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Diese 10 Tipps machen Ihr DropShipping-Business erfolgreich

Wahrscheinlich haben Sie sich schon mit dem Geschäftsmodell DropShipping beschäftigt. Andernfalls wären Sie wohl nicht an der Überschrift unseres Artikels hängengeblieben. DropShipping ist ohne Zweifel eine der genialsten Möglichkeiten, um im Internet risikolos Geld zu verdienen.

Wenn Sie allerdings das Maximum aus Ihrem DropShipping Shop herausholen wollen, dann kann es nicht schaden, wenn Sie sich dabei an den wirklich erfolgreichen Unternehmen der Branche orientieren. Wir erleichtern Ihnen diese Aufgabe. Im Folgenden finden Sie nämlich insgesamt 10 erprobte Praxistipps, mit denen es anderen DropShipping-Händlern bereits gelungen ist, sehr erfolgreich zu werden. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Diese 10 Tipps machen Ihr DropShipping-Business erfolgreich

 

DropShipping ist das Geschäftsmodell unserer Zeit

Flexibel, einfach, sicher und erfolgreich: So präsentiert sich das Geschäftsmodell DropShipping heute den angehenden Shop-Betreibern und passt damit optimal in unsere Zeit. Die Menschen sind heute mehr denn je daran interessiert, Chancen wahrzunehmen, ohne dafür sonderliche Risiken einzugehen. Und genau in diesem Bereich hat DropShipping die Nase ganz weit vorne.

Das liegt vor allem daran, dass Sie mit DropShipping ein Handelsmodell nutzen, für das Sie kaum Kapital investieren müssen. Wer sein Geld nicht in ein Unternehmen steckt, der kann es auch nicht verlieren. Das Schlimmste, was Ihnen somit beim DropShipping passieren kann, ist, dass Sie eines Tages feststellen müssen, dass Ihnen Ihr Business keinen Spaß macht oder dass es nicht so erfolgreich läuft, wie Sie sich das vorgestellt haben.

In dieser Situation müssen Sie nicht mehr tun, als den Web-Shop offline zu stellen und sich mit etwas anderem zu beschäftigen. Da Sie sich für Ihr Geschäftsmodell nicht verschuldet haben, gehen Sie aus dem Abenteuer Selbstständigkeit nicht mit roten Zahlen heraus. Das gilt zumindest dann, wenn Sie nicht in Versuchung geraten, nach erfolgter Gründung doch Schulden zu machen.

Das sollte man als DropShipper in jedem Fall vermeiden und es ist auch gar nicht nötig, sich hier in finanzielle Abhängigkeiten zu bringen. Da Sie auf der einen Seite nie Ware vorab einkaufen müssen und auf der anderen Seite annähernd keine laufenden Kosten verursachen, wäre es völlig unnötig, zusätzliches Geld in das Unternehmen zu stecken.

Schließlich gründen Sie Ihr Unternehmen mit der gegenteiligen Intention: Sie wollen, dass Ihr Geschäft Geld für Sie abwirft. Bleiben Sie sich also unbedingt treu und stehen Sie zu dem sparsamen Grundsatz, der Sie ursprünglich vom Geschäftsmodell DropShipping überzeugt hat.

 

Erfolg ist eine Frage der Definition

Wenn wir ein Unternehmen gründen und unsere Zeit und unsere Leidenschaft investieren, dann wollen wir natürlich, dass es sich erfolgreich entwickelt. Das führt uns zu der Frage, was Erfolg überhaupt ist. Eine standardisierte Antwort kann es hier nicht geben. Erfolg ist nämlich für jeden etwas anderes und lässt sich nicht vereinheitlichen. Schauen wir uns einige Vorstellungen von Erfolg an, damit das deutlicher wird:

Wenn ein Mensch davon träumt, für einen Zeitraum von 10 Jahren extrem viel zu arbeiten, um sich dann zur Ruhe setzen zu können, dann bedingt seine Definition von Erfolg, dass er während dieser 10 Jahre so viel Geld verdient, dass es ausreicht, um ihn anschließend auf lange Sicht zu versorgen. Das Geld kann dabei sowohl durch die Gewinne aus dem laufenden Geschäft zustandekommen als auch durch den Verkauf des ganzen Unternehmens am Ende der geplanten Zeit. Dieser Gründer wird seinen Erfolg also immer daran messen wollen, zu wie viel Geld ihm sein Unternehmen verhilft und dabei ein Maximum anstreben.

