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DropShipping: Ein Geschäftsmodell, bei dem es auf gute Partner ankommt

Haben Sie sich schon einmal intensiv mit DropShipping beschäftigt? Dann ist Ihnen sicher aufgefallen, wie wichtig und zentral bei diesem Geschäftsmodell die angeschlossenen Partner sind. Den Lieferanten kommt beim DropShipping nämlich eine entscheidende Bedeutung zu. Mit ihrer Leistung steht und fällt der Erfolg von Shops, die auf der Basis von DropShipping betrieben werden. Deshalb gilt hier unbedingt: Augen auf bei der Partnerwahl.

DropShipping: Die schlaue Alternative zum klassischen Online-Handel

 

DropShipping: Die Alternative zum klassischen Online-Handel

Wer sich heute dafür entscheidet, sich im Bereich Online-Handel selbstständig zu machen, der befindet sich mit Sicherheit nicht auf einem schlechten Weg. Der E-Commerce verfügt zwar heute nicht mehr über die extremen Wachstumsquoten der ersten Jahre. Nach wie vor lassen sich in der Branche aber Jahr für Jahr stabile Zuwächse beobachten, die fast jedes andere Geschäftssegment in den Schatten stellen. Die Anzahl der Verbraucher, die bereit sind, ihre Einkäufe im Netz zu tätigen, nimmt stetig zu und die Internationalisierung der Märkte schreitet ebenfalls voran. Damit bieten die Märkte die besten Voraussetzungen für Newcomer und Einsteiger in diesem Bereich.

Außerdem ist eine Selbstständigkeit im E-Commerce mit außerordentlich geringen Barrieren verbunden. Alles, was man in Sachen Shop-Software, Marketing Technologie oder Fachwissen benötigt, ist mehr oder weniger frei verfügbar. Der Gründer benötigt keine sonderlichen Abschlüsse oder Qualifikationen und die Eröffnung des Unternehmens erfolgt im Rahmen einer preiswerten und schnell zu erlangenden Gewerbeanmeldung. Alles in allem ist es also eine gute und leicht umsetzbare Idee, sein Geld künftig mit dem  Verkauf von Produkten im Internet zu verdienen.

Die genannten Eigenschaften und Vorteile lassen sich allerdings noch einmal deutlich erweitern, wenn man nicht auf den klassischen Online-Handel, sondern stattdessen auf das Geschäftsmodell DropShipping setzt. DropShipper benötigen nämlich kaum Startkapital, vermeiden das berüchtigte Warenrisiko, nutzen überschaubare Unternehmensstrukturen mit niedrigen laufenden Kosten und können für lange Zeit auf kostspielige Lager- und Geschäftsräume und auf teures Personal verzichten. Damit ist DropShipping eindeutig die schlauere Alternative zum klassischen Online-Handel. Wer ohnehin mit dem Gedanken spielt, sich im E-Commerce selbstständig zu machen, der sollte sich jetzt intensiv mit diesem außergewöhnlichen Handelsmodell und all seinen Vorzügen beschäftigen.

 


 

  Die Vorteile von DropShipping müssen konsequent maximiert werden  

Die Vorteile von DropShipping müssen konsequent maximiert werden

Wie bereits ausgeführt: DropShipping bietet jedem Händler eine ganze Reihe ausgesprochen überzeugender Vorteile. Um aber eine Situation herzustellen, innerhalb derer man von diesen Vorzügen wirklich optimal profitieren kann, müssen diese konsequent maximiert werden. Wir wollen diese These an einem kleinen Beispiel verdeutlichen. Hierzu unternehmen wir einen kurzen Ausflug in den Bereich der Sortimentsgestaltung.

Die Vorteile von DropShipping hängen in ihrem jeweiligen Ausmaß von unterschiedlichen Faktoren ab. Einer der entscheidenden Vorzüge besteht darin, dass Produkte aus Ihrem Shop insgesamt lediglich einmal versendet werden müssen. Im klassischen Online-Handel werden Waren zum einen vom jeweiligen Lieferanten an den Händler und zum anderen vom Händler an den Endkunden verschickt. Es fallen also zweimal Versandkosten an. Nutzt man stattdessen DropShipping, dann erfolgt lediglich ein Versandvorgang, nämlich vom jeweiligen Lieferanten direkt an den Endkunden. Damit müssen die Versandkosten also nur einmal getragen werden. Der Preisvorteil, der sich hieraus ergibt, kann nun entweder als zusätzlicher Gewinn vereinnahmt oder an die Kunden weitergegeben werden. Im zweiten Fall dürfte sich die Anzahl an Bestellungen insgesamt deutlich erhöhen, da klassisch arbeitende Shops das Produkt teurer anbieten müssen.

