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In 10 sicheren Schritten zum erfolgreichen DropShipping-Unternehmen Teil 2

Ein DropShipping-Unternehmen bietet Selbständigen viele Vorteile. Doch wie wird eine Firma gestartet, die auf dem DropShipping-Prinzip basiert? In unserem ersten Beitrag wurden die Schritte 1 bis 5 behandelt und hier unter anderem auf die Themen Geschäftsidee, Lieferantensuche und Konditionen. In den nachfolgenden Schritten 6 bis 10 werden die Bereiche Vertriebskonzept, Formalitäten mit den Gewerbe- und Finanzämtern, Shop-Software, Rechtssicherheit und Marketing erörtert.

Schritt 6: Das richtige Vertriebskonzept

Der Erfolg im Online-Handel hängt von einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren ab. Besonders wichtig ist dabei allerdings die Frage, wo im World Wide Web Sie Ihre Produkte konkret anbieten. Im Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten wird zwar Ihr eigener Online-Shop stehen. Darüber hinaus sollten Sie aber, dies gilt vor allem für die Startphase, viele weitere Verkaufsplattformen einbeziehen, um mit Ihren Angeboten eine ausreichende Zahl an Verbrauchern zu erreichen. Hierzu bieten sich zum einen die bekannten Marktplätze wie Amazon oder eBay an. Darüber hinaus sollten Sie aber auch Preissuchmaschinen, Webkataloge und andere Shopping-Verzeichnisse in Ihr individuelles Vertriebskonzept einbeziehen. Sorgen Sie dafür, dass mögliche Kunden an vielen Stellen im Netz auf Ihre Produkte stoßen.

 

Schritt 7: Wichtige Formalitäten nicht vergessen

Im Eifer des Gefechts vergessen angehende Unternehmer in der Gründungsphase oft ganz wesentliche Formalitäten und Rechtsvorschriften. Denken Sie unbedingt daran, Ihr junges Unternehmen rechtzeitig bei den zuständigen Gewerbe- und Finanzämtern anzumelden, um keine versehentlichen Regelverstöße zu begehen, die unter Umständen zu nachteiligen Konsequenzen führen können. Sie benötigen im ersten Schritt einen Gewerbeschein, den Sie bei Ihrem örtlichen Gewerbeamt gegen eine geringe Gebühr von 15,00 bis 30,00 Euro beantragen können. Darüber hinaus sollten Sie beim zuständigen Finanzamt eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen, die Sie dazu berechtigt, auf Ihren Rechnungen die Umsatzsteuer auszuweisen. Denken Sie unbedingt daran, dass Sie dazu verpflichtet sind, die eingenommene Umsatzsteuer kurzfristig an das Finanzamt abzuführen.

 

Schritt 8: Ihr persönliches Ladenlokal im Internet

Geschäftsidee, Lieferantensuche und Formalitäten sind nun abgehakt und eigentlich könnte es jetzt mit Ihrem DropShipping-Geschäft losgehen. Was Ihnen allerdings noch fehlt, ist Ihr virtuelles Ladenlokal im Internet: Eine geeignete Shop-Software muss her. Zur Auswahl stehen kostenpflichtige Lösungen auf Kauf- oder Mietbasis und kostenlose Open Source-Modelle. Verschaffen Sie sich im ersten Schritt einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote am Markt und überprüfen Sie die Leistungsfähigkeit der einzelnen Shop-Systeme vor allem in Bezug auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen. Ideal ist es, wenn die gewählte Software aktiv bestimmte DropShipping-Funktionen unterstützt. Wenn das Programm zum Beispiel in der Lage ist, Artikeldaten, Lagerbestände und Bestellungen automatisch mit Ihren Lieferanten auszutauschen, dann sparen Sie im Arbeitsalltag viel Aufwand und Zeit.

 

Schritt 9: Safety first: Rechtssicherheit im Shop

Damit Ihre junge Selbständigkeit im Online-Handel kein vorzeitiges und trauriges Ende nimmt, sollten Sie unbedingt auf eine ausgeprägte Rechtssicherheit im eigenen Online-Shop achten. Der Gesetzgeber verpflichtet Sie als Internethändler zur Einhaltung einer ganzen Reihe von Regeln, Vorschriften und Bestimmungen. Verstöße dagegen können sowohl mit rechtlichen Konsequenzen als auch mit kostenpflichtigen Abmahnungen verbunden sein und sollten deshalb unbedingt vermieden werden. Achten Sie vor allem auf die Einhaltung formaler Anforderungen an die Rechts- und Verbrauchertexte im Shop und wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen erfahrenen und versierten Juristen.

 

Schritt 10: Durch Marketing ins nächste Level

Ihr DropShipping-Geschäftsmodell steht jetzt auf sicheren Beinen und verfügt über alle technischen und inhaltlichen Elemente und Strukturen, die erforderlich sind. Ein wesentlicher Vorteil von DropShipping besteht darin, dass Ihnen als Unternehmer ausreichend viel Zeit bleibt, um sich mit der optimalen Vermarktung Ihrer Angebote zu beschäftigen. Dieses Potenzial sollten Sie allerdings auch unbedingt nutzen, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Es ist also dringend zu empfehlen, dass Sie ein individuelles Marketing-Konzept erarbeiten und umsetzen, um Ihrem Unternehmen zu mehr Neukunden, besseren Verkaufsquoten, höheren Umsätzen und satten Gewinnen zu verhelfen. Hier ist vor allem Ihre Kreativität gefragt. Es gibt unzählige Strategien, Werkzeuge und Instrumente im modernen Online-Marketing, aus denen sich für jedes unternehmerische Ziel die passende Maßnahme zusammenstellen lässt.

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Über den Autor Sebastian Huke

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