können.

 

Eigenschaft 3

Hohe Qualität

Eine hohe Produktqualität ist entscheidend, wenn Sie es nicht auf eine hohe Retourenquote und einen schlechten Ruf ankommen lassen wollen. Dazu gehört natürlich auch, dass Ihre Lieferanten nicht einfach zu einer anderen Artikelqualität wechseln, ohne dass Sie davon erfahren. Eine hohe Qualität sichert langfristig die Zufriedenheit Ihrer Kunden und ist daher sehr wichtig.

 

Eigenschaft 4

Vielseitiges Sortiment

Wenn Sie Ihre Kundschaft dauerhaft an sich binden wollen, ist es sehr wichtig, dass Sie immer mit einem aktuellen und vielseitigen Sortiment arbeiten. Im Idealfall unterstützen Sie Ihre Lieferanten dabei, das Lieferprogramm auf einem aktuellen Stand zu halten. Der optimale Lieferant beschäftigt sich stetig mit seinem Produktbereich und bietet Ihnen immer wieder Anregungen in Bezug auf neue Artikel.

 

Eigenschaft 5

Partnerschaftlichkeit und Fairness

Im Rahmen der täglichen Zusammenarbeit kommt es darauf an, dass Sie sich in Bezug auf alle Geschäftspartner auf einen kooperativen und fairen Umgang verlassen können. Dazu gehört, dass man mit gegenseitigem Verständnis auf kleine Pannen und Fehler reagiert und dass man in Notsituationen zueinandersteht und sich wechselseitig unterstützt.

Sie sehen also: Die Anforderungen an einen guten Lieferanten sind hoch. Wenn alle genannten Punkte erfüllt werden, stehen die Aussichten sehr gut, dass Sie mit dem Partner dauerhaft optimal zusammenarbeiten werden. Achten Sie daher bei der Auswahl der Firmen unbedingt darauf, dass sie die genannten Kriterien möglichst vollständig erfüllen.

 


 

  Vorteil:  

Es gibt gute Gründe für eine Lieferantenrecherche

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der erfolgreichen Suche nach guten Lieferanten. Doch in welchen Situationen ist es überhaupt erforderlich, eine entsprechende Recherche durchzuführen? Hauptsächlich spielen dabei die folgenden Punkte eine Rolle:

•    Neuer Bedarf
•    Anstehender Preisvergleich
•    Aufbau einer Ersatzstruktur

Wenn Sie Ihren Web-Shop auf der Basis von DropShipping gerade erst starten, dann benötigen Sie zu Beginn passende Lieferanten, über die Sie alle Produkte beziehen können, die Sie Ihren Kunden gerne anbieten wollen. Es handelt sich also um einen neuen Bedarf. Dabei geht es darum, dass Sie einen möglichst großen Teil des gewünschten Lieferprogramms abdecken können. Ein neuer Bedarf besteht aber auch dann, wenn Sie neue Produkte in Ihr bestehendes Sortiment aufnehmen wollen, die keiner der bisher vorhandenen Großhändler liefern kann. Auch jetzt ist es notwendig, nach einem neuen Lieferanten zu suchen, der den gewünschten Artikel anbietet.

Ebenso ist es möglich, dass Sie nach einem neuen Lieferanten recherchieren, weil Sie die Preise, die die bestehenden Großhändler von Ihnen verlangen, einmal kritisch überprüfen wollen. Schließlich ist es möglich, dass Sie versehentlich an einen besonders teuren Anbieter geraten sind. Gelingt es Ihnen nun, eine preiswertere Bezugsquelle zu entdecken, dann können Sie beim Einkauf viel Geld sparen oder Ihre Produkte künftig günstiger anbieten.

Abschließend wollen wir noch einen weiteren Grund nennen, der dafür spricht, dass Sie sich mit der Recherche nach neuen Lieferanten beschäftigen sollten. Das ist nämlich auch dann der Fall, wenn Sie gerne eine Ersatzstruktur zu bestehenden Bezugsquellen aufbauen möchten. So vermeiden Sie eine übermäßige Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten. Fällt ein solches Unternehmen einmal aus oder kommt es zu einer Auseinandersetzung, dann ist es vorteilhaft, wenn Sie auf einen alternativen Lieferanten zurückgreifen können, den Sie bereits kennen.

 

  Tipp 1:  

Am Anfang steht die Definition der eigenen Anforderungen

Wir konnten also feststellen, dass es sehr gute Gründe gibt, die dafür sprechen, sich nach neuen oder nach weiteren Lieferanten umzuschauen. Dabei gibt es eine wesentliche Voraussetzung, die Sie erfüllen sollten, bevor Sie suchen.