Nun kann man sich leicht vorstellen, dass große und sperrige Produkte mit deutlich höheren Kosten in Bezug auf den Versand verbunden sind. Denken Sie zum Beispiel einmal an Möbelstücke, Carports oder Whirlpools. Je höher die Versandkosten eines Produktes sind, desto deutlicher fällt der geschilderte DropShipping-Vorteil aus. Man kann also sagen, dass es für DropShipping-Händler sehr sinnvoll ist, ihr Sortiment so zu steuern, dass die vorhandenen Vorteile maximiert werden. In unserem Beispiel wäre ein hoher Anteil an großen und sperrigen Produkten also von Vorteil.

Wir haben dieses Beispiel gewählt, weil es besonders anschaulich ist. Es soll stellvertretend für den Anspruch stehen, sämtliche Vorzüge von DropShipping möglichst konsequent zu maximieren. Und da die Rolle der Lieferanten bei diesem Handelsmodell so deutlich im Vordergrund steht, muss es immer auch darum gehen, diese Art der Partnerschaft permanent zu optimieren.

 


 

  Es kommt auf die passenden Partner an: DropShipper agieren nicht allein  

Es kommt auf die Partner an: DropShipper agieren nicht allein

Der klassische Online-Händler könnte sein Geschäft im Prinzip im Alleingang führen und abwickeln. Er ist nicht zwingend auf enge Partnerschaften angewiesen und kann seine Waren zum Beispiel über Handelsplattformen im Internet beziehen, ohne einen persönlichen Kontakt zu den jeweiligen Lieferanten zu unterhalten. Beim DropShipping-Händler stellt sich die Situation dagegen völlig anders dar. Ohne eine extrem enge Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Lieferanten ist diese Form des Handels gar nicht möglich.

Der DropShipping-Händler wird nicht versuchen, außergewöhnliche Gelegenheiten wahrzunehmen, um günstig an Waren zu gelangen. Dies würde ihm auch gar nichts nützen. Schließlich muss der Lieferant in Bezug auf Lagerung und Versand der Produkte zentrale Aufgaben für den DropShipping-Händler übernehmen. Ein beliebiger Restposten-Händler wäre hierzu weder bereit noch in der Lage.

Also heißt es für den DropShipper stattdessen, sich ein zuverlässiges und professionelles Netzwerk an vertrauenswürdigen Großhändlern und Herstellern aufzubauen, die dazu bereit sind, alle zusätzlichen Aufgaben, die im Rahmen von DropShipping anfallen, zu übernehmen. Und nur wenn dies zur völligen Zufriedenheit der Endkunden erfolgt, lassen sich die immensen DropShipping-Vorteile auch tatsächlich realisieren. Die Partnerschaften spielen daher bei diesem Handelsmodell eine ausgesprochen wichtige Rolle und sind durch nichts zu ersetzen. Bevor man sich also für DropShipping entscheidet, wofür es viele gute Gründe sind, sollte man sich diese Voraussetzung klar vor Augen führen.

 


 

  Die Auswahl der Lieferanten entscheidet über den Erfolg  

Die Auswahl der Lieferanten entscheidet über den Erfolg

Die konkrete Auswahl der verschiedenen Lieferanten ist beim Handelsmodell DropShipping ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Bereits im klassischen Online-Handel spielen die ausgewählten Hersteller und Großhändler eine wichtige Rolle. Schließlich hängen von ihnen so wesentliche Faktoren wie Einkaufspreise, Attraktivität des Sortiments, Produktqualität oder Lieferzuverlässigkeit ab. Bei DropShipping-Händlern kommt noch ein bestimmender Aspekt hinzu. Der Lieferant entscheidet nämlich unmittelbar über die Kundenzufriedenheit und damit über die Existenz des Händlers.

Dieser Zusammenhang ist im Prinzip ganz einfach. Der Lieferant beim Handelsmodell DropShipping ist derjenige, der die bestellten Waren an den Endkunden versendet. Wie lange dieser auf seine Lieferung warten muss, in welchem äußerlichen Zustand ihn das Paket erreicht oder ob die Ware einwandfrei und unbeschädigt ist, hängt ausschließlich vom Lieferanten ab. Sind Sendung oder Ware in keinem guten Zustand oder zögert sich die Lieferzeit lange hinaus, dann steigt damit das Risiko einer Rücksendung erheblich. Außerdem wird ein entsprechend enttäuschter Kunde wohl kaum daran interessiert sein, ein positives Feedback zu hinterlassen oder für weitere Einkäufe erneut in den Shop zurückzukehren.

