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DropShipping: Das alternative Handelsmodell aus der Perspektive Ihrer Kunden

Kennen Sie die Vorteile von DropShipping? Für Online-Händler ist dieses Handelsmodell fast nur mit Vorteilen verbunden. Doch wie stellt sich dieser Ansatz eigentlich aus Sicht Ihrer Kunden dar? Nehmen Konsumenten einen DropShipping-Shop ebenfalls als positiv wahr? Wir untersuchen diese Frage und zeigen Ihnen, welche Vorteile und Nachteile sich aus Sicht den Endkunden ergeben, wenn Sie sich für das System DropShipping entscheiden.

DropShipping: Das alternative Handelsmodell aus der Perspektive Ihrer Kunden

 

Für Sie als Händler hat DropShipping fast nur Vorteile

DropShipping besitzt das Potenzial, den Online-Handel zu revolutionieren. Dieses Handelsmodell ist von sehr deutlichen Vorteilen für den Shop-Betreiber geprägt. Erst allmählich wird das von der E-Commerce-Branche realisiert. Immer mehr Gründer in diesem Bereich entscheiden sich dafür, ihre Unternehmen auf der Grundlage von DropShipping zu starten. Doch nach wie vor haben wir es hier mit einem Nischenbereich zu tun. Dadurch profitieren diejenigen Händler, die sich schon jetzt für das Modell entscheiden, umso stärker.

Ganz entscheidend sind hierbei die ausgesprochen niedrigen Gründungsbarrieren. Diese haben wir vor allem dem Umstand zu verdanken, dass man für den Aufbau eines DropShipping-Unternehmens annähernd kein Startkapital benötigt. Das hängt vor allem damit zusammen, dass beim DropShipping kein eigener Warenbestand angeschafft und gelagert wird.

Schließlich sind es die angeschlossenen Lieferanten, die dem Händler den Versand von Waren an die verschiedenen Endkunden abnehmen. Es gibt daher keine Notwendigkeit, im Vorfeld Produkte einzukaufen. Wer keine Ware aufbewahren muss, der benötigt auch kein Lager. Hier kommen wir zum nächsten Vorteil. Der klassische Online-Händler gibt zuerst viel Geld für seinen ersten Warenbestand aus und muss dann auch noch ein Lager anmieten, einrichten und bewirtschaften, noch ehe er die erste Bestellung ausführen kann.

Die Kosten dafür sind beträchtlich. Sie setzen sich aus Kautionen, Mieten, Nebenkosten, Versicherungen, Einrichtungskosten und Personalkosten zusammen und summieren sich noch in der Startphase schnell zu einigen Tausend Euro. Die laufenden Kosten stellen auch dauerhaft eine große Belastung für den Händler dar. Sie führen nämlich zu der Notwendigkeit, von Tag eins an ganz regelmäßige Umsätze erzielen zu müssen.

Bleiben diese in der Anfangszeit aus, muss der Unternehmer selbst für die Kosten aufkommen. Der DropShipper dagegen hat annähernd keine Fixkosten. Er kann es sich leisten, sein Unternehmen langsam und allmählich wachsen zu lassen. Da auch der Arbeitseinsatz für DropShipping-Händler überschaubar ist und sie ihre Unternehmen daher über längere Zeit allein betreiben können, eignet sich das Handelsmodell auch perfekt für die Selbstständigkeit von zu Hause aus.

Es werden also weder Büroräume noch Angestellte oder Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände benötigt. Ein normaler Computer und eine ruhige Ecke in der Wohnung reichen völlig aus. Es lässt sich leicht erkennen, dass DropShipping dem klassischen Online-Handel aus der Perspektive des Unternehmers sehr deutlich überlegen ist. In diesem Artikel wollen wir untersuchen, wie sich das Handelsmodell aus der Perspektive des Kunden darstellt.

Bevor wir Ihnen die wichtigsten Vorzüge und Nachteile für den Endverbraucher präsentieren, wollen wir aber noch kurz verdeutlichen, wie dieser Aspekt mit der Kundenzufriedenheit zusammenhängt und warum die Zufriedenheit Ihrer Kunden einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg als Unternehmer ist.

