Tipps
DropShipping ist heute immer mehr Gründern und Unternehmern im E-Commerce ein Begriff und spielt in der Gründerszene eine wichtige Rolle. Die Zielsetzung der meisten Shop-Betreiber besteht darin, möglichst große Sortimente aufzubauen, um möglichst viele Kunden anzusprechen.
Dabei lässt sich das Konzept auch ganz anders angehen. DropShipping bietet nämlich auch dann eine optimale Lösung, wenn es darum geht, ein Geschäftsmodell auf der Grundlage von nur einem einzigen Produkt aufzubauen. Wir stellen Ihnen das Handelsmodell DropShipping und seine Vorteile vor und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen mit nur einem Produkt aufbauen.
Auch wenn Sie noch nie in Ihrem Leben von DropShipping gehört haben, so werden Sie in den nächsten zwei Minuten exakt wissen, worum es sich hierbei handelt und welche weitreichenden und sehr überzeugenden Vorteile Sie als Gründer im Bereich DropShipping genießen können. Lesen Sie also zumindest die folgenden Absätze, um sicherzustellen, dass Sie sich keine außergewöhnlich gute Chance entgehen lassen, nur weil Sie ein begnadetes Geschäftsmodell einfach nicht kennen.
DropShipping ist ein Handelsmodell im Internet und damit eine Variante des klassischen Online-Handels. Die Besonderheit besteht darin, dass Sie als Shop-Betreiber selbst nicht in direkten Kontakt mit den Produkten kommen, die Sie online verkaufen. Das klingt zuerst vielleicht unlogisch, erschließt sich aber sofort. Als DropShipping-Händler übertragen Sie nämlich die Aufgabe, Produkte an Ihren jeweiligen Endkunden zu verschicken, direkt an Ihren Lieferanten, also das Unternehmen, bei dem Sie diese Produkte einkaufen.
Es gibt mittlerweile viele Hersteller und Großhändler, die Shop-Betreiber wie Sie genau auf diese Weise unterstützen. Die Beweggründe sind dabei nicht wohltätiger Natur. Die DropShipping-Lieferanten haben lediglich verstanden, dass sie mehr Geld verdienen, wenn Sie ihre Produkte auch auf diesem Weg anbieten. Für Sie als Händler ist diese zunächst einfach klingende Konstruktion mit sehr deutlichen Vorteilen verbunden.
Schauen wir uns diese kurz an: Wenn der Lieferant für Sie den Versand übernimmt, können alle Produkte einfach bei ihm verbleiben, bis es zu einer Bestellung kommt. Sie selbst brauchen also im Vorfeld keine Ware einzukaufen. Das spart eine ganze Menge Geld, da Sie immer nur dann eine Rechnung von Ihrem Hersteller oder Großhändler erhalten, wenn dieser auch tatsächlich eine Bestellung für Sie erledigt hat. Klassische Online-Händler müssen dagegen ihr gesamtes Sortiment im Vorfeld einkaufen.
Die Kosten hierfür können sich schnell auf viele Tausend Euro belaufen. Wer keine Ware einkauft und aufbewahrt, der benötigt auch kein Lager. Sie sparen an dieser Stelle ein weiteres Mal, weil Sie darauf verzichten können, entsprechende Flächen anzumieten. Und damit nicht genug: Ohne Lager sind auch weder Lagerpersonal noch eine Lagereinrichtung oder Verpackungsmaterial erforderlich.
Wenn Sie mitgerechnet haben, dann ist Ihnen nicht entgangen, dass Sie zum einen kein Startkapital benötigen und zum anderen Ihre laufenden Kosten sehr gering halten. Damit genießen Sie zusammengefasst die besten Startvoraussetzungen für einen Internetunternehmer und senken gleichzeitig das Risiko der Unternehmensgründung auf ein absolutes Minimum.
Im Online-Handel gibt es eine ganze Menge verschiedener Faktoren, die gemeinsam darüber entscheiden, ob ein Web-Shop erfolgreich läuft oder nicht. Ganz wesentliche Bedeutung nimmt die sogenannte Sortimentsgestaltung ein. Darunter versteht man den Umgang mit den angebotenen Produkten, die man der Kundschaft im Shop zum Kauf anbietet.
