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DropShipping-Partner: So gelangen Sie an die Adressen der besten Hersteller

Beim Handelsmodell DropShipping dreht sich alles um die optimalen Lieferanten. Doch wie gelangt man eigentlich an die Adressen der besten DropShipping-Hersteller und kommt so in den Genuss von optimalem Service und besten Konditionen? Wir sagen Ihnen, warum Lieferanten beim DropShipping so wichtig sind und stellen Ihnen vier Strategien vor, mit denen Sie ohne Umwege direkt an die wichtigsten Adressen von Herstellern gelangen.

DropShipping-Partner: So gelangen Sie an die Adressen der besten Hersteller

 

  Themenübersicht zu: DropShipping-Hersteller-Adressen finden
1. Produkte für DropShipping-Shops: Eine besondere Herausforderung
2. Der Einkauf muss immer so nah wie möglich an der Quelle erfolgen
3. DropShipping-Lieferanten erfüllen sehr wichtige Aufgaben
4. Die Suche nach DropShipping-Herstellern ist oft nicht einfach

 


 

Produkte für DropShipping-Shops: Eine besondere Herausforderung

Jeder Online-Händler steht vor der Herausforderung, für seinen Web-Shop ein Sortiment zu kreieren, das dazu in der Lage ist, Online-Kunden zu begeistern und so möglichst viele Umsätze zu generieren. Hierzu müssen die angebotenen Artikel aktuell, hochwertig, attraktiv, innovativ, angesagt und günstig sein. Gelingt es nicht, ein solches Lieferprogramm aufzubauen, dann stehen auch die Chancen auf viele interessierte Besucher und Kunden nicht sonderlich gut. Die Konkurrenz ist nämlich im E-Commerce mittlerweile so groß, dass an jeder Ecke ein anderer Händler mit einem attraktiven Sortiment lauert.

Für den DropShipping-Händler kommt eine weitere Herausforderung dazu. Er kann nämlich nicht auf jedes beliebige Produkt zurückgreifen, um seine virtuellen Regale zu füllen. Er unterliegt der Beschränkung, immer einen DropShipping-Hersteller oder Großhändler suchen zu müssen und dann zu schauen, welche Produkte dieser ihm anbieten kann. Interessant in diesem Zusammenhang: Es gibt Artikel, bei denen sich die ohnehin vorhandenen Vorteile des DropShippings besonders stark auswirken.

Das trifft immer zu, wenn es sich um besonders sperrige oder schwere Waren handelt. Bei diesen fällt der doppelte Versandaufwand, den der klassische Online-Händler tragen muss, nämlich besonders stark ins Gewicht. Immerhin zahlt dieser sowohl für den Transport ins eigene Lager als auch für den Versand an den Endkunden, während der DropShipping-Händler die Produkte lediglich einmal verschicken lassen muss.

 


 

Der Einkauf muss immer so nah wie möglich an der Quelle erfolgen

Einen Grundsatz sollte jeder, der mit dem Einkauf zu tun hat, immer berücksichtigen: Alle Produkte müssen immer so nah wie möglich an der eigentlichen Quelle beschafft werden. Das bedeutet also, dass man im Idealfall beim jeweiligen Hersteller einkaufen sollte. Der Grund für diese Maßgabe liegt auf der Hand. Immer wenn ein Produkt gekauft und wieder verkauft wird, schlägt der Wiederverkäufer seinen eigenen Gewinn auf den Preis auf. Auch Sie haben nicht vor, Ihre Waren zum Einkaufspreis an die Kundschaft weiterzugeben, sondern wollen einen Profit erwirtschaften. Dieser Effekt führt dazu, dass Produkte mit jeder Handelsstation, die sie absolvieren, immer teurer werden. Je näher Sie also am eigentlichen Ursprung einer Ware einkaufen, desto günstiger sind die Einkaufskonditionen.

Nun ist es nicht immer möglich, direkt beim Hersteller einzukaufen. Manche dieser Unternehmen sitzen im entfernten Ausland und direkte Geschäfte wären durch Sprachbarrieren und Zollbestimmungen aufwendig und kompliziert. Andere wiederum habe feste Vereinbarungen mit bestimmten Großhändlern und sichern diesen zu, dass sie nicht direkt an Händler oder Endkunden verkaufen. Wenn dies der Fall ist, dann sollte man aber ebenfalls den Grundsatz beherzigen, so nah wie möglich an der Quelle zu kaufen.

Wenden Sie sich also nach Möglichkeit an den Großhändler, der selbst unmittelbar beim Hersteller kauft, sodass der Preisaufschlag, den Sie zu zahlen haben, noch nicht übermäßig groß ist. Für DropShipping-Händler ergibt sich in diesem Zusammenhang eine weitere Barriere. Es ist nämlich möglich, dass der erste Großhändler in der Kette, der Sie beliefern würde, kein DropShipping anbietet. In dieser Situation heißt es dann denjenigen Zulieferer zu wählen, der DropShipping anbietet und so nah wie möglich am Hersteller orientiert ist.