 


 

  Vorteil:  

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden als wesentliche Voraussetzung für Erfolg

Natürlich wünschen Sie sich, dass Ihr Internetunternehmen erfolgreich ist. Doch wie definiert man Erfolg im E-Commerce eigentlich? Die Grundvoraussetzung, die erfüllt sein muss, damit Sie sagen können, dass Ihr Unternehmen erfolgreich arbeitet, besteht darin, dass Ihre Einnahmen die Ausgaben übersteigen und Sie damit dauerhaft Gewinne erwirtschaften. In die Gewinnzone treten Sie dabei erst dann ein, wenn auch Ihr eigenes Einkommen finanziert werden kann.

Schließlich leisten Sie Arbeit für den eigenen Web-Shop, die natürlich bezahlt werden muss. Wir können also verkürzt sagen, dass Sie dann erfolgreich sind, wenn Sie von Ihrer selbstständigen Arbeit auf Dauer betrachtet leben können. Je mehr Geld Ihnen nach Abzug aller Kosten persönlich zur Verfügung steht, umso erfolgreicher sind Sie.

Nun gibt es im Online-Handel einige Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein positiver Geschäftsverlauf überhaupt möglich ist. Hierzu zählt zum Beispiel, dass überhaupt potenzielle Kunden auf Ihren Shop aufmerksam werden, dass sie sich für Ihre Produkte und Angebote interessieren, dass Ihre Gewinnspanne hoch genug ist und dass Ihr Gewinn nicht von Kosten aufgefressen wird, die Ihnen gar nicht bewusst sind.

Ein entscheidender Faktor, der hier noch hinzukommt, besteht allerdings darin, dass Ihre Kunden zufrieden sein müssen. Dieser Aspekt wirkt sich sogar zweifach aus. Zum einen wird nur ein zufriedener Kunde die Ware, die er bei Ihnen gekauft hat, auch behalten. Wer mit dem Service oder mit dem Produkt unzufrieden ist, der wird die Lieferung mit hoher Wahrscheinlichkeit retournieren.

Eine Rücksendung bedeutet für Sie als Händler, dass Ihnen ein bereits sicher geglaubter Umsatz doch wieder verlorengeht. Sie müssen den Kaufpreis erstatten. Außerdem entstehen durch den Retoure-Prozess selbst Kosten, die Sie aus Ihren übrigen Gewinnen finanzieren müssen.

Zum anderen wird nur ein zufriedener Kunde erneut bei Ihnen einkaufen und damit zum Stammkunden werden. Und genau diese Stammkunden sind für Sie besonders wichtig. Während Sie für die Gewinnung eines neuen Kunden Aufwand und Kosten auf sich nehmen müssen, kommt der Stammkunde ab seinem zweiten Einkauf zu Ihnen, ohne dass Sie hierfür etwas tun oder bezahlen müssen.

Ein weiterer Aspekt in diesem Zusammenhang: Nur ein zufriedener Kunde wird Sie weiterempfehlen. Im Zeitalter der sozialen Netze spielen solche Empfehlungen eine sehr wichtige Rolle für Online-Händler. Hieraus generieren Sie unmittelbar neue Kunden.

Wir sehen also, dass die Zufriedenheit Ihrer Kunden einen erheblichen Effekt darauf nimmt, wie positiv sich Ihr Geschäft entwickeln kann. Grund genug, um uns in diesem Zusammenhang einmal anzuschauen, wie das Handelsmodell DropShipping eigentlich auf Ihre Kundschaft wirkt.

 


 

  Vorteil:  

Die Vorteile von DropShipping aus der Sicht Ihrer Kunden

Über eines sind wir uns sicher einig: Im Idealfall unterscheidet sich der Einkauf bei Ihnen als DropShipping-Händler aus der Perspektive Ihres Kunden nicht von dem Einkauf bei einem konventionell arbeitenden Händler. Wir gehen prinzipiell davon aus, dass es, wenn überhaupt, dann eher zu Nachteilen für den Käufer kommen könnte. Hierbei haben wir aber noch nicht den Aspekt berücksichtigt, dass es für den Besteller sogar Vorteile mit sich bringen kann, wenn er bei einem DropShipping-Händler einkauft. Beginnen wir mit diesen Vorteilen und führen uns diese einmal deutlich vor Augen.

 

Vorteil 1:

Großes und breit gefächertes Sortiment

Für DropShipping-Händler ist es sehr einfach, sich große, umfangreiche und attraktive Sortimente zusammenzustellen. Während der klassisch arbeitende Händler hierzu jedes einzelne Produkt in ausreichender Menge einkaufen muss, ist die Einstellung von Produkten in den Shop des DropShippers nicht mit Kosten verbunden. Hier entsteht lediglich der Aufwand, der mit der eigentlichen Einstellung verbunden ist.