Jeder Online-Händler steht zu Beginn seiner Tätigkeit vor der Frage, welche Artikel er in seinem Shop zum Kauf einstellen soll. Hier bildet auch der DropShipping-Händler keine Ausnahme. Sie können sich sicher leicht vorstellen, dass Erfolg im Internet nur dann möglich ist, wenn Sie mit Ihrem Lieferprogramm den Geschmack und die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden treffen.
In dieser Hinsicht unterscheidet sich der E-Commerce nicht von dem stationären Handel. Wenn Sie in einer Innenstadt einen Laden eröffnen und hier Produkte anbieten, für die sich einfach niemand interessiert, dann werden Sie es schwer haben, auch nur einen einzigen Kunden zu gewinnen.
Ihr Sortiment kann ruhig speziell sein und sich nur an ein ganz bestimmtes Klientel wenden. Dieses Klientel muss aber erstens existieren und zweitens einen Zugang zu Ihren Angeboten bekommen. Ist das nicht der Fall, dann werden Sie weder offline noch online Produkte verkaufen.
Unter den Erfolgsfaktoren nimmt das Sortiment damit im E-Commerce eine besondere Rolle ein. Wenn nämlich Ihr Angebot nicht den Wünschen der Verbraucher entspricht, werden Sie keine reduzierten Umsätze generieren, sondern gar keine. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut Sie in Bezug auf andere Erfolgsfaktoren aufgestellt sind. Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, dann ist es um Ihre geschäftlichen Chancen schlecht bestellt.
Wenn man sich Gedanken über den Sortimentsaufbau eines neuen Web-Shops macht, dann neigt man spontan dazu, sich die Erfolgschancen dann besonders groß auszumalen, wenn das Lieferprogramm besonders umfangreich ist. Hier geht man davon aus, dass viele verschiedene Produkte auch viele verschiedene Kunden ansprechen und dass diese in Summe zu hohen Umsätzen führen.
Einen solchen Ansatz vertreten zum Beispiel Anbieter wie Amazon. Hier haben wir es mit fast unbegrenzt großen Sortimenten zu tun, was dazu führt, dass Kunden nicht erst lange darüber nachdenken müssen, an welchen Shop oder Marktplatz sie sich wenden sollen, wenn Sie einen bestimmten Artikel benötigen.
Bei Amazon kann man davon ausgehen, dass es hier ohnehin jedes Produkt gibt. Also kann man dort mehr oder weniger jeden Einkauf erledigen. Machen wir uns nichts vor: Einen solchen Status werden Sie mit Ihrem Shop in absehbarer Zeit nicht erreichen. Sie werden sich stattdessen allein aus organisatorischen Gründen immer auf ein bestimmtes Thema und einen bestimmten Produktbereich beschränken und konzentrieren.
Wenn Sie aber ohnehin auf Begrenzung setzen, dann könnten Sie theoretisch noch einen Schritt weitergehen und sich für einen DropShipping-Shop entscheiden, in dem es nur einen einzigen Artikel gibt. Sie erreichen damit ein interessantes Ziel. Wenn es Ihnen nämlich gelingt, dass Verbraucher von Ihnen und Ihrem Angebot erfahren, dann fällt es ihnen auch sehr leicht, sich einzuprägen, dass es dieses bestimmte Produkt auf jeden Fall bei Ihnen gibt.
Die Hürden in Bezug auf die Merkfähigkeit Ihrer Kunden sind damit ähnlich niedrig wie bei Amazon. Außerdem haben Sie gute Chancen, von Verbrauchern als absoluter Experte für das ausgewählte Produkt wahrgenommen zu werden. Nach dem Motto: Wer nur einen Artikel verkauft, der wird sich wohl auch besonders gut damit auskennen.
Damit aber zunächst einmal auch möglichst viele potenzielle Kunden wissen, dass Sie ein bestimmtes Produkt anbieten, müssen Sie auf Werbung und Marketing setzen. Hier bieten sich heute vor allem die sozialen Netze an, mit denen es kostengünstig gelingen kann, auf sich aufmerksam zu machen.
Betrachten wir an dieser Stelle schnell noch einen weiteren Vorteil von DropShipping, der es in sich hat. Dieses Handelsmodell eignet sich aufgrund der bereits beschriebenen Eigenschaften und Vorteile besonders gut für Einsteiger im Bereich E-Commerce.