Sie sollten nämlich im Vorfeld sehr genau Ihre Anforderungen definieren. Legen Sie dazu zunächst fest, welche Produkte Sie überhaupt benötigen. Beschreiben Sie diese möglichst genau und gehen Sie dabei auch auf die erforderliche Qualität ein. Im nächsten Schritt wird dann festgelegt, dass Ihr Lieferant auf der Basis von DropShipping arbeiten muss. Das bedeutet, dass er dazu bereit ist, einzelne Produkte auf Aufforderung hin direkt an Ihren Endkunden zu versenden.

Hinzu kommen jetzt noch die wichtigen Anforderungen, die wir in Bezug auf gute Lieferanten bereits klar definiert haben. Sie suchen zuverlässige Unternehmen, die Sie günstig mit hochwertigen Produkten beliefern können. Das Sortiment der Händler soll vielseitig und breit aufgestellt sein. Gleichzeitig kommt es Ihnen auf einen partnerschaftlichen und fairen Umgang an.

 

  Tipp 2:  

Die Recherche nach Lieferanten über eine B2B-Suchmaschine

Doch wie gelangen Sie nun eigentlich an die Art von Lieferanten, mit denen Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Selbstständigkeit gerne zusammenarbeiten wollen? Wir empfehlen Ihnen dazu unsere www.dropshipping.de Datenbank. Wir haben für Sie bereits mehrere Hundert Großhändler mit vielen attraktiven Produkten ausgewählt, die nur auf Ihre Anfragen und Ihre Aufträge warten.

Der besondere Vorteil für Sie: Keines dieser Unternehmen müssen Sie erst über DropShipping befragen oder dazu überreden. Das haben wir bereits für Sie erledigt. Jeder einzelne Anbieter weiß ganz genau, was von ihm erwartet wird. Alle Firmen sind damit einverstanden, dass Sie deren Produkte in Ihr Sortiment aufnehmen, ohne im Vorfeld Ware einzukaufen. Und sie sind bereit dazu, einzelne Produkte in Ihrem Auftrag direkt an Endkunden zu versenden. Sie müssen sich also nicht erst mit der Frage beschäftigen, ob sich ein bestimmter Lieferant auch wirklich für DropShipping eignet.

Hinzu kommt, dass wir die verzeichneten Unternehmen einer strengen Überprüfung unterzogen haben. Sie können sich also fest darauf verlassen, dass dabei nur seriöse und professionelle Firmen vertreten sind. Wir liefern Ihnen die aktuellen Kontaktdaten und stellen damit sicher, dass Sie sich nicht erst telefonisch durch ein ganzes Unternehmen fragen müssen, bis Sie beim richtigen Ansprechpartner landen.

Das Beste dabei: Die Recherche funktioniert bei uns ganz einfach und ist komplett auf die Anforderungen von Shop-Betreibern ausgerichtet. Sie geben nämlich einfach nur das gewünschte Produkt bei uns ein und erfahren bereits beim Eintippen, wie viele Lieferanten bei uns gelistet sind, die Sie mit genau diesem Artikel versorgen können. Einfacher kann der Aufbau Ihres Sortimentes nicht sein.

 

  Tipp 3:  

Die Qualität der Anfrage bestimmt die Qualität des Angebotes

Wenn Sie bei uns fündig geworden sind, dann wollen Sie bei den recherchierten Lieferanten sicher eine Anfrage platzieren. Schließlich möchten Sie ja wissen, was Sie im laufenden Betrieb der Einkauf eines bestimmten Produktes kosten wird. Davon hängt unter anderem ab, welchen Preis Sie Ihren eigenen Kunden abverlangen können. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie die Konditionen schnell und zuverlässig erfahren.

Die absolute Grundvoraussetzung dafür, dass Sie mit zutreffenden Preisen und Bedingungen versorgt werden, besteht darin, dass Sie eine hochwertige Anfrage erstellen. Diese sollte vor allem zwei Bedingungen erfüllen. Zum einen empfehlen wir Ihnen, dass Sie auf einen freundlichen und guten Ton achten und dass Ihr Gegenüber schon an der Anfrage genau erkennen kann, dass er es mit einem seriösen und professionellen Geschäftspartner zu tun hat. Ist das nicht der Fall, wird er sich vielleicht gar nicht dafür interessieren, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und entsprechend auch kein Angebot abgeben.

Zum anderen ist es unverzichtbar, dass der Lieferant von Ihnen alle Informationen erhält, die er benötigt, um ein Angebot erstellen zu können. Vermeiden Sie es, dass es dazu kommt, dass das Unternehmen bei Ihnen nachfragen muss. Liefern Sie lieber alle notwendigen Informationen von Beginn an mit.