Für Besucher und Kunden Ihres Shops führt das zu einem besonders interessanten Einkaufserlebnis. Er wird bei Ihnen in Bezug auf viele Produktkategorien fündig und aufgrund der Sortimentsbreite lohnt sich auch das ausgiebige Stöbern. Hinzu kommt, dass Sie im Rahmen Ihrer Cross- und Up-Selling-Aktivitäten aus einer großen Anzahl von Artikeln schöpfen können. Auch das sorgt aus der Perspektive Ihrer Kunden für einen tollen und spannenden Einkauf.

 

Unser Tipp: Sorgen Sie für ein klar definiertes Lieferprogramm

In Bezug auf sein Sortiment sind dem DropShipper kaum Grenzen auferlegt. Sie sollten es allerdings auch nicht übertreiben. Wird Ihr Lieferprogramm nämlich zu groß, dann können Besucher und Kunden leicht die Orientierung verlieren. Jeder Kunde, der Ihren Shop kennt, sollte klar definieren können, für welche Produkte Sie stehen. Denken Sie außerdem daran, dass Sie bei einem breit gefächerten Sortiment eine intelligente Suchfunktion und eine kundenfreundliche Navigation benötigen.

 

Vorteil 2:

Umfassende Beratung und Betreuung

Als DropShipping-Händler steht Ihnen im Durchschnitt deutlich mehr Zeit zur Verfügung als dem konventionellen Shop-Betreiber. Das liegt vor allem daran, dass Sie sich nicht mit der kleinschrittigen Abwicklung Ihrer Bestellungen beschäftigen müssen. Das erledigen stattdessen Ihre Lieferanten für Sie. Natürlich können Sie die gewonnene Zeit in Freizeit umwandeln und einfach weniger arbeiten. Eine bessere Idee ist es aber, wenn Sie zumindest einen Teil dieser Zeit in die Beratung und Betreuung Ihrer Besucher und Kunden investieren.

Untersuchungen und Studien zeigen immer wieder, dass die Online-Kunden von heute sehr großen Wert auf Service legen. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist es vielen Verbrauchern, dass sie auch beim Einkauf im Online-Shop umfassend beraten werden. Außerdem wünschen sich viele Kunden einen gut erreichbaren Ansprechpartner im Falle von Fragen oder Problemen. Wenn Sie als DropShipper hier für Ihre Kundschaft aktiv werden, dann steigen Ihre Chancen auf erfolgreiche Verkäufe und zufriedene Kunden.

 

Unser Tipp: Bieten Sie Ihren Besuchern einen deutlichen Mehrwert

Im E-Commerce hat es sich darüber hinaus bewährt, wenn Sie den Besuchern Ihres Shops einen spürbaren Mehrwert bieten. Hierbei kann es sich zum Beispiel um erweiterte Produktinformationen, verschiedene Ratgeber zum Download oder auch ein Forum zum Austausch Ihrer Kunden untereinander handeln. Nutzen Sie Ihre freie Zeit als DropShipper, um solche Angebote für Ihre Kunden einzurichten und sich dadurch stärker von der Konkurrenz abzuheben.

 

Vorteil 3:

Unter Umständen günstigere Preise

Normalerweise muss man davon ausgehen, dass Sie als DropShipping-Händler bei Ihren Lieferanten nicht immer die besten Einkaufspreise erhalten. Schließlich kaufen Sie nicht viele Produkte im Vorfeld, sondern einzelne Produkte „just in time“ ein, sodass Sie dafür zunächst keine Mengenrabatte erhalten. Dennoch gibt es bestimmte Szenarien, in denen Sie Ihren Kunden deutlich bessere Preise anbieten können, als es dem klassischen Online-Händler möglich ist. Dies trifft vor allem auf besonders schwere oder sperrige Produkte zu.

Hier ist es nämlich so, dass der konventionell arbeitende Händler zweimal für den Versand aufkommen muss, der bei solchen Waren mit sehr hohen Kosten verbunden sein kann. Einmal muss die Ware nämlich zum Händler gebracht werden und danach ein weiteres Mal zum Endkunden. Für Sie als DropShipper muss eine Bestellung lediglich einmal von Ihrem Lieferanten zum jeweiligen Käufer gebracht werden. Das kann sehr viel Geld sparen. Wenn Sie diesen Vorteil teilweise oder vollständig an Ihre Kunden weitergeben, dann sind Sie dazu in der Lage, besonders günstige Angebote zu unterbreiten.