Ein anderer hat vielleicht die Vorstellung, dass er auf der Suche nach einer lebenslangen Aufgabe ist, die ihn ausfüllt und die ihn finanziell versorgt. Er ist nicht darauf aus, dass sein Unternehmen innerhalb von kurzer Zeit hohe Erträge abwirft. Ihm geht es stattdessen um Kontinuität. Er will sich darauf verlassen können, dass er nie wieder nach einer Arbeit suchen muss, sondern bis ins hohe Alter in der eigenen Firma arbeitet. Seine Definition von Erfolg ist daher, dass sein Unternehmen vor allem stabil ist, ohne dabei riesige Gewinne zu erzeugen. Vom Profit gut leben zu können, reicht diesem Gründer völlig aus.

Wieder ein anderer hat eine ganz andere Vorstellung. Er möchte nämlich mit möglichst wenig Zeitaufwand so viel Geld verdienen, dass er gerade eben gut über die Runden kommt. Er schränkt sich gerne in Bezug auf Luxus ein, wenn er nur genügend Freizeit hat. Ein kleines aber sicheres Einkommen reicht ihm dazu völlig aus. Er ist dann zufrieden, wenn er es mit einem Zeitaufwand von wenigen Stunden am Tag erreichen kann. Wir haben es hier wiederum mit einer weiteren Definition von Erfolg zu tun. Kurze Arbeitszeiten und ein geregeltes Einkommen stehen bei diesem Modell im Vordergrund.

Die Beispiele konnten zeigen, dass Erfolg immer eine Definition benötigt. Wir müssen für uns festlegen, was genau wir uns wünschen, um bestimmen zu können, was wir darunter verstehen, erfolgreich zu sein.

 

Mit erprobten Praxistipps zum erfolgreichen Business

Auch wenn Erfolg etwas sehr Individuelles ist, so gibt es in Unternehmen doch auch eine Reihe von Faktoren, die fest mit erfolgreicher Arbeit verbunden sind. Dazu zählen zum Beispiel eine ausreichend große Anzahl an Kunden und Aufträgen, ein günstiger Einkauf und ein hoher Gewinn. Im Folgenden haben wir für Sie insgesamt 10 Praxistipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, Ihr DropShipping-Unternehmen so zu führen und zu steuern, dass es nach Ihrer persönlichen Definition erfolgreich ist. Arbeiten Sie unsere Ratschläge und Hinweise in Ruhe durch und setzen Sie diejenigen konsequent in die Tat um, mit denen Sie Ihre individuellen Ziele optimal erreichen können.

 


 

Tipp 1:

Nutzen Sie keine statischen Lieferanten-Listen

Im Internet finden sich immer wieder unseriöse Anbieter, die versuchen, statische Listen zu verkaufen, die angeblich die Kontaktdaten von guten DropShipping-Lieferanten enthalten. Leider handelt es sich häufig um reine Geldmacherei. Solche Listen sind auf der einen Seite oft völlig veraltet. Hier finden Sie Großhändler, die es teilweise schon gar nicht mehr gibt oder die nichts davon wissen, dass Sie als DropShipping-Lieferanten empfohlen werden.

Wenn Sie Wert darauf legen, den Kontakt zu geprüften Lieferanten mit aktuellen Daten und Informationen zu erhalten, dann sollten Sie lieber die Datenbank von DropShipping.de nutzen. Hier erhalten Sie Zugriff auf fast 600 Lieferanten mit über 4,2 Millionen Produkten, die sich darauf spezialisiert haben, Online-Händler auf der Grundlage von DropShipping mit Produkten zu versorgen. Die Datenbank hilft Ihnen dabei, bei der Suche nach geeigneten Lieferanten sehr viel Zeit zu sparen und führt Sie ohne Umwege sofort zu einem attraktiven und profitablen Sortiment.