Wenn Sie bislang noch nicht über sonderliche Erfahrungen in dieser Branche verfügen, dann haben Sie mit DropShipping optimale Möglichkeiten, sich ohne größere Risiken, langsam und sicher in das Thema einzuarbeiten. Sie müssen keine sonderlichen Investitionen tätigen und benötigen noch nicht einmal Gewerberäume.
Eine kleine Ecke in Ihrer Wohnung und ein Computer reichen völlig aus, um mit DropShipping beginnen zu können. Selbst ein nebenberuflicher Einstieg ist problemlos möglich, da Sie Ihre Arbeitszeit und auch Ihren Arbeitsaufwand ganz selbstständig festlegen können.
Behalten Sie, zumindest zu Beginn, also ruhig Ihren sicheren Job und starten Sie in die Selbstständigkeit, ohne auf Ihr Gehalt und Ihre soziale Absicherung zu verzichten. Bessere Voraussetzungen für den Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit können Sie unter Garantie nicht finden.
Sie haben die Eigenschaften und Vorteile von DropShipping bis hierhin in einer kompakten Form kennengelernt und konnten dabei erkennen, dass wir es mit einer besonders einfachen und risikoarmen Variante des Online-Handels zu tun haben.
Diese positiven Eigenschaften gelten auch dann, wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Web-Shop aufzubauen, in dem es (zunächst) nur ein einziges Produkt gibt. Im Folgenden wollen wir Sie Schritt für Schritt an ein entsprechend aufgestelltes Unternehmen heranführen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand ein solches Geschäftsmodell aufbauen können. Zu jedem der fünf Schritte erhalten Sie zusätzlich einen erprobten Praxistipp. Diese Tipps und Hinweise vereinfachen Ihnen die Umsetzung besonders. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem DropShipping-Shop mit nur einem Produkt!
Wenn es darum geht, einen Online-Shop auf der Grundlage von DropShipping mit nur einem Produkt zu errichten, dann sollte es sich bei diesem Artikel natürlich um etwas ganz Besonderes handeln. Es ist Ihre erste wichtige Aufgabe, ein Produkt zu finden, dem Sie zutrauen, ein echter High-Seller zu werden.
Entsprechend viel Mühe sollten Sie sich damit geben, einen Artikel zu entdecken, der Ihre Anforderungen an ein mustergültiges Produkt voll und ganz erfüllt. Suchen Sie also nach diesem idealen Artikel und planen Sie dafür viel Zeit ein. Um Ihre Chancen auf ein besonders exklusives Produkt zu erhöhen, sollten Sie sich vor allem auch auf ausländischen Märkten nach etwas Geeignetem umsehen.
Hier sind die Aussichten besser, dass Sie auf Angebote stoßen, die es hierzulande noch nicht an jeder Straßenecke gibt. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nur unbedenkliche Produkte in die engere Wahl nehmen, die weder mit Gefahren verbunden sind noch unseriös wirken.
Unser Tipp: Ihre eigenen Interessen als Maßstab
Gehen Sie bei der Recherche nach dem optimalen Produkt ruhig zunächst von Ihren eigenen Interessen aus. Wenn Sie es später mit einem Unternehmensgegenstand zu tun haben, der Sie interessiert und mit dem Sie sich auskennen, dann wird es Ihnen viel leichter fallen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dauerhaft motiviert zu bleiben.
Nachdem Sie einige Produkte ausgewählt haben, sollten Sie jetzt beginnen, deren künftige Verkaufschancen zu analysieren. Grundsätzlich geht es darum, herauszufinden, wie groß das Interesse bei Ihrer Zielgruppe ausfallen kann und mit welcher Menge an Konkurrenten Sie rechnen müssen.
Aus diesen beiden Einschätzungen ergibt sich das Potenzial, das mit Ihrem DropShipping-Business verbunden ist. Sie können von Ihren Erkenntnissen also ableiten, ob es sich lohnt, ein bestimmtes Produkt weiter zu verfolgen oder ob Sie sich lieber nach einem anderen Artikel umschauen sollten, der sich besser eignet.
Gute Möglichkeiten zur Recherche bietet Ihnen natürlich das Internet. Forschen Sie im Rahmen einer allgemeinen Web-Recherche nach dem Artikel, den Sie anbieten wollen und berücksichtigen Sie dabei auch ähnliche Varianten.
Achten Sie auf der einen Seite auf Äußerungen im Netz, aus denen Sie schließen können, wie populär, beliebt oder wichtig das Produkt ist. Auf der anderen Seite sollten Sie sich einen Überblick über die Anbieter verschaffen und dabei vor allem die Verkaufspreise berücksichtigen.