An dieser Stelle wird deutlich, wie wichtig eine optimale Auswahl der angeschlossenen Lieferanten ist. Nur wenn sich die Partner exakt an Absprachen und Vereinbarungen halten, wenn sie pünktlich und vollständig liefern und wenn sich Ware und Verpackung in einem einwandfreien Zustand befinden, dann lassen sich dauerhaft gute Geschäfte erzielen.

 


 

  Die Qualität von Großhändlern und Herstellern lässt sich exakt messen  

Die Qualität von Großhändlern und Herstellern lässt sich messen

Nun könnte man einwenden, dass es gar nicht so einfach ist, die Performance von Lieferanten verlässlich und genau zu messen. Schließlich ist man selbst nicht anwesend, wenn eine Sendung beim Endkunden eintrifft und kann daher kaum beurteilen, ob sich die Partner an die Vereinbarungen gehalten haben. Allerdings gibt es eine Reihe von anderen Möglichkeiten, die dabei helfen, die Leistung der Lieferanten exakt einschätzen zu können.

Zum einen bilden in diesem Zusammenhang regelmäßige Testbestellungen im eigenen Shop eine sehr gute Möglichkeit, um hautnah mitzuerleben, wie es um die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Partner bestellt ist. Achten Sie aber bitte darauf, die Bestellung nicht unter Ihrem eigenen Namen oder unter einem Namen, der dem Lieferanten bekannt ist, zu tätigen. Setzen Sie lieber auf die Namen und Anschriften von Freunden oder Verwandten, damit der Lieferant nicht merkt, dass er gerade getestet wird.

Darüber hinaus sollten Sie immer ein offenes Ohr für die Beschwerden und Feedbacks Ihrer Besteller haben. Diese werden sich in vielen Fällen an Sie wenden, wenn Sie mit einer Lieferung nicht zufrieden waren. Gerade dann, wenn sich negative Äußerungen häufen, sollten Sie unbedingt einen intensiveren Blick auf den jeweiligen Lieferanten werfen. Dies gilt natürlich auch, wenn Sie feststellen, dass es bei den Bestellungen, die durch einen bestimmten Partner versendet werden, plötzlich zu einer ungewohnt hohen Anzahl an Retouren kommt.

 


 

  Ohne Partner geht es nicht: DropShipping ist kein Modell für Einzelgänger  

Nicht ohne Partner: DropShipping ist kein Modell für Einzelgänger

Insgesamt ist Ihnen im Laufe dieses Beitrags sicher ein Punkt ganz klar geworden: Für den DropShipping-Händler ist der Aufbau und die Pflege von stabilen und zuverlässigen Partnerschaften entscheidend für den Erfolg. Dies bedingt in jedem Fall auch die aktive Kontaktaufnahme mit Großhändlern und Herstellern. Wer sich selbst also eher als Einzelgänger betrachtet und Probleme damit hat, Kontakt zu anderen Menschen oder Unternehmen zu unterhalten, der muss sich im Vorfeld Gedanken über eine Lösung machen.

Erleichterung bietet unter anderem unsere DropShipping-Datenbank. Es handelt sich um das größte deutsche Verzeichnis von DropShipping-Lieferanten. Insgesamt entdecken Sie hier einen aktuellen Bestand von über 660 verschiedenen Herstellern und Großhändlern, die sich durchgängig zu DropShipping bekennen und die dazu bereit sind, in Ihrem Auftrag Bestellungen direkt an die jeweiligen Endkunden zu versenden. Diese sorgfältig ausgewählten Lieferanten bieten Ihnen den Zugang zu über 4,2 Millionen verschiedenen Produkten, die Sie jederzeit in Ihre Sortimente einpflegen können.

Unsere Datenbank nimmt Ihnen nicht die langfristige Pflege Ihrer Kontakte zu Lieferanten ab. Sie stellt Ihnen aber verlässliche, professionelle und vertrauenswürdige Partner mit viel Erfahrung an die Seite. Dadurch gelingt Ihnen der Aufbau eines stabilen Lieferanten-Netzwerkes innerhalb von kürzester Zeit. Und genau auf diese Weise maximieren Sie die Vorteile, die ohnehin mit DropShipping verbunden sind und sparen gleichzeitig auch noch jede Menge Zeit.

 


 

Der direkte Weg zu einer systematischen Überprüfung potenzieller Lieferanten basiert immer auf möglichst vielen Informationen. Aus diesen Informationen entwickeln Sie schließlich mit uns gemeinsam wirkungsvolle Strategien für die perfekte Auswahl der Hersteller und Großhändler, mit denen Sie arbeiten wollen.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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