 


 

  DropShipping-Lieferanten erfüllen sehr wichtige Aufgaben  

DropShipping-Lieferanten erfüllen sehr wichtige Aufgaben

Lieferanten spielen für jeden Händler eine sehr wichtige Rolle. Ihre Preise und Konditionen entscheiden über Verkaufspreise, Umsätze und Gewinne. Die Qualität und die Aktualität der Produkte wirken sich auf die Attraktivität des Shops und die Zufriedenheit der Kunden aus. Und die Zuverlässigkeit eines Lieferanten nimmt einen erheblichen Einfluss auf Ihre innerbetrieblichen Abläufe.

Für den DropShipping-Händler kommen noch einige Aspekte hinzu. Schließlich bildet der Lieferant innerhalb dieses Handelsmodells die direkte Verbindung zwischen Ihrem Shop und Ihrem Endkunden, ohne dass Sie selbst einen unmittelbaren Einfluss darauf nehmen können, wie schnell und zuverlässig Bestellungen bearbeitet, verpackt und versendet werden. Geraten Sie an einen unprofessionellen Lieferanten, dann kommen Sie schnell in die Situation, dass Ihre Kunden unzufrieden mit Ihnen sind, keine weiteren Käufe in Ihrem Shop tätigen und Sie auch nicht weiter empfehlen.

Ganz im Gegenteil: Mit einem unzuverlässigen Lieferanten riskieren Sie Ihren guten Ruf als Händler und der ist im E-Commerce bekanntlich bares Geld wert. Es ist also sehr wichtig, dass Sie sich als DropShipping-Händler größte Mühe bei der Auswahl und der dauerhaften Bewertung Ihrer angeschlossenen Hersteller und Großhändler geben.

 


 

Die Suche nach DropShipping-Herstellern ist oft nicht einfach

Nun können Sie einwenden, dass es leicht gesagt ist, Ihnen aufzuerlegen, die Auswahl von DropShipping-Herstellern und DropShipping-Großhändlern mit viel Sorgfalt durchzuführen. Wahrscheinlich haben Sie selbst schon erfahren müssen, dass die Suche nach geeigneten Lieferanten sehr schwierig und kompliziert sein kann. Sie haben dabei nämlich die Aufgabe, zuverlässige, preiswerte und seriöse Lieferanten mit attraktiven Produkten zu finden, die so nah wie möglich an der Produktquelle angesiedelt sind und zusätzlich auch noch die Bereitschaft haben, Ihnen den Warenbezug per DropShipping anzubieten. Dies sind viele Anforderungen gleichzeitig und entsprechend aufwendig gestaltet sich dieses Unterfangen.

Im Folgenden wollen wir Ihnen deshalb vier klassische Verfahren vorstellen, die Sie anwenden können, wenn Sie aktiv nach DropShipping-Lieferanten suchen. Welche der vorgestellten Strategien sich für Sie am besten eignet, entscheiden Sie ganz allein. Wir können Ihnen aber schon jetzt sagen, dass sich die meisten DropShipping-Händler aus guten Gründen für die Variante 4 entscheiden. Aber urteilen Sie selbst.

 

  >Strategie 1: Die trial-and-error Methode  

Strategie 1: Die trial-and-error Methode

Diese erste Strategie ist besonders einfach und lässt sich schnell umsetzen. Allerdings ist ihre Anwendung auch mit einer Reihe von Enttäuschungen verbunden, die Sie wohl oder übel in Kauf nehmen müssen. Hierbei gehen Sie so vor, dass Sie ausschließlich darüber nachdenken, welche Produkte, Markenartikel oder exklusive Angebote Sie gerne in Ihren Shop aufnehmen würden. Per Internet recherchieren Sie den jeweiligen Hersteller und nehmen sofort direkten Kontakt auf.

Ihre Aufgabe besteht jetzt darin, sich beim jeweiligen Unternehmen so lange zu erkundigen, bis Sie mit einem verantwortlichen Mitarbeiter aus dem Vertrieb am Telefon sprechen. Diesen fragen Sie nun ganz direkt, ob er bereit ist, Sie per DropShipping mit seinen Produkten zu beliefern. Stellen Sie sich bitte darauf ein, dass man Ihnen fast immer eine Absage erteilen wird. Wenn Sie mit anderen Erwartungen in diese Gespräche gehen, dann werden Sie zu häufig enttäuscht und haben irgendwann einfach keine Lust mehr, noch einen Lieferanten zu kontaktieren.