Dazu gehört zunächst einmal, dass Sie die gewünschten Produkte klar und eindeutig benennen. Darüber hinaus müssen Sie unbedingt aufzeigen, dass es um eine Belieferung auf der Grundlage von DropShipping geht. Für den Lieferanten bedeutet das, dass er pro Transaktion mit Ihnen immer nur ein einzelnes Produkt verkaufen wird und dass es zu seinen Aufgaben gehört, dieses an den Endkunden zu versenden. Dieser Umstand muss ihm unbedingt klar sein, damit er Ihnen einen zutreffenden Preis anbieten kann.

Es ist nicht nötig, dass Sie bei jeder Anfrage wieder bei Null anfangen. Entwickeln Sie einmal bestimmte Textbausteine, die Sie künftig immer wieder einsetzen können, wenn Sie eine Anfrage an einen Lieferanten stellen wollen. So müssen Sie vor allem die komplexere Anforderung für das DropShipping nicht immer wieder neu formulieren.

 

  Tipp 4:  

Angebote richtig lesen: Konditionen verstehen will gelernt sein

Wenn Ihr Angebot unseren vorhin genannten Anforderungen entspricht, dann werden Sie in den meisten Fällen recht schnell eine Antwort vom Lieferanten erhalten. Er antwortet Ihnen, indem er Ihnen ein Angebot schickt.

Das Angebot ist eine verbindliche Offerte. Hier beschreibt der Lieferant detailliert, zu welchen Konditionen er Ihre Anforderungen realisieren kann. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass es nur um den reinen Einkaufspreis geht. Dieser beziffert nämlich lediglich die Produktkosten. Beim Handelsmodell DropShipping kommen aber weitere Kostenpositionen hinzu, die ebenfalls im Angebot auftauchen sollten.

Dies sind zum Beispiel Pauschalen für das Handling von Bestellungen, Informationen über die Kosten für die Verpackung und Angaben über die reinen Transportkosten. Außerdem könnten auch Mindermengenaufschläge dafür genannt werden, dass Sie pro Auftrag lediglich ein einzelnes Produkt abnehmen.

Nicht zuletzt finden Sie auch Zahlungsbedingungen im Angebot. Auch diese sind sehr wichtig. Wenn Ihnen der Lieferant bei pünktlicher Bezahlung zum Beispiel Skonto einräumt, dann lässt sich dadurch bares Geld sparen.

 

  Tipp 5:  

Vor einer Zusammenarbeit den Lieferanten unbedingt testen

Sicher haben Sie durch die bisherige Kommunikation mit dem Lieferanten bereits einen Eindruck darüber gewonnen, ob es sich um ein professionelles und seriöses Unternehmen handelt. Damit allein sollte Sie sich aber nicht zufriedengeben. Führen Sie stattdessen einen einfachen Test durch, um die Performance anschaulich zu erleben. Dies gelingt am besten in Form einer Testbestellung.

Dabei sollte der Lieferant nicht erkennen können, dass Sie selbst der Empfänger sind. Er würde sich dann wahrscheinlich überdurchschnittlich viel Mühe geben. Lassen Sie die Ware also stattdessen an eine andere Person schicken, die Ihnen die Lieferung direkt bei Ankunft unverändert übergibt.

Sie erkennen jetzt zum einen, wie lang die Lieferzeit ausgefallen ist. Zum anderen können Sie sich einen Eindruck von der Verpackung, vom Zustand des Produktes und von der Gesamtaufmachung verschaffen. Sie erleben also einmal hautnah, wie die Lieferung für einen Ihrer eigenen Kunden aussehen würde. Wenn Sie damit zufrieden sind, ist alles in Ordnung. Wenn Sie dagegen Mängel feststellen, sollten diese unbedingt mit dem Lieferanten besprochen werden.

Kann er Ihnen keine schlüssige Lösung anbieten, sollten Sie über einen anderen Lieferanten nachdenken. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, dann sollten Sie ähnliche Tests immer einmal wieder durchführen. So behalten Sie ein Gespür dafür, wie zuverlässig der Lieferant Ihre Anforderungen erfüllt. Gehen Sie darüber hinaus im laufenden Geschäft partnerschaftlich und fair mit Ihren Lieferanten um.

Das sorgt nicht nur für ein gutes Arbeitsklima, sondern motiviert das Unternehmen auch dazu, gute Leistungen für Sie zu erbringen. Sprechen Sie aber auch negative Dinge, die Ihnen auffallen, kurzfristig und offen an. So bestehen gute Möglichkeiten, die Zusammenarbeit und die Leistung kontinuierlich zu verbessern.

 


 

Jetzt wissen Sie, wie der perfekte DropShipping-Lieferant gefunden werden kann. Es bedarf aber einiges mehr, damit Sie nun Ihr eigenes Business starten können. Wir haben für Sie die wichtigsten Etapen auf 6 einfache Schritte reduziert, damit Sie schnellstmöglich loslegen können.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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