 

Unser Tipp: Betonen Sie Preisvorteile für den Kunden

Bei Produkten, die Sie wegen der genannten Gründe preiswerter anbieten können als der klassische Online-Händler, sollten Sie diesen Vorteil besonders stark betonen. Denkbar in diesem Zusammenhang ist zum Beispiel eine eigene Kategorie in Ihrem Shop, in der Sie alle durch diesen Effekt preiswerteren Produkte zusammen präsentieren. Eine solche Kategorie bietet Ihren Kunden auch einen überzeugenden Grund, Ihren Shop regelmäßig wieder zu besuchen.

 

Vorteil 4:

Teilweise kürzere Lieferzeiten

Der vierte und letzte Vorteil aus der Perspektive Ihrer Kunden, mit dem wir Sie vertraut machen wollen, hängt ebenfalls mit dem vereinfachten Versand zusammen. Dabei geht es um Produkte, die aufgrund einer starken Nachfrage auch vom konventionellen Händler erst in dem Moment bei seinem Lieferanten nachbestellt werden, in dem er selbst eine Bestellung erhält. Sie wissen schließlich, dass auch hier zwei Versandvorgänge anfallen.

Einmal muss die Ware jetzt zum Händler gebracht und einmal vom Händler an den Endkunden geschickt werden. Das kostet wertvolle Zeit, die letztlich zu Lasten des Bestellers geht. Sie dagegen wissen als DropShipping-Händler immer ganz genau, dass die Ware von Ihrem Lieferanten aus unmittelbar an den Besteller versendet wird. Hier geht daher also keine wertvolle Zeit verloren.

Im Idealfall arbeiten Sie dabei mit einem DropShipping-System, bei dem Sie und Ihre Besucher in Ihrer Shop-Software immer in Echtzeit nachschauen können, welchen Bestand Ihre Lieferanten derzeit auf Lager haben. Ist der Bestand positiv, können Sie Ihre Produkte sehr schnell zum Endkunden transportieren lassen. Bei einem negativen Bestand sollte der Artikel im Shop dagegen automatisch ausgeblendet werden.

 

Unser Tipp: Handeln Sie mit Ihren Lieferanten eine schnelle Bearbeitung aus

Dieses Prinzip funktioniert natürlich nur dann, wenn Ihr Lieferant umgehend auf Ihre Bestellungen reagiert. Das sollten Sie mit den Herstellern und Großhändlern, mit denen Sie als DropShipper zusammenarbeiten, unbedingt verbindlich aushandeln. Legen Sie exakt fest, wie viel Zeit zwischen dem Eingang einer Bestellung und deren Versand maximal vergehen darf und überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Lieferanten diese Vorgaben auch wirklich einhalten.

 


 

  Nachteil:  

Die Nachteile von DropShipping aus der Sicht Ihrer Kunden

Sie haben jetzt vier verschiedene Vorteile kennengelernt, von denen Ihre Kundschaft im DropShipping-Shop deutlich profitieren können. Wenden wir uns jetzt den Nachteilen zu, die sich aus Sicht des Verbrauchers ergeben können, wenn er bei Ihnen einkauft. Aber keine Sorge: Wir machen Sie im Rahmen unserer Tipps gleich darauf aufmerksam, wie Sie diese Nachteile sofort wieder ausgleichen können.

 

Nachteil 1:

Teilweise eventuell schlechte Lieferperformance

Als DropShipping-Händler übertragen Sie einen sehr wichtigen Teil Ihres Geschäftes an Ihre Lieferanten. Diese bilden nämlich die eigentliche Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihrer Kundschaft. Sie als Händler bekommen bei diesem Modell weder die Ware noch die Verpackung zu Gesicht. Außerdem erleben Sie nicht persönlich mit, ob die Bestellung pünktlich ausgeliefert wird und sind daher auf die Aussagen Ihrer Kunden und Ihrer Lieferanten angewiesen, wenn es um Fragen der Lieferperformance geht.

Sollte es passieren, dass Sie an einen Lieferanten geraten, der es mit der ordnungsgemäßen und pünktlichen Lieferung der Bestellungen nicht so genau nimmt, werden Sie davon im schlimmsten Fall gar nichts bemerken. Erhält der Kunde seine Ware zu spät, wird er sich darüber vielleicht nicht beschweren. Er speichert aber im Kopf, dass er nicht rechtzeitig beliefert wurde und kauft deshalb nicht erneut bei Ihnen ein und empfiehlt Sie auch nicht weiter.