 

  Strategie 2: Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen  

Strategie 2: Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Bei der nächsten Strategie wenden wir eine andere Technik an. Während Sie sich beim ersten Verfahren sehr viele Absagen eingehandelt haben, da die meisten Unternehmen nicht dazu bereit sind, Ihre Waren per DropShipping anzubieten, waren die Chancen darauf, einen guten Lieferanten zu finden, von Anfang an eher gering. Deshalb wollen wir uns diesmal ausschließlich um Lieferanten bemühen, die von vornherein dazu bereit sind, mit DropShipping-Händlern zu arbeiten.

Hierzu werden Sie Ihre Suche im Internet direkt auf diejenigen Unternehmen beschränken, die Ihren Kunden offen DropShipping anbieten. Ein bisschen ähnelt dieses Verfahren der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen. Es gibt nämlich fast unzählige Hersteller und Großhändler auf der Welt und nur die wenigsten sind dazu bereit, per DropShipping zu liefern. Hinzu kommt, dass viele tatsächliche DropShipping-Lieferanten diesen Service auf ihren Internetseiten lieber nicht erwähnen wollen. Man möchte zwar am DropShipping-Markt partizipieren, aber lieber keinen Kunden, der längst zu konventionellen Konditionen einkauft, auf die Idee bringen, DropShipper zu werden. Sie werden also eine ganze Menge Zeit und Energie aufwenden müssen und am Ende doch nur eine sehr kleine Ausbeute erhalten.

 

  Strategie 3: Mission Überzeugungskraft  

Strategie 3: Mission Überzeugungskraft

Lassen Sie sich davon nicht frustrieren. Schauen wir uns einfach eine weitere Strategie an. Auch bei dieser ignorieren wir zunächst die Frage, ob ein interessanter Lieferant bereits DropShipping anbietet. Wir verfolgen stattdessen die spannende Mission, beliebige Hersteller und Großhändler davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, dieses Handelsmodell zu berücksichtigen. Auch bei diesem Verfahren benötigen Sie einen direkten Kontakt in den Vertrieb. Diesmal sollten Sie sich übrigens unbedingt an den Vertriebsleiter wenden, da nur dieser, gemeinsam mit der Geschäftsleitung, darüber entscheiden kann, ob DropShipping für das Unternehmen wirklich eine interessante Option darstellt.

Für dieses Gespräch sollten Sie sich im  Vorfeld eine ganze Menge Argumente zurechtlegen, denn diese werden Sie brauchen. Während es nämlich für den DropShipping-Händler auf der Hand liegt, wie vorteilhaft dieses Handelsmodell ist, stellt sich die Situation für Hersteller und Großhändler ein wenig anders dar. Mit viel Geschick, Engagement, Zeit und Glück wird es Ihnen aber vielleicht gelingen, den einen oder anderen Lieferanten tatsächlich von dem Konzept zu überzeugen.

 

  Strategie 4: Der innovative Weg für Vielbeschäftigte  

Strategie 4: Der innovative Weg für Vielbeschäftigte

Sie sind von den bisher vorgestellten Strategien noch nicht wirklich begeistert? Dann wünschen Sie sich vielleicht, dass jemand anders die vorgestellten Arbeitsschritte bereits für Sie absolviert hätte. Jemand, der unzählige Hersteller und Großhändler kontaktiert und über DropShipping befragt hätte. Jemand, der das Internet immer wieder auf DropShipping-Lieferanten hin durchforstet. Und jemand, der direkt bei den potenziellen Zulieferern Überzeugungsarbeit leistet. Diese Vorstellung klingt für Sie märchenhaft? Dabei ist sie längst wahr geworden. Mit DropShipping.de lernen Sie nämlich genau den Partner kennen, der all die genannten Arbeitsschritte bereits absolviert hat.

Als Ergebnis steht Ihnen dort heute eine Datenbank zur Verfügung, die über 650 verschiedene Hersteller und Großhändler enthält, die gemeinsam mehr als 4,2 Millionen Produkte führen. Produkte, die Sie sofort in Ihr eigenes DropShipping-Sortiment aufnehmen können. Denn eines ist klar: Jeder hier verzeichnete Lieferant ist bereit dazu, Sie ohne Wenn und Aber per DropShipping zu beliefern.

Wenn Sie also Zeit und Geld sparen wollen, sich den sofortigen Zugriff auf ein riesiges DropShipping-Sortiment wünschen und in den Genuss der größten DropShipping-Datenbank Deutschlands kommen möchten, dann sollten Sie sich das Angebot von DropShipping.de jetzt einmal näher anschauen.

 


 

Je häufiger Sie direkt mit einem Hersteller zusammenarbeiten, desto besser entwickelt sich Ihr Gewinn. Allerdings ist es nötig, dass Sie ein System entwerfen, mit dem Sie jeden Lieferanten genau überprüfen. DropShipping ist schließlich ein Geschäftsmodell, bei dem es auf gute Partner ankommt.

 

Über den Autor Sebastian Huke

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