 


 

Tipp 2:

Unseriöse Angebote vermeiden

Wenn Sie selbst per Internet nach Lieferanten für Ihren DropShipping-Shop suchen, dann besteht immer das Risiko, an die schwarzen Schafe der Branche zu geraten. Achten Sie unbedingt darauf, unseriöse Angebote zu vermeiden und gehen Sie bei der Auswahl Ihrer Großhändler mit großer Sorgfalt vor.

Misstrauisch sollten Sie spätestens dann werden, wenn Händler von Ihnen eine Gebühr oder eine Vorab-Bezahlung dafür verlangen, Sie als Kunden zu akzeptieren. Es wird immer wieder darüber berichtet, dass vor allem unerfahrene DropShipper auf solche Angebote hereinfallen. Lassen Sie sich von uns versichern, dass es absolut unüblich ist, dass ein Lieferant von Ihnen eine Bezahlung erwartet, bevor Sie Ware bei ihm bestellt haben. Nehmen Sie von solchen Anbietern unbedingt Abstand und halten Sie sich an Großhändler oder Hersteller, die sich Ihnen gegenüber professionell und seriös verhalten.

 


 

Tipp 3:

Lieferzeiten exakt erfragen

Wie Sie sicher wissen, spielt im Online-Handel die Lieferzeit, mit der Sie Ihre Kunden beliefern können, eine ganz wesentliche Rolle. Beim Handelsmodell DropShipping nehmen Sie selbst keinen Einfluss darauf, wie lange der Besteller auf seine Ware warten muss, weil Sie den Versand nicht selbst bewältigen, sondern ihn dem jeweiligen Lieferanten überlassen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei Ihren Großhändlern exakt danach erkundigen, mit welcher Lieferzeit zu rechnen ist. Manche Anbieter benötigen unnötig viel Zeit, um Waren an Besteller zu versenden. Solche Wartezeiten fallen letztlich auf Sie als Shop-Betreiber zurück und sorgen dafür, dass Kunden nicht erneut bei Ihnen bestellen werden und bestehende Bestellungen sogar stornieren. Daher ist es sehr wichtig, sensibel mit den Lieferzeiten umzugehen. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Lieferanten grundsätzlich sehr lange Lieferzeiten angeben, dann kommen sie für Ihr Geschäftsmodell nicht infrage.

 


 

Tipp 4:

Großhändler sorgfältig auswählen

Auch grundsätzlich gilt, dass dem Lieferanten beim Handelsmodell DropShipping eine sehr wichtige und zentrale Bedeutung zukommt. Er bildet das unmittelbare Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Die Zufriedenheit der Verbraucher, die bei Ihnen einkaufen, hängt damit nicht nur von Ihrer Leistungsfähigkeit ab, sondern auch von der Performance und Zuverlässigkeit der Großhändler, für die Sie sich in der Zusammenarbeit entscheiden.

Daher ist es unverzichtbar, die Lieferanten, mit denen Sie zusammenarbeiten, mit größter Sorgfalt auszuwählen. Achten Sie dabei von Anfang an auf ein Höchstmaß an Professionalität und Seriosität. Das erkennen Sie in vielen Fällen bereits an der Webseite des jeweiligen Großhändlers. Darüber hinaus können Sie aber auch im Internet gezielt nach Erfahrungsberichten über bestimmte Unternehmen suchen oder sich im persönlichen Dialog mit verschiedenen Lieferanten einen direkten Eindruck verschaffen. Diese Sorgfalt zahlt sich in jedem Fall aus, da sie sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und damit auf Ihren Geschäftsverlauf auswirkt.

 


 

Tipp 5:

Achten Sie immer auf Vielfalt

Für DropShipping-Händler ist die Versuchung groß, mit möglichst wenig Lieferanten zusammenzuarbeiten. Letztlich ist die Auswahl von geeigneten Großhändlern anstrengend und die Bewertung oft schwierig. Daher beschränken sich viele Web-Shops auf der Basis von DropShipping auf ein Sortiment, das von lediglich einem oder zwei Lieferanten stammt.