Unser Tipp: Vergleichen Sie mehrere Produkte miteinander
Beschränken Sie sich bei der Analyse der Verkaufschancen nicht auf nur ein Produkt, sondern stellen Sie von vornherein Vergleiche mit anderen Artikeln an. Auf diese Weise erhalten Sie schnell ein gutes Gespür dafür, welche konkreten Chancen mit bestimmten Produkten verbunden sind und für welchen Artikel Sie sich am Ende entscheiden sollten, um maximale Erfolgsaussichten zu erhalten.
Nachdem Sie wissen, welches Produkt Sie in den Mittelpunkt Ihrer DropShipping-Aktivitäten stellen wollen, geht es im nächsten Schritt jetzt darum, geeignete Lieferanten zu finden. Sie suchen also nach Herstellern oder Großhändlern, die Sie zuverlässig und günstig mit dem Artikel versorgen können.
Als Grundregel gilt, dass der Einkauf günstiger wird, je näher er sich an der eigentlichen Quelle des Produktes befindet. Wenn Sie die Möglichkeit bekommen, direkt beim Hersteller zu kaufen, dann werden Ihre Einkaufspreise besonders niedrig ausfallen. Je mehr Händler sich dagegen zwischen Ihnen und dem Hersteller befinden, desto höher fällt Ihr Einkaufspreis aus.
Manchmal kann übrigens auch eine umgekehrte Reihenfolge sinnvoll sein, bei der Sie erst einen Lieferanten auswählen, der Sie überzeugt und dann recherchieren, welche Produkte Sie über ihn beziehen können. Eine solche Vorgehensweise kommt vor allem dann infrage, wenn Sie einen bestimmten Hersteller oder Großhändler schon recht gut kennen und daher genau wissen, dass er professionell, seriös und günstig ist.
Unser Tipp: DropShipping.de unterstützt Sie
Die Suche nach den besten Herstellern und Großhändlern im Bereich DropShipping kann sich schwierig gestalten. Wenn Sie sich aber dafür entscheiden, mit der umfangreichen Datenbank von DropShipping.de zu arbeiten, fällt Ihnen diese Aufgabe ganz leicht. Hier machen wir Sie nämlich mit geprüften Lieferanten bekannt, von denen Sie Millionen von verschiedenen Produkten beziehen können und die Sie nicht erst von DropShipping überzeugen müssen.
Lieferanten spielen beim Handelsmodell DropShipping eine sehr wichtige und entscheidende Rolle. Schließlich bilden Sie die unmittelbare Verbindung zu Ihren Kunden, da sie es sind, die die bestellten Waren an den Verbraucher versenden. Lässt die Performance Ihrer Lieferanten zu wünschen übrig, dann fällt das grundsätzlich auf Sie als Händler zurück.
Damit Ihr Business wirklich erfolgreich läuft, müssen Sie Sorge dafür tragen, dass Sie sich voll und ganz auf Ihre Lieferanten verlassen können und dass alle Ihre Anweisungen pünktlich und vollständig erfüllt werden. Um herauszufinden, ob Hersteller oder Großhändler dazu in der Lage sind, Ihre Anforderungen zu erfüllen, müssen Sie bestimmte Prüfroutinen anwenden.
Verschaffen Sie sich zunächst einen allgemeinen Eindruck über den Lieferanten, indem Sie seine Webseite begutachten und auch das persönliche Gespräch suchen. Danach können Sie per Internet nach Kundenbewertungen recherchieren und auf diese Weise herausfinden, ob andere Händler bereits schlechte Erfahrungen mit dem Anbieter gesammelt haben.
Nicht zuletzt sollten Sie getarnte Testbestellungen durchführen, um mit eigenen Augen zu sehen, wie schnell Ihre Bestellung erfüllt wird und in welchem Zustand Sie die Sendung erreicht.
Unser Tipp: Bei geringen Zweifeln eine Alternative suchen
Die intensive Überprüfung von Lieferanten für Ihr DropShipping-Geschäftsmodell kann schnell zu Zweifeln führen. Trauen Sie hier Ihrer Einschätzung. Selbst bei geringen Zweifeln empfehlen wir Ihnen, sich umgehend nach alternativen Bezugsquellen umzuschauen. Es gibt so viele Hersteller und Großhändler, dass es nicht nötig ist, sich für einen zweifelhaften Kandidaten zu entscheiden.