 

Unser Tipp: Überprüfen Sie Ihre Lieferanten sorgfältig

Lieferanten müssen zum einen sorgfältig überprüft werden, bevor Sie eine Zusammenarbeit mit ihnen starten. Zum anderen ist es aber auch erforderlich, dass Sie regelmäßige Tests durchführen. Geben Sie dazu Testbestellungen auf und nehmen Sie vor allem Anmerkungen und Beschwerden Ihrer Kunden sehr ernst. Gehen Sie dem Verdacht, dass einer Ihrer Lieferanten nicht optimal liefert, unbedingt immer auf den Grund.

 

Nachteil 2:

Bestellungen verschiedener Artikel können zu mehreren Paketen führen

Jetzt bekommen wir es mit einem klassischen Fall zu tun, der in DropShipping-Shops regelmäßig vorkommt und der vom Kunden nicht sehr positiv aufgenommen wird. Es geht darum, dass die Artikel aus einer einzigen Bestellung in verschiedenen Paketen angeliefert werden. Das passiert ganz von selbst, wenn sich der Besteller Produkte aussucht, die von unterschiedlichen Lieferanten stammen.

Zum einen kann das beim Kunden für Irritationen sorgen. Vor allem dann, wenn mehrere Pakete am selben Tag bei ihm eintreffen, wird ihm klar, dass Sie die Ware nicht selbst versendet haben. Zusätzlich kann es sein, dass die Mehrfachzustellungen für den Kunden besonders unkomfortabel sind. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Pakete von verschiedenen Paketdiensten geliefert werden und dadurch vielleicht an unterschiedlichen  Stellen abgeholt werden müssen.

 

Unser Tipp: Machen Sie Ihre Kunden auf Mehrfachlieferungen aufmerksam

Sie können dieses Problem nicht grundsätzlich lösen. Es steht Ihnen keine Möglichkeit zur Verfügung, solche Sendungen im Vorfeld zu bündeln, ohne dass Ihnen dabei die Merkmale und Vorteile von DropShipping verlorengehen. Allerdings können Sie offensiv mit dieser Information umgehen. Informieren Sie Ihre Kunden proaktiv darüber, wenn sie Bestellungen in mehreren Paketen erhalten und bitten Sie bereits im Vorfeld um Verständnis dafür.

 

Nachteil 3:

Eventuell kompliziertere Abwicklung bei Retouren

Der dritte und letzte Nachteil von DropShipping aus der Sicht Ihrer Kunden hängt mit der Abwicklung von Retouren zusammen. Das liegt daran, dass die Rücksendung eines Artikels eigentlich an Ihren Lieferanten gehen müsste. Damit würden Sie aber gegenüber Ihrem Kunden aufdecken, dass er die Lieferung nicht von Ihnen, sondern von Ihrem Lieferanten erhalten hat.

Noch problematischer wird dies, wenn es sich um die Rücksendung von unterschiedlichen Produkten handelt, die von verschiedenen Herstellern stammen. Der Kunde hat in diesem Fall bereits bei der Lieferung mehrere Pakete erhalten. Diese muss er nun einzeln retournieren, was für ihn mit einem erhöhten Aufwand verbunden ist. Da sich Rücksendungen im Online-Handel nie völlig vermeiden lassen, werden Sie für diese Problematik in jedem Fall eine überzeugende Lösung finden müssen.

 

Unser Tipp: Konzipieren Sie einen klugen Retourenprozesse

Beschäftigen Sie sich bereits im Vorfeld mit der Frage, wie Sie mit dem Thema Retouren umgehen wollen. Eine Möglichkeit besteht zum Beispiel darin, dass Sie alle Rücksendungen Ihrer Kunden an Ihre eigene Adresse senden lassen und die Retouren selbst bearbeiten und verwalten. Alternativ hierzu müssen Sie klare Vereinbarungen mit allen Lieferanten treffen, damit diese die Rücksendungen annehmen und nach Ihren Vorgaben weiterverarbeiten.

 


 

Welche Vor- und Nachteile DropShipping für Ihre Kunden hat wissen Sie jetzt. Doch Sie können sich nur auf die Kundengewinnung konzentrieren, wenn Ihr Unternehmen auf soliden Grundpfeilern steht. Die Risiken sind zwar klein, trotzdem gibt es einiges auf was man achten muss, damit Ihr DropShipping-Konzept zum Erfolg wird.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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