Hiervon wollen wir an dieser Stelle dringend abraten. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Shop auf alle Besucher maximal attraktiv wirkt. Das erreichen Sie in der heutigen Zeit aber nur noch mit einem vielseitigen und bunten Sortiment. Beschränken Sie sich daher nicht nur auf besonders wenige Lieferanten, auch wenn das den Arbeitsaufwand und die Komplexität reduziert. Schauen Sie sich stattdessen immer wieder nach neuen Produktideen um und erweitern Sie dabei den Kreis Ihrer Großhändler stetig. Ganz nebenbei haben Sie so den Vorteil, dass sich keine starken Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten ergeben.

 


 

Tipp 6:

Führen Sie Tests durch

In Bezug auf die Zuverlässigkeit können Ihnen Ihre Lieferanten viel erzählen. Letztlich ist die Zusage, dass man schnell und zuverlässig arbeitet noch kein Garant dafür, dass das auch wirklich stimmt. Problematisch wirkt sich hier aus, dass Sie es selbst zunächst gar nicht merken, wenn ein bestimmter Lieferant Ihre Kunden mit Verzögerung beliefert. Die meisten Kunden werden sich hierüber nämlich nicht bei Ihnen beschweren, sondern in Zukunft einfach nicht wieder bei Ihnen einkaufen.

Um das zu vermeiden, sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, regelmäßig Testbestellungen durchzuführen. Hierzu ordern Sie über Ihr DropShipping-System einfach Waren an Adressen, auf die Sie selbst Zugriff haben, ohne dass der Lieferant erkennen kann, dass es sich um eine Bestellung handelt, die im Zusammenhang mit Ihnen steht. So können Sie genau feststellen, wie schnell die Lieferung bei Ihnen eintrifft und zusätzlich auch die Qualität der Ware und der Verpackung kritisch überprüfen.

 


 

Tipp 7:

Immer im Kontakt mit dem Kunden bleiben

DropShipping ist vor allem deshalb so vorteilhaft, weil Sie als Shop-Betreiber mit minimalem Aufwand ein maximales Ergebnis erzielen können. Viele Aufgaben, mit denen sich der klassische Online-Händler Tag für Tag herumschlagen muss, fallen für Sie einfach weg. Dabei sollten Sie aber immer sorgfältig zwischen wirklich unnötigen Verpflichtungen und wichtigen Aufgaben differenzieren. Zu den wichtigen Aufgaben gehört dabei ohne Zweifel der direkte Kontakt zu Ihren Kunden.

Natürlich funktioniert ein Web-Shop, in dem alles reibungslos läuft, auch ohne den direkten Kundenkontakt. Dieser bietet aber dennoch viele Vorteile. Wenn Sie sich zum Beispiel aktiv danach erkundigen, ob der Kunde mit Ihren Leistungen zufrieden ist, ob er mit dem Produkt gut zurechtkommt oder ob Sie ihm in irgendeiner Form noch helfen können, dann sorgt das für eine besonders enge Verbindung und führt zu Folgebestellungen. Darüber hinaus sollten Sie jegliche Kundenfrage oder Kundenbeschwerde sehr ernst nehmen und sich immer umgehend damit beschäftigen.

 


 

Tipp 8:

Bieten Sie genügend Zahlungsmittel an

Keine Frage: Einige Zahlungsmethoden sind für Sie viel angenehmer als andere. Das kann teilweise an der Abwicklung und der damit verbundenen Arbeit, an Wartezeiten auf das eingehende Geld oder an unterschiedlich hohen Gebühren liegen. Damit ist die Versuchung groß, im Laufe der Zeit nur noch die Zahlungsmöglichkeiten im Shop anzubieten, die für Sie besonders komfortabel und günstig sind.