Nachdem Sie die geschilderten ersten vier Schritte umgesetzt haben, ist es jetzt an der Zeit, Ihr DropShipping-Business zu starten. Sie benötigen im Prinzip nur noch eine geeignete Shop-Software, die es Ihnen ermöglicht, das ausgewählte Produkt im Internet zum Kauf anzubieten, Bestellungen entgegenzunehmen und den Kunden passende Zahlungsmethoden zu bieten.
Shop-Software ist heute in vielen Varianten erhältlich. Bei DropShipping.de erhalten Sie ausführliche Informationen über Ihre Möglichkeiten und über die Konditionen, zu denen sich die Programme nutzen lassen. Besonders nützlich ist es, wenn Sie sich für ein Shopsystem entscheiden, das bereits DropShipping-Funktionen unterstützt.
Es gibt Systeme, die eingehende Bestellungen automatisch an den zuständigen Lieferanten weiterleiten und Ihnen so viel Arbeit ersparen können. Sobald Sie sich für eine Shop-Software entschieden und Ihr Produkt dort eingestellt haben, können Sie aktiv mit dem Verkauf beginnen.
Sie werden bald herausfinden, ob sich Ihr Produkt als erfolgreich erweist. Wenn das nicht der Fall ist, dann können Sie jederzeit von vorne beginnen, indem Sie wieder zu Schritt 1 zurückkehren.
Unser Tipp: Ab jetzt geht es um Kontrolle und Optimierung
Nachdem es Ihnen gelungen ist, Ihr DropShipping-Geschäftsmodell zu starten und die ersten erfolgreichen Verkäufe zu realisieren, sollten Sie sich voll und ganz auf die Kontrolle Ihrer Geschäftsergebnisse und auf deren Optimierung konzentrieren. Sie haben das Potenzial, durch konsequentes Verhalten immer bessere Umsätze und Gewinne zu erzielen. Hierauf sollten Sie auf keinen Fall verzichten.
Wir haben Ihnen ausführlich gezeigt, wie gut sich das Handelsmodell DropShipping dazu eignet, geschäftliche Erfolg auf selbstständiger Basis zu erzielen. Sie haben vieles über die spezifischen Vorteile des DropShippings erfahren und wir haben Ihnen demonstriert, dass Sie dieses Geschäftsmodell auch hervorragend auf der Grundlage von nur einem Produkt nutzen können.
Wenn Sie sich für eine solche reduzierte Form des Online-Handels entscheiden, dann steht Ihnen damit eine Art von Modellversuch zur Verfügung, der es Ihnen erlaubt, die berufliche Selbstständigkeit einmal ganz unverbindlich auszuprobieren. Sie haben die Möglichkeit, in der Praxis zu testen, ob sich diese Branche für Sie eignet und ob Sie das Potential zum erfolgreichen Unternehmer haben.
Wenn Sie nach einiger Zeit feststellen, dass Sie keine Erfolge erzielen oder dass Ihnen die Arbeit als Online-Händler keinen Spaß macht, dann können Sie den Versuch ohne sonderliche Konsequenzen einfach wieder abbrechen und sind dabei einfach nur um eine Erfahrung reicher geworden.
Vielleicht stellen Sie bei diesem Modellversuch aber auch fest, dass Sie Ihre wirkliche Berufung gefunden haben und legen auf der Grundlage von DropShipping den Grundstein für eine glänzende Zukunft als selbstständiger Online-Händler. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Obwohl der Einstieg in die Unabhängigkeit dank des DropShipping-Modells einfacher gestaltet ist als bei anderen Geschäftsmodellen, gibt es trotzdem Hindernisse auf die Sie achten müssen, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich werden wollen. Daher haben wir für Sie 7 der häufigsten Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg zusammengestellt, damit Sie diese einfach umgehen können.
Über den Autor Sebastian Huke
Starten Sie mit uns Ihren erfolgreichen Dropshipping-Handel
Durch unseren kostenlosen Ratgeber erhalten Sie eine praxisnahe Anleitung zur eigenen Nutzung von DropShipping. Wir erklären Schritt für Schritt, wie DropShipping funktioniert und auf was Sie bei der Auswahl von DropShipping-Partnern unbedingt achten sollten.
Gratis anfordern