Ein altes Sprichwort sagt allerdings, dass der Köder nicht dem Angler, sondern dem Fisch schmecken muss. Übertragen auf die Zahlungsmethoden bedeutet das, dass Sie vor allem solche Verfahren anbieten müssen, die Ihren Kunden gefallen. Daher sollten Sie immer so viele Zahlungsmethoden wie möglich anbieten. So können Sie gewährleisten, dass für jeden Shop-Besucher immer die passende Möglichkeit zur Zahlung zur Verfügung steht. Bedenken Sie, dass viele Menschen beim Zahlen im Internet ihre persönlichen Vorlieben haben. Wenn Sie bei Ihnen nicht die bevorzugte Zahlungsmethode vorfinden, wenden sie sich im Zweifel einem anderen Händler zu und Sie verlieren den Kunden.

 


 

Tipp 9:

Berücksichtigen Sie Mindestbestellmengen

Anfänger im Bereich DropShipping machen einen entscheidenden Fehler: Sie achten bei der Auswahl von Lieferanten und Produkten nicht auf sogenannte Mindestbestellmengen. Manche Großhändler setzen nämlich für Bestellungen bestimmte Grenzen. Diese können sich auf den Warenwert oder auf die Anzahl an bestellten Produkten beziehen. Die angebotenen Preise solcher Lieferanten beziehen sich dann immer auf die genannten Mindestmengen.

Für DropShipper ist diese Einschränkung natürlich völlig ungeeignet. Schließlich wollen Sie einem Kunden, der einen einzelnen Artikel bei Ihnen bestellt hat, nicht 20 davon zusenden lassen, weil das nun einmal die Mindestbestellmenge ist. Erkundigen Sie sich bei jedem Großhändler, mit dem Sie zusammenarbeiten wollen, unbedingt immer danach, ob für einige oder sogar alle Produkte im Sortiment solche Regeln gelten. Ist das der Fall, dann dürfen sie die betroffenen Produkte auf keinen Fall in Ihren Shop einstellen.

 


 

Tipp 10:

Setzen Sie auf einen breiten Vertrieb

Wenn Sie Ihren DropShipping-Shop gerade erst eröffnet haben, dann verfügen Sie zunächst noch nicht über Kunden. Interessierte Internetnutzer müssen erst einmal auf Ihre Angebote aufmerksam werden und es kann viel Zeit vergehen, bis Sie bei potenziellen Kunden so bekannt sind, dass Ihre Umsätze ausreichen, um davon zu leben.

Um dieses Problem zu lösen, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder investieren Sie Geld in Werbung und machen Ihren Shop über Anzeigen in den sozialen Netzen oder bei Google bekannt. Oder Sie setzen auf ein möglichst breites Vertriebskonzept. Dabei bieten Sie Ihre Waren nicht nur im eigenen Shop an, sondern stellen Sie auch bei Marktplätzen wie Amazon oder eBay ein. Dort warten bereits Millionen von potenziellen Kunden auf interessante Produkte und Sie können Ihren Umsatz auf diese Weise von Anfang an optimieren.

 


 

Unser Fazit: Holen Sie immer das Maximum aus Ihrem Business heraus

Sie haben anhand unserer Tipps jetzt interessante Strategien kennengelernt, mit denen Sie Ihr Unternehmen sehr effektiv erfolgreicher gestalten können. Wir raten Ihnen in diesem Zusammenhang, dass Sie sich immer dafür einsetzen sollten, das Maximum aus Ihrem Business herauszuholen.

Wenn es Ihr Ziel ist, möglichst viel Geld zu verdienen, um früh aus dem Geschäft aussteigen zu können, dann geben Sie 150 Prozent Leistung, um Ihr Ziel schnell zu erreichen. Wenn Sie sehr wenig arbeiten, dabei aber gut verdienen wollen, dann setzen Sie alles auf die Optimierung Ihres Geschäftsmodells. Und wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihr Unternehmen stabil funktioniert und Sie bis zur Rente ernährt, dann gehen Sie sorgfältig mit Ihrem DropShipping-Shop um und verzichten Sie auf unnötige Risiken.

 


 

Da im Online-Handel die Konkurenz besonders hoch ist, müssen Sie unbedingt alles machen, damit Ihre potenziellen Kunden Sie überhaupt kennen und auf Ihr Angebot aufmerksam werden. Erreichen können Sie das nur mit erfolgreichem Marketing. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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